Zukunftstag bei der Stadt Nordhorn und der Agentur für Arbeit Nordhorn

Viele Workshops für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9

Am Donnerstag, den 25. April bieten die Stadt Nordhorn und die Agentur für Arbeit Nordhorn gemeinsam Workshops zum Zukunftstag an. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 können einen Vormittag lang auch in Berufe hineinschnuppern, die für ihr jeweiliges Geschlecht als untypisch gelten.

„Junge Menschen sollten ihre Berufswahl nicht von Klischees abhängig machen, sondern von ihren individuellen Talenten“, erläutert Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski das Konzept hinter dem Zukunftstag. In den insgesamt 17 verschiedenen Workshops sollen die Schülerinnen und Schüler daher ihren Horizont erweitern können. Ausdrücklich nur für Mädchen gibt es zum Beispiel Einblicke in die Bereiche Straßenbau, Stadtplanung, Kanalbau und Verkehr. Auch die Workshops in den Chefetagen bei Bürgermeister Thomas Berling und bei René Duvinage, dem Chef der Nordhorner Arbeitsagentur, sind für Mädchen reserviert. Für Jungen gibt es beispielsweise Workshops in der Kita oder bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Die Stadtverwaltung und die Arbeitsagentur kooperieren erstmalig beim Zukunftstag. Kathrin Zandmann, Beauftragte für Chancengleichheit bei der Arbeitsagentur Nordhorn, freut sich über die gute Zusammenarbeit: „Der Zukunftstag ist ein wichtiges Angebot zur beruflichen Orientierung und unsere Angebote passen hervorragend zusammen. Je mehr Erfahrung junge Menschen mit verschiedenen Berufen sammeln, umso leichter fällt ihnen später der Einstieg ins Berufsleben“, ist Zandmann sicher.

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit zur Online-Anmeldung. So gibt es umgehend eine Rückmeldung, ob noch ein Platz im Wunsch-Workshop frei war, oder man auf der Warteliste steht.

Alle weiteren Informationen und den Link zur Anmeldung gibt es unter www.nordhorn.de/zukunftstag2024

Zukunftstag bei der Stadt Nordhorn und der Agentur für Arbeit Nordhorn
Stadt Nordhorn

14. Mai 2024

Schiff Ahoi – Kreuzfahrt-Komödie von David Shelter

Dennis und Katja Becker sind frisch getrennt. Das muss natürlich gefeiert werden. Katja lädt ihre beste Freundin Traute ein, mit ihr eine Kreuzfahrt durch’s Mittelmeer zu machen, um die neue Freiheit einzuleiten. Leider kommt ihr Ex-Mann mit seinem besten Freund Tobias auf dieselbe Idee – und die beiden Kabinen liegen sich unseligerweise auch noch genau gegenüber. Es hätte so ein schöner Urlaub werden können – aber plötzlich begegnen sich täglich diejenigen, die sich möglichst so schnell nicht wiedersehen wollten.

16. Mai 2024

Bürgerbegegnung mit Malbork

Die Stadt Nordhorn lädt zur Bürgerbegegnung in Malbork ein. Die Busreise in die polnische Partnerstadt findet über das Pfingstwochenende von Donnerstag, den 16. Mai bis Pfingstmontag, den 20. Mai 2024 statt. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Nordhorner Poetry Slam #14

Bereits zum 14. Mal duellieren sich Poet*innen mit Witz und Wortgewandtheit!

19. Mai 2024

NORDHORN MIT DEM RAD ENTDECKEN – STADTFÜHRUNGEN MIT DER FIETSE

Erleben Sie Nordhorn auf eine ganz neue Art und Weise mit den geführten Radtouren des VVV! Begleitet von einem professionellen Gästeführer, führt Sie die Tour durch das Stadtgebiet und an bedeutenden Baudenkmälern vorbei.

19. Mai 2024

Bonanzas Pfingstspaß!

Das ultimative Outdoor-Hüpfburg-Spektakel für Kinder bis 12 Jahre in Denekamp.