Afrika-Tag in der Kornmühle

Aktion gegen den Hunger

Schon lange ist der CVJM Nordhorn-Blanke dem Verein MLANGO e.V. verbunden. Seit 2013 sammeln Vereinsglieder bei allen Aktionen Geld, um mit 18 € ein Kind ein Jahr lang zu ernähren. Seit über 25 Jahren organisiert und finanziert der Verein MLANGO mit Sitz in Minden die verlässliche Versorgung von Kindern an den Primary-Schools in Malawi, einem der ärmsten Länder der Welt.

Nun plant der CVJM Nordhorn-Blanke gemeinsam mit MLANGO e.V. in der Kornmühle Nordhorn ein buntes Programm mit Auftritten eines Projektchores und einer Trommelgruppe vom CVJM. MLANGO e.V. informiert in kurzen Vorträgen über die Arbeit in Malawi. Der Weltladen, Amnesty International und der Arbeitskreis Eine-Welt werden als Gäste das Programm mit Info- und Verkaufsständen erweitern. Kinder können in der Ferienpassaktion Trommeln gestalten und üben sich für einen kleinen Auftritt auf der Bühne der Kornmühle im Trommelspiel.

Am 03.08.2024 lädt der CVJM Nordhorn-Blanke alle Interessierten ein, sich für eine Stippvisite auf den Weg zur Kornmühle zu machen:

11.00 Uhr         Eröffnung und Grußworte

– Trommelgruppe

– Projektchor

– Vortrag MLANGO

12.30 Uhr

– Trommelgruppe

– Projektchor

– Vortrag MLANGO

14.00 Uhr

– Vortrag MLANGO

14.30 Uhr

– Trommelgruppe

– Präsentation durch die Ferienpasskinder

Auf dem Gelände der Kornmühle präsentieren sich der Eine-Welt-Laden, Amnesty International und der AK Eine-Welt. Außerdem werden kleine Speisen und Getränke geboten.

Die Veranstalter wünschen sich für die Kinder in Malawi, dass die angebotenen Waren und Speisen mit großzügigen Spenden und großem Interesse entgegengenommen werden. Alle Spendeneinnahmen gehen an MLANGO e.V. und damit zu 100% in die Schulspeisungsprojekte.

 

Bildergalerie

Weitere Veranstaltungen

30. Juni 2024
11:30 Uhr - 13:00 Uhr

KLASSISCHE STADTFÜHRUNG NORDHORN

Begleiten Sie uns klassisch zu Fuß durch Nordhorn und erhalten Sie dabei auf unterhaltsame Art und Weise viele spannende Informationen über die „Wasserstadt Nordhorn“, die einmal die „Textilstadt im Grünen“ war.

Mehr Informationen

6. Juli 2024
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Geführte Gruppenradtour nach Uelsen!

Begleite uns auf eine unvergessliche Radtour entlang der Vechte, geführt von einem ortskundigen Reisebegleiter. Von Nordhorn radeln wir zum historischen Kloster Frenswegen und weiter zur Herrlichkeit Lage.

Nach einer sportlichen Fahrt den Lönsberg hinauf, genießen wir die rasante Abfahrt nach Uelsen. Durch die idyllische Landschaft geht es weiter nach Neuenhaus. Entlang der romantischen Dinkel und der niederländischen Grenze fahren wir zurück nach Nordhorn.

Mehr Informationen

6. Juli 2024
19:30 Uhr - 23:00 Uhr

Musiksommer – OpenAir-Reihe im Stadtpark

Beliebte OpenAir-Reihe „Musiksommer“ sorgt für beste Sommer-Unterhaltung im Stadtpark Nordhorn.

Mehr Informationen

11. Juli 2024
10:30 Uhr - 12:00 Uhr

Fahrradtour am Vormittag ab Seepark

Geführte Radtour am Vormittag ab/bis Seepark mit ortskundiger Tourenbegleitung

Abfahrt: 10:30 Uhr

Mehr Informationen

13. Juli 2024
18:00 Uhr - 23:00 Uhr

Sommerfest im Tierpark

Einen lauen Sommerabend mit einem vielfältigen Programm in ganz besonderer Atmosphäre genießen – dazu lädt der Tierpark auch in diesem Jahr am 13. Juli ein.

Mehr Informationen