NEU: NORDHORNS GESCHICHTE – EINE DIGITALE STADTFÜHRUNG
Entdecken Sie Nordhorns Geschichte auf eigene Faust auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

Die App führt Sie an 15 Stationen entlang und hält neben einer großen Bildergalerie, Soundeffekten und verschiedenen 360°-Ansichten auch stadtbezogene Such-, Rate-, Wissens- und Selfiespiele für Groß und Klein bereit.

Ein besonderes Highlight sind die vielseitigen Möglichkeiten durch „Augmented Reality“: Lassen Sie sich die Entstehung der Pestrillen an der Marktkirche anhand einer eingeblendeten Spielszene erklären, oder die abgerissene Synagoge, die Nordhorner Burg und das Lingener Tor virtuell wieder auferstehen.

Die App ist kostenlos in den App-Stores für iOS und Android erhältlich.

Entdecken Sie Nordhorn mit unseren Stadtführungen!

Allgemeines

Stadtführungen sind täglich und ganzjährig nach Reservierung beim VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn e.V. möglich!
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 05921/8039-0 zur Verfügung.

KLASSISCHE STADTFÜHRUNG

Begleiten Sie uns klassisch zu Fuß durch Nordhorn und erhalten Sie dabei auf unterhaltsame Art und Weise viele spannende Informationen über die „Wasserstadt Nordhorn“, die einmal die „Textilstadt im Grünen“ war.

Dauer: ca. 1,5 Stunden
jede weitere Person 5,00 €
Stadtführungen für Kinder: 50,00 € (12 Personen)
jede weitere Person 3,00 €

NORDHORN MIT DEM RAD ENTDECKEN – STADTFÜHRUNGEN MIT DER FIETSE

Erleben Sie Nordhorn auf eine ganz neue Art und Weise mit den geführten Radtouren des VVV! Begleitet von einem professionellen Gästeführer, führt Sie die Tour durch das Stadtgebiet und an bedeutenden Baudenkmälern vorbei.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Nordhorn im weiteren Kreis zu erkunden. Der Gästeführer kann auf Wunsch besondere Orte wie das historische Kloster Frenswegen oder das alte Zollhaus in die Tour integrieren. So erfahren Sie die atemberaubende Schönheit der Grenz- und Wasserstadt nach ihren persönlichen Wünschen.

Dauer: 1,5 Stunden

NORDHORN ZU FUSS UND ZU WASSER

Dies kann Ihnen nur die Wasserstadt Nordhorn bieten:

Lernen Sie zunächst Nordhorns Geschichte bei einem informativen Rundgang durch die Innenstadt besser kennen. Im Anschluss erkunden Sie Nordhorn ausder Entenperspektive auf einem der Vechteboote. Auf dem Boot geht es mit Wissenswertem über die Wasserstadt und ihre textile Vergangenheit weiter. Sie erhalten Einblicke, die Ihnen eine gewöhnliche Stadtführung nicht bieten kann.

Dauer: 2 Stunden (1 Stunde Führung auf dem Boot und 1 Stunde Führung zu Fuß)
Kosten: „Vechtestromer“ (bis 14 Personen) pro Stunde: 265,00 €
„Vechtesonne“ (bis 22 Personen) pro Stunde: 335,00 €
„Vechteschute“ (bis 25 Personen) pro Stunde: 335,00 €
„Vechteprahm“ (bis 25 Personen) pro Stunde: 335,00 €

FÜHRUNGEN IM STADTMUSEUM NORDHORN

Das Stadtmuseum im ehemaligen NINO-Hochbau zeigt auf einer Fläche von 1.200 Quadratmetern die Dauerausstellung „Menschen, Mode und Maschinen“ zur Textilgeschichte und -kultur des einstigen Textilzentrums Nordhorn. Entdecken Sie die eng miteinander verwobene Geschichte der Stadt Nordhorn und ihrer Textilindustrie sowie des dramatischen Umbruches hin zu einer von mittelständischer Industrie und Dienstleistungsunternehmen geprägten Stadt.

Dauer: ab 1 Stunde
Kosten: Eintrittspreis bis 10 Personen 4,00 € p. P.
ab 10 Personen 3,00 € p. P.
(zzgl. 35,00 € Führungspauschale)

KUNSTWEGEN UND RAUMSICHTEN – DER VECHTE FOLGEN!

Erleben Sie die kulturelle Vielfalt auf eine völlig neue Weise und lassen Sie sich von den kreativen Impulsen inspirieren.

Mit über 80 Skulpturen international renommierter zeitgenössischer Künstler bildet die Strecke mit dem Namen „Kunstwegen“ eines der größten
und bekanntesten offenen Museen Europas. Die mehr als 180 km lange Route windet sich durch die malerische Landschaft entlang der Vechte von Ohne über Nordhorn bis nach Zwolle in den Niederlanden. Sandsteine und Großfotos, Wandarbeiten und Eisenplastiken, Landschaftsprojekte und aufwendige Installationen ermöglichen spannende Blicke in die Geschichte der regionalen Kultur und der Landschaft, mit der Kunst als Leitmotiv.

Egal ob Reisegruppe oder Schulklasse, ein Ausflug mit der Familie, oder den Kollegen: Individuelle Rundgänge, Rad- oder Bustouren sind jederzeit buchbar.

Dauer: ab 1 Stunde