Ferienbetreuung für Grundschulkinder in den Osterferien

Die Stadt Nordhorn unterstützt aktiv Familien, die während der Ferienzeit eine verlässliche und attraktive Betreuung für Kinder im Grundschulalter benötigen und suchen. An allen Werktagen während der Osterferien bietet die Stadt Nordhorn eine Ferienbetreuung in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums an.

Es werden drei Betreuungszeiten angeboten: von 7.30 bis 13.00 Uhr, 7.30 bis 15.00 Uhr oder von 7.30 bis 17.00 Uhr.

„Spielen und basteln, Spaß und Spannung bei Spielen drinnen und draußen stehen für die Kinder im Vordergrund“, teilt die Stadt Nordhorn mit. Zudem bietet die Stadt Nordhorn in den Osterferien 2024 bei einer Betreuungszeit bis in den Nachmittag hinein ein warmes Mittagessen für die teilnehmenden Kinder an. Familien können dieses Essen zum Selbstkostenpreis bei der Anmeldung bestellen. Die Betreuung der Kinder erfolgt durch qualifizierte und erfahrene Honorarkräfte und Helfer*innen.

Eine vorherige schriftliche Anmeldung des Kindes für die Ferienbetreuung ist bis spätestens Freitag, 1. März 2024 notwendig. Das Anmeldeformular kann im Internet unter www.nordhorn.de heruntergeladen oder telefonisch bei der Abteilung Jugendarbeit der Stadt Nordhorn unter den Nummern 894-34 oder 878-329 angefordert werden. Auf der Homepage finden sich auch weitergehende Informationen, sowie eine Übersicht der Kostenbeiträge für die Betreuungszeiten. Für nähere Auskünfte stehen die Mitarbeiter*innen der Abteilung Jugendarbeit unter den genannten Telefonnummern zur Verfügung.

Ferienbetreuung für Grundschulkinder in den Osterferien
Jugendzentrum Nordhorn
Denekamper Straße 26

3. Mai 2024

Terminverschiebung: DAF deutsch amerikanische Freundschaft – Nachtschicht neuer Termin 26.10.24

Am Freitag, den 3. Mai, öffnet das Kulturzentrum Alte Weberei seine Türen für eine außergewöhnliches Livekonzert: Das deutsche Elektro-Duo DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) wird die Bühne mit ihrer „Nur noch einer“ Tour 2023/2024 erobern, begleitet von der aufstrebenden Osnabrücker Band Zweite Jugend. DAF wird von einigen Musikkritikern neben Kraftwerk und Can zu den einflussreichsten deutschen Gruppen im Bereich der elektronischen Musik
gezählt.

4. Mai 2024

Fest der Kulturen

Es erwartet die Besucher ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Gesang, Kulinarik, Information, Kinderprogramm und vielem mehr.

4. Mai 2024

Floydside of the Moon – Time & Space

Am Samstag, den 4. Mai 2024, präsentiert das Kulturzentrum Alte Weberei um 20:00 Uhr ein Konzert mit Floydside of the Moon. Die Veranstaltung wird die Musik von Pink Floyd durch die Tribute-Band darbieten.

5. Mai 2024

KINDER STADTFÜHRUNG NORDHORN

Begleiten Sie uns mit Ihren Kindern zu Fuß durch Nordhorn und erhalten Sie dabei auf unterhaltsame und kindgerechte Art und Weise viele spannende Informationen über die „Wasserstadt Nordhorn“, die einmal die „Textilstadt im Grünen“ war.

5. Mai 2024

„Waldbaden“ Natur- und Achtsamkeitsworkshop

Tauchen Sie am Sonntag, den 05.05.2024 um 14.00 – ca. 17.15 Uhr ein in die Atmosphäre des Waldes und genießen Sie eine besondere Auszeit beim „Waldbaden“ Natur- und Achtsamkeitsworkshop. Unter Waldbaden versteht man das bewusste Verweilen im Wald – mit dem Zweck, sich zu erholen und die eigene Gesundheit zu stärken.