23. September 2021
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

OTHELLO

Othello ist ein geachteter und erfolgreicher General der venezianischen Armee. Sein Status scheint unantastbar und steht doch in Diskrepanz zu seiner dunklen Hautfarbe, die ihn zum „Fremden“ macht, auch zum Ziel von Verhöhnung und Ablehnung. Heimlich heiratet Othello die junge Desdemona, die sich mit ihrer Entscheidung für diese Liebe gegen ihren Vater stellt. Othellos Fähnrich Jago ,erzürnt darüber, dass der Leutnant Cassio ihm bei einer Beförderung vorgezogen wurde und getrieben von Hass und Machtwillen, spinnt eine tödliche Intrige: Er überzeugt Othello davon, dass Desdemona ihn mit Cassio betrügt. Außer sich vor Eifersucht und dem Gefühl, getäuscht worden zu sein, steht Othellos Plan fest: Desdemona muss sterben.

Mehr Informationen

23. September 2021
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

„Ist es, weil ich fremd bin und bleibe?“

Nordhorn. Nach dem Corona-bedingtem abrupten Ende der vergangenen Theatersaison 2020/21 öffnet das Kulturreferat der Stadt Nordhorn am Donnerstag, 23.September 2021, um 20 Uhr endlich wieder für das Publikum die Türen des traditionsreichen Konzert- und Theatersaals. Die diesjährige Theater- und Kleinkunstspielzeit wird von der „Shakespeare Company Berlin“ mit der spannungsgeladenen und immer noch aktuellen Tragödie „Othello“ eröffnet.

Mehr Informationen

25. September 2021 - 26. September 2021
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Abgesagt – Nordhorner Oktober

Zum 45. Mal verbreitet der Nordhorner Oktober auch in 2021 herbstliche Stimmung in der Innenstadt.

Mehr Informationen

26. September 2021
16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Abschlusskonzert Grafschafter Musiktage

Die Grafschafter Musiktage sind eine jährliche Veranstaltung des Landkreises Grafschaft Bentheim, bei der ein Wochenende lang verschiedene Ensembles im Kloster Frenswegen proben. Die Ergebnisse werden dann beim Abschlusskonzert im Nordhorner Konzert- und Theatersaal vorgestellt. In diesem Jahr finden die Grafschafter Musiktage zum 41. Mal statt.

Mehr Informationen

28. September 2021
18:40 Uhr - 19:25 Uhr

Schnupperkurs Querflöte für Kinder in Wietmarschen

Einen neuen Schnupperkurs mit der Querflöte bietet die Musikschule an. In diesem dreiwöchigen Kurs können Kinder von 6 bis 11 Jahren die Querflöte näher kennenlernen. Ausprobiert wird dabei auf altersgerechten Querflöten mit gebogenen Kopfstücken, etwas gekürzten Rohren und kindgerechter Klappenmechanik. Die Leitung hat Ansgar Preus-Focke. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Schnupperkurs startet am Dienstag, 28. September, 18.40 – 19.25 Uhr in der Sünte-Marien-Schule.

Mehr Informationen

30. September 2021
18:30 Uhr - 19:15 Uhr

Schnupperkurs Cajon

Erstaunlich, was in dieser kleinen Holzkiste alles drinsteckt! Viele Laien haben in den letzten Jahren die Faszination des Cajons für sich entdeckt: Das Schlaginstrument ist leicht zu transportieren, zeichnet sich durch große klangliche Vielfalt aus und kann von Interessierten aller Altersgruppen erlernt werden. Mit einem dreiwöchigen Schnupperkurs wendet sich die Musikschule an Anfänger ohne Vorkenntnisse, die die faszinierende Klangwelt des Cajon und seine Einsatzmöglichkeiten entdecken möchten.

Mehr Informationen

10. September 2021 - 30. September 2021
09:00 Uhr - 23:59 Uhr

Ganztägiger Stadtradeln-Auftakt am Freitag in Nordhorn

Viele Tourangebote im dreiwöchigen Aktionszeitraum

Mehr Informationen

6. Oktober 2021
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

SMS FÜR DICH

„Was ich dir noch sagen will…“ -Nach einem heftigen Streit verschwindet Claras Freund ohne ein Wort. Kurz darauf erfährt sie, dass Ben auf tragische Weise ums Leben gekommen ist. Dabei hatte er ihr erst vor wenigen Wochen einen Heiratsantrag gemacht! Clara ist am Boden zerstört. Erst als sie vor Sehnsucht beginnt, Ben täglich eine SMS zu schreiben, findet sie allmählich wieder Halt. Schließlich hat sie jahrelang alle Gedanken und Gefühle mit ihm geteilt. Die Nachrichten an Ben geben ihr das Gefühl, noch mit ihm verbunden zu sein. Doch plötzlich erhält sie sogar Antworten… Was Clara bis dahin nicht weiß: Bens Nummer wurde inzwischen neu vergeben. Und so landen ihre Nachrichten nicht im Jenseits, sondern bei Dauersingle und Wirtschaftsjournalist Sven.

Mehr Informationen

8. Oktober 2021
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Blues-Musik mit Ozzy- and Friends in der Alten Weberei

Am Samstag, dem 8. Oktober ist die Band Ozzy- and Friends zu Gast im Kuturzentrum Alte Weberei und gibt um 20 Uhr ein Konzert mit Blues- und Jazzmusik.

Seit über 20 Jahren kennt man ihn nun schon als festes Ensemblemitglied bei Herbert Knebels Affentheater. Die Perücke mit dem Seitenscheitel ist dort sein Markenzeichen. Jahrgang ’62, geboren und aufgewachsen in Leer/Ostfriesland, wohnt er seit 1984 im Ruhrgebiet, oder genauer in Duisburg-Neudorf, „da wo der Bär steppt, also nich weit vom Duisburger Zoo“ (Zitat Knebel). Wer mehr wissen und hören will über das musikalische Schaffen der Person hinter der Bühnenfigur „Ozzy“ , hat nun dazu die Gelegenheit. Die Perücke bleibt allerdings im Koffer…

Mehr Informationen

9. Oktober 2021
20:00 Uhr - 21:00 Uhr

208. pro nota-Konzert 09.10.2021

Okt. 2021, 20 Uhr 208. °pro nota°-Konzert Einstündiges Konzert ohne Pause Reduziertes Platzangebot Manz-Saal im NINO HOCHBAU – Kompetenzzentrum Wirtschaft, […]

Mehr Informationen

10. Oktober 2021
16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Musikschulkonzert „Acoustic meets Electric“

Das etwas andere Gitarrenkonzert der Musikschule, bei dem Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam ein Programm mit Konzertgitarre, E-Gitarre und E-Bass präsentieren.

Mehr Informationen

13. Oktober 2021
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Grenzenlos – Stand-up Comedy mit Alain Frei

Alain Frei ist mit seiner neuen Stand-Up Comedy Show zurück und stellt sich die Frage „Was darf Humor?“ Alles! Ganz nach dem Motto: Grenzenlos! Der gebürtige Schweizer Comedian mischt seit Jahren die deutsche Comedy Szene auf und ist einer der erfolgreichsten Exportschlager. Mit seinem vierten Programm begibt sich Alain Frei auf die Mission alle Grenzen hinter sich zu lassen. Befreien wir uns von den Grenzen, die wir in unseren Köpfen aufgebaut haben, hinterfragen wir all die Grenzen in unserer eigenen Welt und lachen wir über die Absurditäten, die das Leben schreibt.

Mehr Informationen

18. Oktober 2021 - 29. Oktober 2021
07:30 Uhr - 15:00 Uhr

Ferienbetreuung in den Herbstferien

Ferienbetreuung in den Herbstferien Die Stadt Nordhorn bietet in den Herbstferien (18. bis 29. Oktober) erneut eine Ferienbetreuung für Kinder […]

Mehr Informationen

22. Oktober 2021 - 26. Oktober 2021
14:00 Uhr - 23:00 Uhr

Herbstkirmes

Die Herbstkirmes findet vom 22. bis 26. Oktober 2021 statt.

Mehr Informationen

30. Oktober 2021
15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Hochzeits – und Familienwald

Erinnern Sie sich zurück an einen schönen Moment und halten Sie diesen mit einem besonderen Baum im 43. Nordhorner Hochzeits- und Familienwald fest.

Mehr Informationen

15. September 2021 - 31. Oktober 2021
ab 00:00

Schnupperkurs Klassischer Gesang – individuelle Termine

Die menschliche Stimme ist das ursprünglichste Instrument, weil sie jedem angeboren ist. Man muss sie nicht transportieren, man hat sie immer dabei. Doch wie singt man eigentlich richtig? Atem, Resonanz, Balance und Klang sind elementare Grundlagen für eine gesunde und tragfähige Stimme.

Mehr Informationen

6. November 2021
10:30 Uhr - 11:30 Uhr

Mit Babys Musik hören – Musikschulkonzert für die Jüngsten

Mit Babys ins Konzert? Aber klar! In ungezwungener und kindgerechter Atmosphäre erklingt ein kurzes attraktives Musikprogramm für Eltern und Großeltern mit Babys oder Kleinkindern.

Mehr Informationen

6. November 2021
18:00 Uhr - 22:00 Uhr

Moonlight Shopping

Am Samstag den 06. November 2021 verwandelt sich die Nordhorner Innenstadt ab 18 Uhr im Rahmen des Moonlight Shoppings in eine illuminierte Shoppingmeile.

Mehr Informationen

6. November 2021
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

THE BEATLES CLOSE-UP

In dem neuen, aktuellen Projekt „The Beatles Close-Up“ von Les Brünettes, hat das A-Cappella-Quartett Songs der wohl bekannteste Boygroup aller Zeiten neu vertont: The Beatles. In ihren Arrangements lassen sich die vier von den Pilzköpfen zu kreativen, spielerischen, manchmal frechen Höhenflügen inspirieren. Sie entstauben die vielgehörten großen Hits, entdecken eher unbekanntere Songs und überraschen mit Querverbindungen zwischen den Stücken. So versetzt uns Penny Lane „very british“ in das quirlige Liverpool der 60er Jahre und die Hymne „Let It Be“ kommt durch minimalistische Elemente ohne jeglichen Kitsch daher.

Mehr Informationen

11. November 2021
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

DIE LIEBE GELD

lfred Henrich ist verzweifelt. Er möchte eigentlich nur etwas von seinem Geld abheben, um seiner Frau Ulli ein Geschenk zum Hochzeitstag zu machen –doch seit fünf Tagen verweigert ihm jeder Geldautomat hartnäckig den Zugriff. Dabei ist sein Konto im Plus, die Karte gültig –es gibt keinen ersichtlichen Grund für das Drama. Gewaltsam verschafft er sich einen Termin bei seiner Bankberaterin. Diese versichert ihm, dass es seinen Ersparnissen gut gehe, dass sie aber gerade auf „Geschäftsreise“ und vorübergehend nicht verfügbar seien… Und der smarte Bankdirektor will über alles reden, nur nicht über Finanzen, dieses Thema langweilt ihn zu Tode.

Mehr Informationen

12. November 2021
18:00 Uhr - 23:59 Uhr

Erste Nordhorner Kulturnacht

Musikschule, Bibliothek, Städtische Galerie und Stadtmuseum Nordhorn veranstalten gemeinsam mit dem Theaterpädagogischen Zentrum Lingen eine Kulturnacht mit einer breiten Palette interessanter Aufführungen, Lesungen und Ausstellungen.

Mehr Informationen

13. November 2021
16:00 Uhr - 21:00 Uhr

Sankt Martinsumzug

Bei dem traditionellen Sankt Martinsfest, mit vielen bunten Laternen, fröhlichen Martinsgesängen und Ross mit Reiter, erhellen wir wieder die Straßen rund ums Mehrgenerationenhaus.

Mehr Informationen

13. November 2021
19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Akkordeonorchesterkonzert der Musikschule

Das Akkordeonorchester führt Sie an diesem Tag unter dem Motto „Taste und Luft“ durch die verschiedensten Musikrichtungen. Mit dabei sind Ausschnitte aus der Filmmusik „Die fabelhafte Welt der Amélie“ von Yann Tiersen. Weitere Höhepunkte bilden der „Tango Sensación“ von Thomas Ott und „Bohemian Rhapsodie“ von Queen.

Mehr Informationen

18. November 2021
16:00 Uhr - 21:30 Uhr

Kleingründung und nebenberufliche Selbstständigkeit

am Donnerstag, 18.11.2021, 16:00 – 21:30 Uhr

Inhalt:
– Kriterien für Selbstständigkeit
– Ausschluss Scheinselbstständigkeit
– Anmeldungsformalitäten und Rechtsformwahl
– Nebentätigkeit im Berufsleben
– Buchführung und Aufzeichnungen
– Steuern (ESt., GewSt., USt.)
– Sozialversicherungen in der Nebentätigkeit
– Förderinstrumente

Mehr Informationen

19. November 2021 - 21. November 2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Grundlagen der Selbstständigkeit für Existenzgründungen, Jungunternehmen und Kleinunternehmen

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Grafschaft Bentheim

am Freitag, 19.11.2021, von 13:00 bis 21:00 Uhr sowie
am Samstag und Sonntag, 20. u. 21.11.2021, je von 09:00 bis 17:00 Uhr

Inhalt:
– Formalitäten, Genehmigungen, Anmeldungen, Konzessionen
– Abgrenzung Selbstständigkeit – Scheinselbstständigkeit
– Unternehmenskonzept und Businessplanerstellung für die Beantragung von
Fördermitteln für Gründung und Unternehmen und als Controllinginstrument
  der Unternehmensführung
– Rechtsformwahl

Mehr Informationen

19. November 2021
18:30 Uhr - 19:30 Uhr

Konzert Junge Ensembles der Musikschule

In diesem Konzert präsentieren sich die Nachwuchsensembles aus allen Bereichen der Musikschule mit eigenen Beiträgen und einem zum Teil auch gemeinsam einstudierten Programm.

Mehr Informationen

20. November 2021
20:00 Uhr - 21:00 Uhr

209. pro nota-Konzert 20.11.2021

Nov. 2021, 20 Uhr 209. °pro nota°-Konzert Einstündiges Konzert ohne Pause Reduziertes Platzangebot Kooperationskonzert zwischen °pro nota° und der Musikschule […]

Mehr Informationen

22. November 2021 - 24. Dezember 2021
15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Nordhorner Weihnachtsmarkt

Ab Montag, dem 22.11.2021 startet wieder der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt Nordhorn.

Mehr Informationen

25. November 2021
19:30 Uhr - 22:00 Uhr

22. Sinfonic Rock Night – „Great Expectations“ (1. Vorstellung)

Das Sinfonic Rock Ensemble der Musikschule spielt unter dem Thema „Great Expectations“ wieder anspruchsvolle Rock-Pop-Titel, ergänzt mit aktuellen Hits, Filmmusik sowie klassischen Akzenten und in Szene gesetzt durch eine faszinierende Lichtshow vom Team der Alten Weberei. Und natürlich wird dabei der Titelsong „Great Expectations“ von Toto nicht fehlen.

Mehr Informationen

26. November 2021
16:00 Uhr - 18:30 Uhr

„Dschungelbuch – das Musical“

Turbulente Dschungel-Action über Freundschaften, die Grenzen überwinden: Im energiegeladenen Musical „Dschungelbuch“ erwacht der Urwald zum Leben. Mogli und seine tierischen Freunde nehmen Klein und Groß mit auf eine abenteuerliche Reise. Eigens komponierte Musicalhits, viel Spannung und Humor sorgen für ein unterhaltsames Live-Erlebnis für die ganze Familie!

Mehr Informationen

26. November 2021
20:00 Uhr - 22:30 Uhr

22. Sinfonic Rock Night – „Great Expectations“ (2. Vorstellung)

Das Sinfonic Rock Ensemble der Musikschule spielt unter dem Thema „Great Expectations“ wieder anspruchsvolle Rock-Pop-Titel, ergänzt mit aktuellen Hits, Filmmusik sowie klassischen Akzenten und in Szene gesetzt durch eine faszinierende Lichtshow vom Team der Alten Weberei.

Mehr Informationen

27. November 2021
15:00 Uhr - 17:30 Uhr

22. Sinfonic Rock Night – „Great Expectations“ (3. Vorstellung)

Das Sinfonic Rock Ensemble der Musikschule spielt unter dem Thema „Great Expectations“ wieder anspruchsvolle Rock-Pop-Titel, ergänzt mit aktuellen Hits, Filmmusik sowie klassischen Akzenten und in Szene gesetzt durch eine faszinierende Lichtshow vom Team der Alten Weberei.

Mehr Informationen

27. November 2021
20:00 Uhr - 22:30 Uhr

22. Sinfonic Rock Night – „Great Expectations“ (4. Vorstellung)

Das Sinfonic Rock Ensemble der Musikschule spielt unter dem Thema „Great Expectations“ wieder anspruchsvolle Rock-Pop-Titel, ergänzt mit aktuellen Hits, Filmmusik sowie klassischen Akzenten und in Szene gesetzt durch eine faszinierende Lichtshow vom Team der Alten Weberei.

Mehr Informationen

29. November 2021
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

DER GOLDENE TOPF

Der junge Student Anselmus läuft tagträumend durch Dresdens Straßen, bis er aus Unachtsamkeit über den Korb einer alten Apfelverkäuferin stolpert. Aus Scham und Leichtsinn überlässt er ihr gleich sein ganzes Portemonnaie, doch auch das kann das Apfelweib nicht daran hindern, ihn zu verfluchen.

Und so beginnt die Geschichte von Anselmus: Er verliebt sich in Serpentina, die ihm als blauäugige Schlange erscheint und tritt bei dem eigentümlichen Archivarius Lindhorst eine Stelle als Kopierhilfe an –nicht ahnend, dass dieser nicht nur Serpentinas Vater ist, sondern auch dem Geschlecht der Salamander

Mehr Informationen

4. Dezember 2021
17:00 Uhr - 23:00 Uhr

Nikolausumzug und Knobelabend

Wie im letzten Jahr verbindet der Nikolaus den Weihnachtsmarkt des Tierparks mit dem der Innenstadt, indem sein Besuch in Nordhorn um 15.00 Uhr im Tierpark startet.

Mehr Informationen

9. Dezember 2021
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

25 KM/H – Komödie nach einem Drehbuch von Oliver Ziegenbalg

Christian und Georg treffen sich zum ersten Mal seit Jahrzehnten auf der Beerdigung ihres Vaters wieder. Während Georg als Tischler im Heimatstädtchen geblieben ist und den Vater bis zu dessen Tod gepflegt hat, hat Christian als Geschäftsmann eine erfolgreiche Karriere gemacht. Die ausgeprägten Animositäten werden am Abend im gemeinsamen Elternhaus mit Hilfe großer Mengen Alkohols einigermaßen erfolgreich verdrängt. Zumindest so weit, dass die beiden beschließen, die gemeinsame Moped-Tour durch Deutschland zu machen, die sie mit 16 Jahren verabredet hatten. Die Geschichte zweier ungleicher Brüder, die sich auf eine Reise durch Deutschland begeben. Eine Reise zu sich selbst, in die eigene Vergangenheit. In der Mitte des Lebens begegnen sie all den Träumen und Plänen von einst. Sie erkennen, wie wenige ihrer Wünsche aus der Jugend sie realisieren konnten. Gleichzeitig schaffen sie es gemeinsam, ein klein wenig auszubrechen und zu begreifen, dass man sich immer und in jeder Lebensphase seine Lebensträume erfüllen kann

Mehr Informationen

12. Dezember 2021
15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Weihnachtskonzert der Musikschul-Kinderchöre (1. Vorstellung)

Die verschiedenen Grundschulchöre der Musikschule Nordhorn („Singuine“) stimmen gemeinsam mit dem Jugendchor auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. In der ersten Vorstellung sind auch die Kinder der ersten Klassen mit dabei.

Mehr Informationen

12. Dezember 2021
16:30 Uhr - 17:30 Uhr

Weihnachtskonzert der Musikschul-Kinderchöre (2. Vorstellung)

Die verschiedenen Grundschulchöre der Musikschule Nordhorn („Singuine“) stimmen gemeinsam mit dem Jugendchor und – in der zweiten Vorstellung – zusammen mit dem Chor der Vechtetalschule auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Mehr Informationen

14. Dezember 2021
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

DIE SCHNEEKÖNIGIN

Als Kay von einer verzauberten Spiegelscherbe in Herz und Augen getroffen wird, kehrt er sich von seiner Freundin Gerda ab, wird bitter und böse, und lebt fortan bei der grausamen Schneekönigin. Gerda, von inniger Liebe angetrieben, setzt sich seine Rettung fest in den Kopf. Auf ihrer Reise macht sie eine Reihe illustrer Begegnungen und gewinnt dabei neue Verbündete, die Gerda auf einer magischen, bisweilen verrückten Reise helfen Kays Liebe wiederzugewinnen.

Mehr Informationen

17. Dezember 2021
19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Festkonzert 50 Jahre Musikschule Nordhorn

Zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Musikschule Nordhorn spielen das Blas-, Sinfonie- und Akkordeonorchester.

Mehr Informationen

18. Dezember 2021
17:00 Uhr - 18:00 Uhr

,,Fensterstimmen“ auf dem Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr präsentiert sich die Musikschule in Zusammenarbeit mit dem VVV mit einem besonderen Beitrag auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt: Hinter verschiedenen Fenstern spielen kleinere Ensembles der Musikschule und unterhalten mit festlicher Musik, die aus wechselnden Richtungen nach draußen übertragen wird.

Mehr Informationen

27. Dezember 2021 - 30. Dezember 2021
11:00 Uhr - 20:00 Uhr

Jahresausgangsmarkt

Ab Freitag, den 27. Dezember bis Montag, den 30. Dezember verwandelt sich der Weihnachtsmarkt in den Jahresausgangsmarkt.

Mehr Informationen

9. Januar 2022
11:00 Uhr - 15:00 Uhr

Neujahrsempfang der Stadt Nordhorn

Informationen folgen.

Mehr Informationen

8. Februar 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

SCHLACHTPLATTE XV –DIE JAHRES-ENDABRECHNUNG 2021

Der Kölner Kabarettist Robert Griess schart jedes Jahr aufs Neue vier Kabarett-Kolleg*innen um sich, um als Ensemble aktuell und aberwitzig mit all dem Wahn-und Schwachsinn um uns herum abzurechnen. Live-Kabarett nach dem Motto „Wer heilige Kühe ehrt, ist fromm. Wer heilige Kühe schlachtet, wird satt“. Serviert mit allen Zutaten, die es zu einem zünftigen Schlachtfest braucht: Vom sarkastischen Stand-up-Monolog bis zur satirischen Massenszene, vom sozialkritischen Song bis zum spaßigen Sketch wird nichts ausgelassen, um das Publikum zwei Stunden lang auf höchstem Niveau zum Rasen zu bringen

Mehr Informationen

15. Februar 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

UNTER DER DRACHENWAND

Wie lebt sich das Leben 1944 –nach fünf Jahren Krieg? Veit Kolbe verbringt ein paar Monate am Mondsee, unter der Drachenwand, und trifft hier zwei junge Frauen. Doch Veit ist Soldat auf Urlaub, in Russland verwundet. Was Margot und Margarete mit ihm teilen, ist seine Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt. Es ist 1944, der Weltkrieg verloren, doch wie lang dauert er noch? Arno Geiger erzählt von Veits Alpträumen, vom „Brasilianer“, der von der Rückkehr nach Rio de Janeiro träumt, von der seltsamen Normalität in diesem Dorf in Österreich –und von der Liebe.

Mehr Informationen

21. Februar 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

MARIA STUART

Königin Elisabeth und Maria Stuart sind von ihrem Selbstverständnis her beide dazu prädestiniert, als Königin über England zu herrschen. Ihr Konflikt um die Herrschaft ist gleichzeitig ein Kampf zwischen katholischen und protestantischen Kräften, die um die Vorherrschaft auf der Insel ringen. Ihre Welt ist gleichzeitig eine Bühne und ein Gefängnis, denn die Blicke der Welt lassen keinen ihrer Schritte und Handlungen unbeobachtet. In der Welt der beiden Königinnen Welt gibt es kein privates Leben, keine Trennung zwischen innen und außen.

Mehr Informationen

26. Februar 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

„ICH SAG ́S JETZT NUR ZU IHNEN…“ – Kabarett mit Stefan Waghubinger

Mitten aus dem Leben, manchmal böse, aber immer irrsinnig komisch, zynisch und zugleich warmherzig. Das sind Attribute, die man mit diesem österreichischen Kabarettisten verbindet. Er selbst sagt von sich nur, er betreibt österreichisches Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit. In seinem vierten Soloprogramm läuft er gegen Türen, begegnet Plüschelefanten, antiken Göttern und sich selbst beim Monopoly. Wieder einmal entstehen Geschichten mit verblüffenden Wendungen, tieftraurig und zum Brüllen komisch. Zynisch und warmherzig, banal und zugleich erstaunlich geistreich. Eine Erklärung zu den wirklich wichtigen Dingen, warum es so viel davon gibt und warum wir so wenig davon haben.

Mehr Informationen

27. Februar 2022
13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Karnevalsumzug

Informationen folgen.

Mehr Informationen

5. März 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

EIN GEMEINER TRICK – Kriminalkomödie von David Foley

riminalkomödie von David FoleyCamille Dargus genießt ihr Leben als unabhängige, wohlhabende Frau. Hin und wieder geht sie eine Nacht lang ihrer Leidenschaft für junge Kellner nach. Doch an diesem Morgen, nach einer Party in ihrem Sohoer Loft, laufen die Dinge anders als geplant, denn der junge Mann, Billy, lässt sich auch nicht mit Geld zu einem prompten Abgang bewegen.Und schon bald enthüllt er Camille, dass er sie mit einer Aufzeichnung ihrer nächtlichen Aktivitäten erpressen will

Mehr Informationen

17. März 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

MISERY

Der Erfolgsautor Paul Sheldon findet sich nach einem Autounfall in einem abgelegenen Haus wieder. Es gehört Annie, einer Krankenschwester, die Paul aus seinem Autowrack gerettet hat. Paul ist zunächst dankbar für die Hilfe und Aufmerksamkeit, die Annie ihm schenkt. Es stellt sich heraus, dass sie ihn nicht nur kennt, sondern für seinen Fortsetzungsroman, dessen Heldin auf den Namen Misery hört, geradezu verehrt. Doch als Annie erfährt, dass Paul die Romanheldin im letzten Teil der Serie sterben lässt, verändern sich ihre Gefühle abrupt. Sie zwingt Paul, einen neuen Roman zu schreiben, in dem Misery weiterlebt. Für Paul, durch seinen Unfall ans Bett gefesselt, beginnt ein Kampf ums Überleben. Spannung pur ist garantiert!

Mehr Informationen

2. April 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Celine – Komödie von Maria Pacôme

Komödie von Maria PacômeBei der wenig populären Tätigkeit eines Einbrechers scheinen im Allgemeinen die Schattenseiten zu überwiegen. Vor allem, wenn man sich erwischen lässt.Eine Adresse, Tempo und Kaltblütigkeit –all das fehlt dem jungen Anfängerdieb Guillaume.Bereits beim „Anpirschen“ durch einen Vorgarten wird der Möchtegern-Al-Capone beobachtet. Dass es ihm dennoch gelingt, die anvisierte Luxusvilla zu betreten, hat er nur der Neugier der Bewohner zu verdanken, die ihn bereits erwarten und dem verwirrten Taugenichts sogleich einen Beruhigungscognac verabreichen.

Mehr Informationen

23. April 2022 - 24. April 2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Holschenmarkt

Der Holschenmarkt – geprägt von Handwerkskunst und Brauchtum – findet jedes Jahr am letzten Wochenende im April statt.

Mehr Informationen

29. April 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

INTRIGATION „RUSSISCHER DÖNER MIT KARTOFFELSALAT“

Liza Kos kommt aus Russland, direkt aus Moskau. Mit 15 Jahren zieht sie mit ihren Eltern aufs Land –nach Deutschland. Hier will und muss sie sich integrieren und lernt die Landessprache, die sie auch bald perfekt beherrscht -Türkisch. Nach vier Jahren unterm Kopftuch, hängt sie dieses an den Nagel und beschließt eine „richtige Deutsche“ zu werden. Um dies zu erreichen und die Integration endlich abzuschließen, meldet sie sich in Aachen in einem Karnevalsverein an und beginnt Öcher Platt zu lernen. In ihrem neuen Programm stellt Liza Kos vor allem die eigene Integration in den Mittelpunkt.

Mehr Informationen

5. Mai 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

TAXI TAXI –DOPPELT LEBEN HÄLT BESSER

John Smith ist Taxifahrer in London und glücklich verheiratet. Mit Mary Smith in Wimbledon. Und mit Barbara Smith in Streatham. Eine ausgeklügelte und hochgradig perfektionierte Organisation und ein streng geführter Kalender sind die Garanten für dieses Lebensmodell. Unvorhergesehenes ist nicht vorgesehen. Als John dann jedoch bei dem Überfall auf eine alte Dame, der er zu Hilfe kommt, verprügelt wird und ins Krankenhaus kommt, melden ihn beide Gattinnen als vermisst. Zwei überaus pflichtbewusste Polizeibeamte nehmen sich des mysteriösen Falls an und damit nimmt das Schicksal seinen (chaotischen) Lauf …

Mehr Informationen

6. Mai 2022 - 9. Mai 2022
14:00 Uhr - 23:00 Uhr

Nordhorner Maikirmes

Von Freitag, den 06. Mai bis Montag, den 09. Mai 2022 findet die Nordhorner Maikirmes auf dem Neumarkt statt.

Mehr Informationen

14. Mai 2022 - 22. September 2021
00:00 Uhr - Uhr

Fest der Kulturen – nächstes Jahr erst recht!

Das Fest der Kulturen im Kloster Frenswegen muss als Großveranstaltung aufgrund der Pandemie auch in diesem Jahr leider ausfallen. „Die Vielfalt in der Gesellschaft, die wir beim Fest der Kulturen so wunderbar feiern, ist in der Coronazeit durch Abstandhalten und begrenzte Kontakte unsichtbarer geworden,“ sagt Studienleiterin Stephanie van de Loo, die den Vorbereitungskreis leitet. „Umso mehr ist es uns ein Anliegen, weiterhin für Zusammenhalt und interkulturelle Verständigung einzustehen und Begegnungsraum zu schaffen.“ Das nächste Fest der Kulturen ist für den 14. Mai 2022 geplant.

Mehr Informationen

27. Mai 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

DIE-HEINZ-ERHARDT-SHOW

Heinz Erhardt war und ist der Urvater deutscher Comedy, der Spaßmacher des Wirtschaftswunders, unerreichte Ulknudel und Scherzmaultasche, der ungekrönte Kalauerkaiser. Der Schatten-und Handtheatervirtuose Günter Fortmeier, dem Nordhorner Publikum bereits durch Auftritte beim „Internationalen Straßenkulturfest“ und in der Kornmühle bekannt, und die Kabarettisten Frank Sauer und Volkmar Staub lassen ihn in der Heinz-Erhardt-Show hoch und seine Texte, Lieder und Sketche neu aufleben, ohne den selbstmörderischen Versuch zu wagen, ihn nachzuahmen. Jeder auf seine eigene künstlerische Art, kneten sie die Gedichte bis sie quietschen, sie knödeln, mimen, hiphoppen, zitieren und rezitieren was das Zeugs hält.

Mehr Informationen

27. Juni 2022
13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Nordhorner Triathlon 2022

Am 27. Juni 2022 findet erneut der Nordhorner Triathlon statt.

Mehr Informationen

9. Juli 2022
15:00 Uhr - 23:59 Uhr

Sundown am See

Mit „Sundown am See“ – dem Warm-Up zum Wasserstadt-Wochenende 2022 – holen wir auf der Beachfläche am Vechtesee Urlaubsgefühle nach […]

Mehr Informationen

10. Juli 2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Fest der Kanäle

Das alljährliche Fest der Kanäle, lädt auch 2022 wieder alle Besucher der Wasserstadt dazu ein, an den verschiedenen Stationen einiges […]

Mehr Informationen

13. August 2022 - 14. August 2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Historischer Feldtag

Nähe Tierpark

Mehr Informationen

24. September 2022 - 25. September 2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Nordhorner Oktober

Zum 46. Mal verbreitet der Nordhorner Oktober auch in 2022 herbstliche Stimmung in der Innenstadt.

Mehr Informationen

21. Oktober 2022 - 25. Oktober 2022
14:00 Uhr - 23:00 Uhr

Nordhorner Herbstkirmes

Von Freitag, den 21. Oktober bis Dienstag, den 25. Oktober 2022 findet die Nordhorner Herbstkirmes auf dem Neumarkt statt.

Mehr Informationen

29. Oktober 2022
15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Hochzeits – und Familienwald

Erinnern Sie sich zurück an einen schönen Moment und halten Sie diesen mit einem besonderen Baum im 44. Nordhorner Hochzeits- und Familienwald fest. An diesem Tag haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, einen Baum zu pflanzen und etwas Besonderes zu erschaffen.

Mehr Informationen

5. November 2022
18:00 Uhr - 22:00 Uhr

Moonlight Shopping

Am Samstag den 05. November 2022 verwandelt sich die Nordhorner Innenstadt ab 18 Uhr im Rahmen des Moonlight Shoppings in eine illuminierte Shoppingmeile.

Mehr Informationen

12. November 2022
16:00 Uhr - 21:00 Uhr

Martinsumzug

Bei unserem traditionellen Sankt Martinsfest, mit vielen bunten Laternen, fröhlichen Martinsgesängen und Ross mit Reiter, erhellen wir wieder die Straßen.

Mehr Informationen

21. November 2022 - 24. Dezember 2022
15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Nordhorner Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt 2022 wird am Montag, 21. November eröffnet und endet am Samstag, 24. Dezember.

Mehr Informationen

5. Dezember 2022
17:00 Uhr - 23:00 Uhr

Nikolausumzug und Knobelabend

Wie im letzten Jahr verbindet der Nikolaus am 5. Dezember den Weihnachtsmarkt des Tierparks mit dem der Innenstadt, indem sein Besuch in Nordhorn um 15.00 Uhr im Tierpark startet.

Mehr Informationen

27. Dezember 2022 - 30. Dezember 2022
11:00 Uhr - 20:00 Uhr

Jahresausgangsmarkt

Ab Dienstag, den 27. Dezember bis Freitag, den 30. Dezember verwandelt sich der Weihnachtsmarkt in den Jahresausgangsmarkt. In der Zeit von 11.00 bis 20.00 Uhr hat dieser für Sie geöffnet.

Mehr Informationen

VVV-Stadt- und Citymarketing
Nordhorn e.V.

Firnhaberstrasse 17
48529 Nordhorn

Telefon: 05921/8039-0
Telefax: 05921/8039-39
E-Mail: info@vvv-nordhorn.de

Copyright © 2016 - 2021 VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn e.V.