Website-Icon VVV Nordhorn e.V.

Wolkenroller

-Mein Nicht-Ich-Teil – Theaterstück der Gruppe “Wolkenroller”-

Es ist schon wieder so weit. Anfang November wird das Theaterstück “Mein-Nicht-Ich-Teil” der Gruppe “Wolkenroller” dann endlich wieder im Theater der Obergrafschaft Schüttorf und in der Alten Weberei Nordhorn zur Aufführung kommen. Die 20 Spielerinnen und Spieler mit und ohne eine Behinderung haben sich in diesem Jahr mit dem Thema „Jugend“ auseinandergesetzt. Aus vielen Ideen und Improvisationen ist schließlich eine Geschichte über Liebe, Einsamkeit und Anderssein entstanden:

„Im Leben von Kayla ist eigentlich alles ganz normal. Ihr Freund Dave hat mal wieder ihre ganzen WhatsApp Nachrichten nicht beantwortet und sie fühlt sich schuldig, weil sie so viel geschrieben hat. Als sie ihn dann in der Schule sieht, entschuldigt sie sich wie sonst auch und träumt sich die Beziehung etwas schöner. Doch Dave verhält sich nicht wie sonst. ER entschuldigt sich, schaut sie an, so wie am Anfang der Beziehung, interessiert sich nur für sie. Kayla weiß, dass da etwas nicht stimmt, aber sie will es nicht wahrhaben, will glauben, dass Dave einfach wieder so ist wie früher. Aber als dann auch noch andere Menschen in ihrem Leben anfangen sich komisch zu verhalten, muss Kayla doch irgendwann akzeptieren, dass etwas nicht stimmen kann.“

Mit und für 20 Menschen ein Theaterstück zu entwickeln ist nicht einfach. Trotzdem stellen sich die „WolkenRoller“ genau dieser Aufgabe jedes Jahr aufs Neue, seit nunmehr 24 Jahren. Dabei geht es nicht nur darum gemeinsam Spaß am Theaterspiel zu haben, sondern immer auch eine qualitativ hochwertige Aufführung zu gestalten.

Ganze fünf Mal wird das Stück im Theater der Obergrafschaft Schüttorf (Premiere, 09.11.2019 – 18:00 Uhr / 1. Schulaufführung, 11.11.2019 – 10:00 Uhr / 2. Schulaufführung, 12.11.2019 – 10:00 Uhr) und in der Alten Weberei Nordhorn (3. Schulaufführung, 15.11.2019 – 10:00 Uhr / Dernière 16.11.2019 – 20:00 Uhr) präsentiert.

„Mein Nicht-Ich-Teil“ ist für Menschen ab 12 Jahren zu empfehlen. Der Eintritt kostet 3€ pro Person, Gruppen oder Schulklassen können sich unter rainer.bluhm@komplex-schuettorf.de anmelden. Weitere Informationen zu den „WolkenRollern“ und den Aufführungen gibt es unter: komplex-schuettorf.de/die-wolkenroller/

Tickets an allen öffentlichen Vorverkaufstellen : 3,00