Konzert mit Gerd Schinkel anlässlich des 40jährigen Bestehens des Arbeitskreises Frieden Nordhorn

Nordhorn. Anlässlich seines 40 jährigen Bestehens lädt der Arbeitskreis Frieden, in Kooperation mit dem Kulturzentrum Alte Weberei, am 14. September um 20.00 Uhr zu einem Konzert mit dem Liedermacher Gerd Schinkel.

Im April 1981 wurde im Martin-Luther-Haus der Arbeitskreis Frieden gegründet. Es war die Zeit des Nato-Doppelbeschlusses. Am 10. Oktober 1981 demonstrierten in Bonn über 300.000 Menschen und forderten atomare Abrüstung und Überwindung der Blockkonfrontation. Vor allen Dingen die Jugend interessierte sich für politische Fragen und engagierte sich ebenfalls im Arbeitskreis Frieden. Im Laufe der Jahre kamen andere Menschen hinzu.

Die Gruppe nennt sich Arbeitskreis „Frieden“, aber sie beschäftigt sich seit 40 Jahren auch mit dem Krieg – mit seinen Vorbereitungen, seinen Ursachen, seinen Kosten, seinen Folgeerscheinungen, seinen Nachwirkungen- , mit dem Hunger in der Welt, dem Rechtsextremismus, der Globalisierung und deren Folgen und anderen Überlebensfragen der Menschheit.

Die Veranstaltung wird von der Stadt Nordhorn und der Ländlichen Erwachsenenbildung Niedersachsen (LEB) unterstützt. Vor dem Konzert werden der Bürgermeister der Stadt Nordhorn Thomas Berling und der DGB Kreisvorsitzende Bernd Mentgen ein Grußwort sprechen.

Der Zutritt am Abend ist nur im Rahmen der 3-G-Regel, für tagesaktuell zertifiziert getestete, genesene oder vollständig geimpfte Personen zulässig. Das Konzert wird im Saal 2 der Alten Weberei Nordhorn stattfinden. Karten sind unter www.alteweberei.de oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Nordhorn erhältlich und kosten 5,00€.

Terminverschiebung: DAF deutsch amerikanische Freundschaft – Nachtschicht neuer Termin 26.10.24

Am Freitag, den 3. Mai, öffnet das Kulturzentrum Alte Weberei seine Türen für eine außergewöhnliches Livekonzert: Das deutsche Elektro-Duo DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) wird die Bühne mit ihrer „Nur noch einer“ Tour 2023/2024 erobern, begleitet von der aufstrebenden Osnabrücker Band Zweite Jugend. DAF wird von einigen Musikkritikern neben Kraftwerk und Can zu den einflussreichsten deutschen Gruppen im Bereich der elektronischen Musik
gezählt.

4. Mai 2024

Fest der Kulturen

Es erwartet die Besucher ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Gesang, Kulinarik, Information, Kinderprogramm und vielem mehr.

4. Mai 2024

Floydside of the Moon – Time & Space

Am Samstag, den 4. Mai 2024, präsentiert das Kulturzentrum Alte Weberei um 20:00 Uhr ein Konzert mit Floydside of the Moon. Die Veranstaltung wird die Musik von Pink Floyd durch die Tribute-Band darbieten.

KINDER STADTFÜHRUNG NORDHORN

Begleiten Sie uns mit Ihren Kindern zu Fuß durch Nordhorn und erhalten Sie dabei auf unterhaltsame und kindgerechte Art und Weise viele spannende Informationen über die „Wasserstadt Nordhorn“, die einmal die „Textilstadt im Grünen“ war.

„Waldbaden“ Natur- und Achtsamkeitsworkshop

Tauchen Sie am Sonntag, den 05.05.2024 um 14.00 – ca. 17.15 Uhr ein in die Atmosphäre des Waldes und genießen Sie eine besondere Auszeit beim „Waldbaden“ Natur- und Achtsamkeitsworkshop. Unter Waldbaden versteht man das bewusste Verweilen im Wald – mit dem Zweck, sich zu erholen und die eigene Gesundheit zu stärken.