Mehr Sicherheit am Kreisverkehr Ootmarsumer Weg

 

Nordhorn. Ab Dienstag, den 11. Juni 2019 kann es am Kreisverkehr am Ootmarsumer Weg zu Verkehrseinschränkungen für den Fuß- und Radverkehr kommen. Grund dafür sind vorbereitende Arbeiten für den geplanten Umbau des Kreisverkehrs in den Sommerferien. Die Verkehrsführung soll hier insbesondere zum Schutz der Radfahrenden geändert werden.

 

In den vergangenen Jahren haben sich am Kreisverkehr Ootmarsumer Weg vermehrt Unfälle mit Beteiligung von Radfahrenden ereignet. Um die Sicherheit zu verbessern, wird der Kreisverkehr umgebaut: Der Radverkehr soll ihn künftig grundsätzlich gemeinsam mit dem motorisierten Verkehr auf der Hauptfahrbahn passieren. So haben die Autofahrer*innen die Radfahrer*innen besser im Blick und können ihre Geschwindigkeit entsprechend anpassen.

 

Der Radverkehr wird künftig rechtzeitig vor dem Kreisverkehr vom Radweg auf die Hauptfahrbahn geleitet. Die Radwege an allen vier angeschlossenen Straßen müssen entsprechend umgebaut werden. Der Kreisverkehr wird gleichzeitig eine neue Fahrbahndecke erhalten. Für diese Bauarbeiten wird er in den Sommerferien voraussichtlich vom 4. bis zum 19. Juli 2019 voll gesperrt. Eine Umleitung wird dann ausgeschildert.