Schafschur im Tierpark Nordhorn
Die Wolle muss ab – Schafschur zum Zuschauen

Schafe sind Haustiere und liefern uns Menschen neben Milch und Fleisch natürlich Wolle. Das Haarkleid unserer Hausschafe wächst wie unser eigenes Haar immer weiter, so dass die Tiere in der Regel einmal pro Jahr geschoren werden müssen. Die vielen Schafe des Nordhorner Tierparks werden am Samstag, den 25. Mai von ihrer wärmenden Wolle befreit. Die Schur der Schafe findet am alten Betriebshof in der Nähe der Futterküche statt. Der Friese Lieuwe Bauke Regnerus und ein Kollege haben dabei sicher alle Hände voll zu tun, denn weit mehr als 200 Schafe verschiedener Rassen warten auf einen „Friseur-Termin“ bei ihm. Und das Beste ist – Zuschauen ist durchaus erwünscht. Der Eingang auf den Betriebshof befindet sich zwischen Futterküche und Ententeich. Sicherlich wird Lieuwe auch Gelegenheit finden das ein oder andere während der Arbeit zu erklären – wenn man ihn überhaupt versteht, denn zum einen ist er waschechter Friese und da sich die Schafe nach der Schur untereinander erst einmal nicht mehr erkennen und quasi neu finden müssen, wird es zudem ein ganz schönes Geblöke werden im Familienzoo.

Schafschur im Tierpark
Heseper Weg 110

Tischtennis-Turnier German Open 2024

Nordhorn ist vom 09. – 12. Mai 2024 Schauplatz einer Tischtennis-Großveranstaltung. Im Blickpunkt stehen Menschen mit einer Parkinson-Erkrankung.

Nordhorner Maikirmes

Von Donnerstag, den 09. Mai bis Montag, den 13. Mai 2024 findet die Nordhorner Maikirmes auf dem Neumarkt statt.

ab 20:00

Theaterstück „Kleine Schritte“

Das Schauspiel „Kleine Schritte“ von Wolfgang Krebs und Petra Wintersteller des Schlosstheaters Thurnau thematisiert Parkinson und zeigt, dass es nicht immer großer Schritte bedarf, um etwas zu verändern.

10. Mai 2024
ab 20:00

Theaterstück „Kleine Schritte“

Theaterstück „Kleine Schritte“ Ein Mut machendes, optimistisches und lebensbejahendes Theaterstück, in dessen Fokus die Erkrankung Parkinson steht. In Deutschland sind […]

KLASSISCHE STADTFÜHRUNG NORDHORN

Begleiten Sie uns klassisch zu Fuß durch Nordhorn und erhalten Sie dabei auf unterhaltsame Art und Weise viele spannende Informationen über die „Wasserstadt Nordhorn“, die einmal die „Textilstadt im Grünen“ war.