Nordhorn tanzt gegen Gewalt an Frauen

Kreisstadt zum 10. Mal bei „One Billion Rising“ dabei

Nordhorn. Am Mittwoch, den 14. Februar 2024 wird wieder weltweit gegen Gewalt an Frauen demonstriert und getanzt. In Nordhorn startet die Aktion „One Billion Rising“ an diesem Tag um 16:30 Uhr in der Innenstadt auf der Hauptstraße. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzutanzen.

„Gewalt gegen Frauen ist ein weltweites Problem“, erklärt die Nordhorner Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski. „Verbale Gewalt, Körperverletzung und Unterdrückung sind dabei an der Tagesordnung.“ Laut der Bundeskriminalstatistik habe im Jahr 2023 jeden Tag ein Mann in Deutschland versucht, seine Frau oder Exfrau zu töten. In knapp 150 Fällen sei das auch gelungen. Das bedeutet, dass häufiger als jeden dritten Tag eine Frau in Deutschland von ihrem Partner oder Expartner ermordet wird. „Diese Zahlen zeigen, dass für viele Frauen das eigene Zuhause ein gefährlicher Ort ist, an dem Angst herrscht. Das ist umso bitterer, wenn man bedenkt, dass das private eigentlich ein Raum zur Erholung und Entspannung sein sollte“, stellt Milewski fest.

Die Stadt Nordhorn beteiligt sich bereits im zehnten Jahr an der weltweiten Aktion „One Billion Rising“. Milewski freut sich zusammen mit Sigrid Grummich vom kfd St. Marien auf viele Interessierte, die bei dem Flashmob mitmachen. Mit dem Tanz soll auf die Situation von Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht werden. „Niemand muss eine Choreographie auswendig können, kommt vorbei und bewegt Euch wie ihr wollt zur Musik“, laden Grummich und Milewski ein.

Weitere Informationen rund um „One Billion Rising“ gibt es beim Gleichstellungsbüro der Stadt Nordhorn unter der Telefonnummer 05921 878-237 sowie im Internet unter www.nordhorn.de/gleichstellung.

„One Billion Rising“ – Nordhorn tanzt gegen Gewalt an Frauen
Innenstadt Nordhorn
Hauptstr.

Mädchentag im Jugendzentrum

Zu einem Tag speziell für Mädchen am Freitag, 26. April lädt die Stadt Nordhorn ins Jugendzentrum ein. An diesem Tagen gibt es von 15 bis 18 Uhr spannende Workshops für Mädchen ab der 7. Klasse.

Karaoke Night im Guido´s

Karaoke Night mit Angela 19-22 Uhr Warm Up www.guidos-nordhorn.de

Zirkus Hotel

Am 27. April findet eine theatralisierte Zirkus-Revue mit zahlreichen Jungartisten, Bühneneffekten und viel Humor im Konzert- und Theatersaal Nordhorn statt.

Raum27 Konzert & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

Das Kulturzentrum Alte Weberei lädt herzlich ein, das 25-jährige Jubiläum im kommenden Jahr mit einem Live-Konzert von RAUM27 zu feiern.