Was gehört alles zum Bevölkerungs- und Katastrophenschutz in der Grafschaft? Wie bereite ich mich und meine Familie auf einen Ernstfall gut vor? Diese Fragen stehen beim ersten Grafschafter Bevölkerungsschutztag am Sonntag, 11. Juni 2023, im Mittelpunkt. Zwischen 11 und 17 Uhr erhalten Bürgerinnen und Bürger auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale/ Feuerwehrwache Nord in Nordhorn (Wietmarscher Straße 31) spannende Einblicke in die ganze Bandbreite des Bevölkerungsschutzes in der Grafschaft Bentheim. Zahlreiche ehrenamtliche Hilfsorganisationen und weitere Einheiten, die in Notfällen und Krisen zum Einsatz kommen, stellen sich und ihre Arbeit vor. Ebenso präsentieren die kreisangehörigen Städte und Gemeinden, wie sie ihre Aufgabe als Gefahrenabwehrbehörden wahrnehmen und der Landkreis zeigt, wie er im Katastrophenfall aufgestellt ist. Für Verpflegung, Musik und ein buntes Programm für Kinder ist ebenfalls gesorgt.

Mit diesem Aktionstag möchte der Landkreis Grafschaft Bentheim seine Bürgerinnen und Bürger für das Thema Bevölkerungsschutz sensibilisieren. Dieses hat nicht zuletzt durch den Klimawandel und den Ukraine-Krieg neues Gewicht erhalten. So können sich Interessierte direkt vor Ort auch über Maßnahmen zur Vorsorge und zur Selbsthilfe in Not- und Krisenfällen informieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hier geht es zum offiziellen Flyer.

Erster Grafschafter Bevölkerungsschutztag
Wietmarscher Straße 31

Tischtennis-Turnier German Open 2024

Nordhorn ist vom 09. – 12. Mai 2024 Schauplatz einer Tischtennis-Großveranstaltung. Im Blickpunkt stehen Menschen mit einer Parkinson-Erkrankung.

Nordhorner Maikirmes

Von Freitag, den 10. Mai bis Montag, den 13. Mai 2024 findet die Nordhorner Maikirmes auf dem Neumarkt statt.

ab 20:00

Theaterstück „Kleine Schritte“

Das Schauspiel „Kleine Schritte“ von Wolfgang Krebs und Petra Wintersteller des Schlosstheaters Thurnau thematisiert Parkinson und zeigt, dass es nicht immer großer Schritte bedarf, um etwas zu verändern.

10. Mai 2024
ab 20:00

Theaterstück „Kleine Schritte“

Theaterstück „Kleine Schritte“ Ein Mut machendes, optimistisches und lebensbejahendes Theaterstück, in dessen Fokus die Erkrankung Parkinson steht. In Deutschland sind […]

11. Mai 2024

KLASSISCHE STADTFÜHRUNG NORDHORN

Begleiten Sie uns klassisch zu Fuß durch Nordhorn und erhalten Sie dabei auf unterhaltsame Art und Weise viele spannende Informationen über die „Wasserstadt Nordhorn“, die einmal die „Textilstadt im Grünen“ war.