1. Nordhorner Musiksommer 2019

Pop-Poet Alexander Knappe bringt musikalisches Chaos in den Stadtpark

Konzert des Cottbuser Sängers ist am 13. Juli 2019 Highlight des Nordhorner Musiksommers

Nordhorn. „Ohne Chaos keine Lieder“ ist das Motto des zweiten Musiksommer-Konzerts am Samstag, den 13. Juli 2019 um 19.30 Uhr im Stadtpark. Bereits zum zweiten Mal steht dann der Pop-Poet Alexander Knappe auf der Nordhorner Open-Air-Bühne. Auf Einladung des städtischen Kulturreferats liefert er das musikalische Highlight der diesjährigen Konzert-Saison.

Leben bedeutet auch Chaos. Und genau hier findet Alexander Knappe den Stoff für seine Songs: Im Drunter und Drüber, in glücklichen und schlechten Zeiten, kurzum in der Realität. „Ohne Chaos keine Lieder“ heißt daher das mittlerweile vierte Album des deutschen Sängers. Es ist der Nachfolger von „Musik an, Welt aus“ aus dem Jahr 2016. Das hatte er gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus eingespielt. Im vergangenen Jahr spielte Knappe im Vorprogramm der großen Tour von „a-ha“.

Viele von Knappes deutschsprachigen Sangeskollegen wollen vor allem ihre Befindlichkeiten über das Erwachsensein zum Ausdruck bringen. Er ist hingegen einer, der echte Geschichten erzählen will: Er besingt in seinen Songs die eigene Krise als Glücksfall und das donnernde Leben als Erfahrung, die immer wieder gewagt werden soll. Knappe weiß, wovon er spricht: Die erste Karriere als Profi-Fußballer scheiterte am Kreuzbandriss, der Weg über eine Casting-Show zum ersten Plattenvertrag war steinig. Doch mit seinem Debutalbum „Zweimal bis unendlich“ gelang ihm auf Anhieb der Sprung in die Charts. Sein zweites Album „Die Zweite“ etablierte den ausdrucksstarken Sänger endgültig als deutschen Pop-Poeten.

Knappes Credo lautet: „Schreibe niemals einen Song ohne Grund!“. Jede Note, jedes Wort, will gefühlt, gespürt und gelebt werden. So übersetzt Knappe persönliche Brüche in feierliche Songs. Er wirft dabei ein ironisches, autobiografisches Licht auf sich und seine Art, das Leben in Musik zu verwandeln.

Eine Stärke in Knappes Musik ist die breite Instrumentierung. Hier tauchen Trompeten und Hörner genauso auf, wie Streicher und Chöre. Bei beschwingten Songs wie „Herz mit der Post“ sorgt das für ein Soul-, in „Farbenblind“ wiederum für ein Funk-Feeling. So werden die beziehungsschwangeren Texte vielfarbig untermalt, die ein wenig an Herbert Grönemeyer erinnern.

Beim Nordhorner Konzert dürfen sich Fans des Sängers nicht nur auf eingängige Pop-Melodien freuen, sondern ebenso auf anrührende Balladen. Dazu zählt etwa die Single „Du“. Darin erzählt Knappe von einem Liebesdrama, das von der Geschichte seiner Eltern inspiriert ist.

Alexander Knappe hat zudem Entertainer-Qualitäten und gibt alles auf der Bühne: Er tanzt, springt, steckt das Publikum mit seiner Energie an, kann aber auch ruhigere Lieder voller Emotionen präsentieren. „Knappes Songs sind sehr persönlich. Und er traut sich, sie genau so auf der Bühne zu erzählen, dass sich sein Publikum in die Arme geschlossen fühlt“, weiß Kerstin Spanke, Leiterin des städtischen Kulturreferats, aus eigener Erfahrung zu berichten. „Konzerte von Alexander Knappe und seiner Band machen einfach glücklich“, fügt sie hinzu.

Um die Konzertabende im Stadtpark kulinarisch abzurunden, gibt es ein gastronomisches Angebot an Getränken und kleinen Speisen. Außerdem verleiht das Kulturreferat vor Ort Picknickdecken. Darauf können alle großen und kleinen Musikfans das Konzert bequem genießen.

Der Eintritt zum Musiksommer ist wie immer frei.

27. Nordhorner Musiksommer 2019 Pop-Poet Alexander Knappe
Stadtpark Nordhorn
Ochsenstraße 40

30. April 2024

GN-Party 150-jähriges Jubiläum der GN & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

2024 wird ein besonderes Jahr – die GN feiern 150-jähriges Jubiläum, die Alte Weberei 25-jähriges Bestehen. Dieser Anlass soll mit der Rückkehr der GN-Party am 30. April 2024 zelebriert werden, die in Kooperation mit Grafschafter Brauhaus stattfindet.

Terminverschiebung: DAF deutsch amerikanische Freundschaft – Nachtschicht neuer Termin 26.10.24

Am Freitag, den 3. Mai, öffnet das Kulturzentrum Alte Weberei seine Türen für eine außergewöhnliches Livekonzert: Das deutsche Elektro-Duo DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) wird die Bühne mit ihrer „Nur noch einer“ Tour 2023/2024 erobern, begleitet von der aufstrebenden Osnabrücker Band Zweite Jugend. DAF wird von einigen Musikkritikern neben Kraftwerk und Can zu den einflussreichsten deutschen Gruppen im Bereich der elektronischen Musik
gezählt.

4. Mai 2024

Fest der Kulturen

Es erwartet die Besucher ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Gesang, Kulinarik, Information, Kinderprogramm und vielem mehr.

4. Mai 2024

Floydside of the Moon – Time & Space

Am Samstag, den 4. Mai 2024, präsentiert das Kulturzentrum Alte Weberei um 20:00 Uhr ein Konzert mit Floydside of the Moon. Die Veranstaltung wird die Musik von Pink Floyd durch die Tribute-Band darbieten.

KINDER STADTFÜHRUNG NORDHORN

Begleiten Sie uns mit Ihren Kindern zu Fuß durch Nordhorn und erhalten Sie dabei auf unterhaltsame und kindgerechte Art und Weise viele spannende Informationen über die „Wasserstadt Nordhorn“, die einmal die „Textilstadt im Grünen“ war.