Holschenmarkt 2022

endlich wieder das Stadtfest für Groß und Klein

Der traditionelle Holschenmarkt ist ein absoluter Klassiker unter den Nordhorner Stadtfesten und begeistert Jahr für Jahr Besucher jeden Alters. Zwei ganze Tage, am Samstag, 23.04. von 10-18 Uhr sowie am Sonntag, 24.04. von 11-18 Uhr, dreht sich in der Nordhorner Innenstadt wieder alles um das Motto „Alte Berufe“.

Der vom VVV Nordhorn organisierte Holschenmarkt bietet auch in diesem Jahr wieder ein tolles, abwechslungsreiches Programm. Das ganze Wochenende faszinieren Beschicker aus der gesamten Region in der Innenstadt alle Besucher mit der Präsentation von verschiedenen alten Handwerksberufen. Neben den klassischen Holzschuhmachern besteht für die Besucher des Holschenmarktes unter anderem die Möglichkeit, einen Hufschmied bei seinem Handwerk zu beobachten, den Seilern zuzusehen oder sich über die altertümliche Form der Papierherstellung zu informieren.

Ebenfalls schon fast traditionell zum Holschenmarkt findet in diesem Jahr am Samstag, den 23. April der großer Flohmarkt in der Firnhaberstraße statt. Alle Flohmarktbegeisterten sind eingeladen, selbst mit einem eigenen Stand vertreten zu sein oder einfach gemütlich durch das bunte Angebot zu stöbern. Anmeldungen hierfür senden Sie bitte an Daniel Lübbermann, flohmarkt-nordhorn@web.de, 0176 83092494. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung, um den Flohmarkt von Grafschaftern für Grafschafter persönlich und bunt zu gestalten.

Am Sonntag tritt um 12.00 Uhr der Shanty Chor Wasserstadt Nordhorn e.V. auf der Jantje vor der alten Kirche am Markt auf und fasziniert Sie mit ihrem musikalischen Repertoire.

Die Neuenhauser Straße verwandelt sich an diesem Wochenende in eine Trecker-Meile des Treckerclubs Nordhorn. Historische Trecker lassen Liebhaberherzen höherschlagen. Das bunte Rahmenprogramm für die kleinen Besucher wird durch eine Stelzenläuferin, professionelles Kinderschminken und das Erstellen von eigenen Kerzen abgerundet.

Am Samstag ab 18.00 Uhr feiern Besucher, Anwohner, Veranstalter, Teilnehmer und weitere Gäste die Holschenparty, bei der eine ausgelassene Stimmung garantiert ist. Auch hier lädt der VVV herzlich ein zum dabei sein und mitzufeiern. An vier verschiedenen Standorten sorgen musikalische Highlights für ausgelassene Stimmung:

  • Das Bon Café präsentiert Live-Bands

          Standort: Alte Synagogenstraße/Hagenstraße

  • Fleischwaren Huesmann und VVV Nordhorn präsentieren den „BOOMBUS“

          Standort: Hauptstraße, Höhe Fleischwaren Huesmann

  • Das NOHWAR Festival und Sarah Gross präsentieren Live-Bands für den guten Zweck

          Standort: Vorplatz Vechte Arkaden

  • Der Karnevalsclub Nordhorn KCN präsentiert Live-Bands                                                                                              Standort: Am Schweinemarkt

Auch am Sonntag gibt es viel Programm. Die Geschäfte der Nordhorner Innenstadt öffnen zwischen 13:00 und 18:00 Uhr ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. Dabei können die Besucher in entspannter Shoppingatmosphäre die Innenstadt genießen.

Hier geht es zum Veranstaltungsflyer!

Veranstaltungsdetails

Holschenmarkt
Hauptstraße
Innenstadt
48529 Nordhorn

Veranstaltungsort


Bildergalerie

Weitere Veranstaltungen

30. September 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Helene Bockhorst – Die Bekenntnisse der Hochstaplerin

Welche positiven Auswirkungen hat eine schlechte Kindheit? Wie exhibitionistisch darf eine Frau sein? Was haben Sex und Kartoffelsalat gemeinsam? Und warum beteiligt sich niemand am Crowdfunding für meine Brustvergrößerung – es hätten doch am Ende alle etwas davon? Helene Bockhorst stellt sich schonungslos selbst in Frage und präsentiert Geschichten, die lustig sind – sofern man sie nicht miterleben musste.

Mehr Informationen

3. Oktober 2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Tag der offenen Tür in der Sadiq Moschee Nordhorn

Tag der offenen Tür in der Sadiq Moschee Nordhorn

am 03.Oktober von 10 Uhr bis 18 Uhr

Sie sind herzlich eingeladen:

„Eine Moschee soll nicht nur ein Ort sein, an dem die Muslime sich zum gemeinsamen Gebet versammeln. Eine Moschee ist auch eine Stätte der Begegnung, des Dialogs und der nachbarschaftlichen Zusammenkunft.

Mehr Informationen

5. Oktober 2022
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Ana und August Zirner sprechen über ihre jüdischen Wurzeln

Am Mittwoch, 5. Oktober 2022, 19 Uhr, sind der Schauspieler August Zirner und seine Tochter Ana Zirner zu Gast in der Stadtbibliothek Nordhorn. Gemeinsam stellen sie ihr Buch „Ella und Laura“ vor. Es handelt sich um den Nachholtermin für die ausgefallene Lesung am 1. April 2022.

Mehr Informationen

5. Oktober 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

„Glückliches Händchen“ – Inklusions-Comedy mit Martin Fromme

Wer kann schon von sich behaupten, ein „glückliches Händchen“ zu haben? Fromme ist Deutschlands einziger asymmetrischer Komiker. Der Mann mit dem “appen“ Arm inkludiert in seinem zweiten politisch unkorrekten Comedy-Programm am laufenden Band. Nicht-Behinderte werden auf die vorhandenen Arme genommen, Behinderte aber auch.

Mehr Informationen

7. Oktober 2022
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Das PlattSatt-Festival

Vom 07. Bis zum 16. Oktober wird es wieder bunt in unserer Region! Das PlattSatt-Festival findet bereits zum 6. Mal statt.

Mehr Informationen