Theaterstück „Kleine Schritte“

Ein Mut machendes, optimistisches und lebensbejahendes Theaterstück, in dessen Fokus die Erkrankung Parkinson steht. In Deutschland sind rund 400.000 Menschen von der Krankheit betroffen, mit deutlich wachsender Tendenz.

Was machen, wenn das eigene Leben einem nur noch wertlos erscheint und es keinen sichtbaren Grund mehr gibt, einen Schritt vor den anderen zu setzen? Diese Frage stellt sich Ruth. Müde von ihrem Alltag, nicht mehr gesehen von Ihrem Ehemann, ausrangiert als Mutter und einsam. So sitzt sie jeden Donnerstag an der Bushaltestelle und wartet auf den Bus, der sie in die Stadt bringt. Was machen, wenn man das eigene Leben von Herzen liebt, es mit vollen Zügen leben möchte, aber nicht mehr kann?

Alfons, glücklich verheiratet, zwei Kinder, hat Parkinson. Auch er sitzt jeden Donnerstag an der Bushaltestelle – neben Ruth – und wartet auf den Bus.

Anfangs begegnet Ruth ihm skeptisch. Sie kann ihn nicht einschätzen, den freundlichen Herrn mit dem starren Blick und den zitternden Händen. Ist er Alkoholiker, psychisch krank oder gar drogensüchtig? Nach einer gewissen Zeit offenbart ihr Alfons, dass er an Parkinson erkrankt ist. Er erzählt ihr von seinem Leben mit den Einschränkungen, seinem Kampf gegen das Fortschreiten der Krankheit und seinem Willen, das beste aller Leben zu leben. Auf leisen Sohlen entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Ruth erzählt Alfons von ihrem Einsamkeitsgefühl. Und Alfons traut Ruth seine tiefsten Ängste wegen seiner Krankheit an. Beide schenken sich Zuversicht, ermutigen einander und durch Alfons begreift Ruth, dass es nie zu spät ist, einen neuen Sinn für das eigene Dasein zu finden. In kleinen Schritten erobern sich Alfons und Ruth ihr Leben zurück und entdecken, wie wertvoll dieses ist.

Für die beiden Münchnerinnen Petra Wintersteller und Petra Auer war es ein großes Herzensanliegen dieses Stück gemeinsam mit Wolfgang Krebs zu realisieren, der vor drei Jahren die Diagnose Parkinson erhielt.

Mit: Petra Auer und Wolfgang Krebs

Regie: Petra Wintersteller

Der Eintritt kostet 22 Euro.

Tickets sind online unter www.go.pingpongparkinson.de erhältlich. Oder per Mail an t@pingpongparkinson.de.

 

Veranstaltungsdetails

Theaterstück „Kleine Schritte“
Kornmühle Nordhorn
Mühlendamm
48529 Nordhorn

Veranstaltungsort


Weitere Veranstaltungen

14. Mai 2024
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Schiff Ahoi – Kreuzfahrt-Komödie von David Shelter

Dennis und Katja Becker sind frisch getrennt. Das muss natürlich gefeiert werden. Katja lädt ihre beste Freundin Traute ein, mit ihr eine Kreuzfahrt durch’s Mittelmeer zu machen, um die neue Freiheit einzuleiten. Leider kommt ihr Ex-Mann mit seinem besten Freund Tobias auf dieselbe Idee – und die beiden Kabinen liegen sich unseligerweise auch noch genau gegenüber. Es hätte so ein schöner Urlaub werden können – aber plötzlich begegnen sich täglich diejenigen, die sich möglichst so schnell nicht wiedersehen wollten.

Mehr Informationen

16. Mai 2024
06:00 Uhr - 23:00 Uhr

Bürgerbegegnung mit Malbork

Die Stadt Nordhorn lädt zur Bürgerbegegnung in Malbork ein. Die Busreise in die polnische Partnerstadt findet über das Pfingstwochenende von Donnerstag, den 16. Mai bis Pfingstmontag, den 20. Mai 2024 statt. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Mehr Informationen

18. Mai 2024
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Nordhorner Poetry Slam #14

Bereits zum 14. Mal duellieren sich Poet*innen mit Witz und Wortgewandtheit!

Mehr Informationen

19. Mai 2024
10:30 Uhr - 12:00 Uhr

NORDHORN MIT DEM RAD ENTDECKEN – STADTFÜHRUNGEN MIT DER FIETSE

Erleben Sie Nordhorn auf eine ganz neue Art und Weise mit den geführten Radtouren des VVV! Begleitet von einem professionellen Gästeführer, führt Sie die Tour durch das Stadtgebiet und an bedeutenden Baudenkmälern vorbei.

Mehr Informationen

19. Mai 2024
11:00 Uhr - 16:00 Uhr

Bonanzas Pfingstspaß!

Das ultimative Outdoor-Hüpfburg-Spektakel für Kinder bis 12 Jahre in Denekamp.

Mehr Informationen