Milch im Tetrapack, Schmand im Becher, eingeschweißte Biogurke, Aufschnitt abgepackt – neben den eigentlichen Lebensmitteln landet alltäglich viel Plastik und Verpackung im Einkaufswagen. Wie ist plastikfreies Einkaufen möglich? Wie kaufe ich auch ohne „Unverpacktladen“ möglichst unverpackt ein? Wie kann ich Lebensmittelverschwendung vermeiden und Reste weiterverwenden? Wie lässt sich eine Küche plastikfrei einrichten und als Zero-Waste-Küche gestalten?

Birgitta Bolte lebt seit 2017 mit ihrer vierköpfigen Familie nach dem Zero-Waste-Prinzip. Unter dem Motto „Wertvoll leben ohne Plastik“ sucht sie in allen Lebensbereichen nach Wegen, um Müll und Plastik zu vermeiden, wo immer es möglich ist. Dass Vieles möglich ist, lässt sich allein daran erkennen, dass die Familie im gesamten Jahr 2018 nur vier gelbe Säcke gefüllt hat. Zum dritten Mal erzählt Birgitta Bolte im Kloster Frenswegen aus ihrem reichen Erfahrungsschatz und richtet diesmal den Fokus auf alltagstaugliche Einkaufs- und Haushaltstipps, die den Müllberg schrumpfen lassen. Für die Veranstaltung am Dienstag, 19. November 2019 um 19:30 Uhr in der Klosterkapelle sind kostenlose Eintrittskarten an der Klosterpforte (Klosterstraße 9, Tel. 05921-8233-0) erhältlich. Gäste ohne Eintrittskarte können erst um 19:30 Uhr bei evtl. Restplätzen eingelassen werden. Die Moderation hat Studienleiterin Dr. Stephanie van de Loo.

Plastikfrei bei Einkauf und Küche: Vortrag von Birgitta Bolte im Kloster
Kloster Frenswegen
Klosterstraße 9

Tischtennis-Turnier German Open 2024

Nordhorn ist vom 09. – 12. Mai 2024 Schauplatz einer Tischtennis-Großveranstaltung. Im Blickpunkt stehen Menschen mit einer Parkinson-Erkrankung.

Nordhorner Maikirmes

Von Donnerstag, den 09. Mai bis Montag, den 13. Mai 2024 findet die Nordhorner Maikirmes auf dem Neumarkt statt.

ab 20:00

Theaterstück „Kleine Schritte“

Das Schauspiel „Kleine Schritte“ von Wolfgang Krebs und Petra Wintersteller des Schlosstheaters Thurnau thematisiert Parkinson und zeigt, dass es nicht immer großer Schritte bedarf, um etwas zu verändern.

10. Mai 2024
ab 20:00

Theaterstück „Kleine Schritte“

Theaterstück „Kleine Schritte“ Ein Mut machendes, optimistisches und lebensbejahendes Theaterstück, in dessen Fokus die Erkrankung Parkinson steht. In Deutschland sind […]

KLASSISCHE STADTFÜHRUNG NORDHORN

Begleiten Sie uns klassisch zu Fuß durch Nordhorn und erhalten Sie dabei auf unterhaltsame Art und Weise viele spannende Informationen über die „Wasserstadt Nordhorn“, die einmal die „Textilstadt im Grünen“ war.