Geld & Geldpolitik am Markt

Am Montag, 13. Juni 2022, gastiert die Roadshow der Deutschen Bundesbank am Markt.

In einem imposanten Truck informiert eine unterhaltsame Mitmach-Ausstellung über Euro, Inflation und Deflation, Aufgaben der Zentralbank usw.. Das Standpersonal beantwortet zudem Fragen z.B. zur Geldpolitik, zum Euro-Bargeld oder zu beruflichen Einstiegsmöglichkeiten. Besonderes ‘Schmankerl: ab 11 Uhr sind für eineinhalb Stunden Landesfinanzminister R. Hilbers und Bundesbank-Vorstand B. Balz mit am Stand.

Geldpolitik per LKW, sozusagen. Am Montag ist die Deutsche Bundesbank mit einem Ausstellungstruck in Nordhorn zu Gast: Zwischen 11 und 18 Uhr können sich Besucher Am Markt
über den Euro, Inflation und Deflation etc. direkt aus erster Hand informieren.
Die Roadshow soll über viele Fragen der Notenbankpolitik aufklären: Wie sichern EZB & Co.
den Wert des Geldes? Welche Aufgaben hat die Bundesbank im Eurosystem? Und vor welchen Herausforderungen stehen die Zentralbanken derzeit, wo höhere Inflation und der Ukraine-Konflikt belasten? Gerade in unsicheren Zeiten ist die Zentralbank gefordert, das Vertrauen in die Währung zu stärken.

Im Truck erwartet die Besucher aber kein volkswirtschaftliches Seminar, sondern eine unterhaltsame Mitmachausstellung für Jung und Alt. Sie knüpft an das beliebte Geldmuseum der
Bundesbank in Frankfurt/M. an und bietet als ‘rollender Lern- und Erlebnisort‘ mit Bildern, Texten, Videos und Spielen einen kurzweiligen Einstieg in die Aufgaben der Bundesbank. Das
Standpersonal steht für weitere Fragen, Kurzvorträge usw. gerne zur Verfügung und ein Quiz
bietet zudem Chancen auf kleine Gewinne. Speziell in Nordhorn gibt es anfangs Gelegenheit
zum Gespräch mit Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz und Niedersachsens Finanzminister
Reinhold Hilbers.
Hintergrund: Die Deutsche Bundesbank ist die Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland
und zugleich Teil des Eurosystems, in dem sie zusammen mit der EZB und anderen nationalen
Zentralbanken für die gemeinsame Währung, den Euro, verantwortlich ist. Mehr Information über: www.bundesbank.de.

Roadshow der Deutschen Bundesbank am Markt
Marktplatz Nordhorn
Am Markt

Tischtennis-Turnier German Open 2024

Nordhorn ist vom 09. – 12. Mai 2024 Schauplatz einer Tischtennis-Großveranstaltung. Im Blickpunkt stehen Menschen mit einer Parkinson-Erkrankung.

Nordhorner Maikirmes

Von Freitag, den 10. Mai bis Montag, den 13. Mai 2024 findet die Nordhorner Maikirmes auf dem Neumarkt statt.

ab 20:00

Theaterstück „Kleine Schritte“

Das Schauspiel „Kleine Schritte“ von Wolfgang Krebs und Petra Wintersteller des Schlosstheaters Thurnau thematisiert Parkinson und zeigt, dass es nicht immer großer Schritte bedarf, um etwas zu verändern.

10. Mai 2024
ab 20:00

Theaterstück „Kleine Schritte“

Theaterstück „Kleine Schritte“ Ein Mut machendes, optimistisches und lebensbejahendes Theaterstück, in dessen Fokus die Erkrankung Parkinson steht. In Deutschland sind […]

KLASSISCHE STADTFÜHRUNG NORDHORN

Begleiten Sie uns klassisch zu Fuß durch Nordhorn und erhalten Sie dabei auf unterhaltsame Art und Weise viele spannende Informationen über die „Wasserstadt Nordhorn“, die einmal die „Textilstadt im Grünen“ war.