In den 150 biblischen Psalmen haben alle Facetten des Lebens Platz: Höhen und Tiefen, Freude und Ärger, Jubel und Verzweiflung über Gott und die Menschen, Klage und Dank. Seit 3000 Jahren beten Juden und Christen ihr Leben in die Psalmen hinein. An diesem Abend führt Dr. Uta Zwingenberger durch die Wortwelt und Bildwelt der Psalmen. Beim Feierabend für Frauen am Montag, den 28. Oktober 2019 hält sie nach Frauen in den Psalmen Ausschau und bietet die Möglichkeit, die eigenen Lebensthemen in den Psalmen zu entdecken. Der Feierabend beginnt um 18.30 Uhr mit einem Gang durch die Ausstellung „Lebens.Raum Psalmen“. Nach einem Abendimbiss gibt es die Möglichkeit für vertiefende Impulse, Gespräch und persönliche Zugänge. Der Abend schließt gegen 21.15 Uhr mit einem Abendsegen in der Kapelle. Dr. Uta Zwingenberger ist Diözesanbeauftragte für biblische Bildung im Bistum Osnabrück und vermag es, durch ihre frische und kompetente Art lebensnahe Zugänge zu den Psalmen zu eröffnen. Der Feierabend für Frauen wird von der katholischen Studienleiterin Dr. Stephanie van de Loo geleitet. Die Teilnahme kostet 8 Euro inclusive Abendimbiss. Anmeldungen nimmt die Klosterpforte entgegen unter 05921-8233-0 oder stiftung@kloster-frenswegen.de. Der Anmeldeschluss fällt mit der Eröffnung der Ausstellung zusammen auf den 21.10.2019 um 18 Uhr.

Feierabend für Frauen: Lebensraum Psalmen
Kloser Frenswegen
Klosterstraße 9

Terminverschiebung: DAF deutsch amerikanische Freundschaft – Nachtschicht neuer Termin 26.10.24

Am Freitag, den 3. Mai, öffnet das Kulturzentrum Alte Weberei seine Türen für eine außergewöhnliches Livekonzert: Das deutsche Elektro-Duo DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) wird die Bühne mit ihrer „Nur noch einer“ Tour 2023/2024 erobern, begleitet von der aufstrebenden Osnabrücker Band Zweite Jugend. DAF wird von einigen Musikkritikern neben Kraftwerk und Can zu den einflussreichsten deutschen Gruppen im Bereich der elektronischen Musik
gezählt.

4. Mai 2024

Fest der Kulturen

Es erwartet die Besucher ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Gesang, Kulinarik, Information, Kinderprogramm und vielem mehr.

4. Mai 2024

Floydside of the Moon – Time & Space

Am Samstag, den 4. Mai 2024, präsentiert das Kulturzentrum Alte Weberei um 20:00 Uhr ein Konzert mit Floydside of the Moon. Die Veranstaltung wird die Musik von Pink Floyd durch die Tribute-Band darbieten.

KINDER STADTFÜHRUNG NORDHORN

Begleiten Sie uns mit Ihren Kindern zu Fuß durch Nordhorn und erhalten Sie dabei auf unterhaltsame und kindgerechte Art und Weise viele spannende Informationen über die „Wasserstadt Nordhorn“, die einmal die „Textilstadt im Grünen“ war.

„Waldbaden“ Natur- und Achtsamkeitsworkshop

Tauchen Sie am Sonntag, den 05.05.2024 um 14.00 – ca. 17.15 Uhr ein in die Atmosphäre des Waldes und genießen Sie eine besondere Auszeit beim „Waldbaden“ Natur- und Achtsamkeitsworkshop. Unter Waldbaden versteht man das bewusste Verweilen im Wald – mit dem Zweck, sich zu erholen und die eigene Gesundheit zu stärken.