27. Euregio Musik Festival – Abschlusskonzert

Am Sonntag, den 9. Juni 2024, findet um 17.00 Uhr das Abschlusskonzert des 27. Euregio Musik Festivals im KTS Nordhorn mit dem Symphonieorchester der Hochschule Osnabrück unter der Leitung von Christopher Wasmuth und mit der Pianistin Alica Koyama statt.

Zum Abschluss des Euregio Musik Festivals spielt die in Düsseldorf geborene Alica Koyama Müller gemeinsam mit dem Symphonieorchester IfM der Hochschule Osnabrück unter Leitung des Dirigenten Christopher Wasmuth das musikalisch ebenso tiefsinnige wie beeindruckende 2. Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow. Alica Koyama, die im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel begann, startete in der Hochschule für Musik und Tanz Köln ihr Jungstudium und absolviert an gleichem Ort nun ihr Konzertexamen bei Andreas Frölich. Der Aufstieg der Pianistin deutet sich dabei schon früh an: Nachdem Alica Koyama über 20 internationale Wettbewerbspreise gewann wurde sie „Rising Star“-Förderpreisträgerin – eine herausragende Auszeichnung, die zu etlichen Auftritten in Europas berühmten Konzerthäusern führt. Zuvor gastierte sie bei den Salzburger Festspielen, dem Beethovenfest in Bonn sowie in der Casa Milà – „La Pedrera“ in Barcelona.

Neben Rachmaninows 2. Klavierkonzert zelebriert das Osnabrücker Studentenorchester die Ouvertüre „Meistersinger aus Nürnberg“ von Richard Wagner sowie Schumanns 3. Sinfonie „Rheinische“, die er nach seinem Einstieg in Düsseldorf mit eindrucksvoller Energetik komponierte.

Alle Informationen zum 27. Euregio Musik Festival unter www.euregio-musikfestival.de.

Tickets ab sofort beim VVV Nordhorn und über alle Eventim Vorverkaufsstellen erhältlich.

Karten-Reservierungen über das Büro des Euregio Musik Festival unter Tel. 0541 – 40 71 28 73 sowie über tickets@euregio-musikfestival.de.

Eintritt:

1. Kategorie: 25,00 € | ermäßigt 12,50 €
  2. Kategorie: 22,00 € | ermäßigt 10,00 €

Ermäßigter Preis für Personen von 18 bis 30 Jahre.

Freier Eintritt für Kinder bis 18 Jahre.

28. Juli 2024

Gratisführung durch den Wacholderhain in Bardel

Im Wacholderhain Bardel findet am Sonntag, den 28. Juli 2024 wieder eine Gratisführungen statt. Auf dem etwa zweistündigen familienfreundlichen Spaziergang können die Teilnehmer mehr über das geschichtsträchtige Gebiet und seine Naturschätze erfahren.

Afrika-Tag in der Kornmühle

CVJM Nordhorn- Blanke veranstaltet gemeinsam mit dem Verein MLANGO e.V. am 03. August auf dem Gelände der Kornmühle einen Afrikatag zugunsten der Schulspeisung in Malawi.

Museumsfabrik in der Alten Weberei

„Textilproduktion live“ ist das Motto . Ehemalige Textilwerker zeigen  an historischen, laufenden Textilmaschinen den gesamten Produktionsgang der Baumwollverarbeitung bis zum Weben eines Stoffes. Berichte aus der Arbeitswelt der Textilfabriken NINO, Povel und Rawe erhalten Sie bei einem Rundgang aus erster Hand von den ehrenamtlichen Vorführtechnikern.

Schützenfest Blanke und Neuberlin 2024

Auch in diesem Jahr findet das Schützenfest der Schützenvereine „Zur Blanke“ und Geselligkeit Neuberlin am ersten Wochenende im August statt. Dies ist in diesem Jahr der 3. & 4. August, am 2. August findet ein „Warm Up“ im Festzelt am Heideweg statt.

4. August 2024

10. GN-Familientag im Tierpark Nordhorn

Der GN-Familientag bietet für die ganze Familie von 10.00 bis 17.00 Uhr ein unvergessliches Programm.