1. Nordhorner Musiksommer 2019

Florian Lohoff bringt Blues und Rock in den Stadtpark

Musiksommerkonzert am 20. Juli mit groovigem Stilmix

Nordhorn. Das nächste Konzert des Nordhorner Musiksommers sollten sich Freunde von Blues und Rock gleichermaßen in den Kalender eintragen: Am Sonnabend, den 20. Juli 2019, um 19.30 Uhr präsentiert das städtische Kulturreferat in der Konzertmuschel im Stadtpark mit der „Florian Lohoff Band“ improvisationsfreudigen und lässigen Bluesrock, der auch vor Soul und Funk nicht Halt macht.

Bei Florian Lohoffs Musik ist deutlich der Einfluss von Größen wie Led Zeppelin, Jimi Hendrix, Philip Sayce, Henrik Freischlader, oder Joe Bonamassa erkennbar. Ursprünglich kommt er aber aus einer ganz anderen Ecke: „Früher habe ich ziemlich viel elektronische Musik gemacht. Mein Vater ist aber immer mal wieder mit einem Led-Zeppelin-Album vorbeigekommen, das hat mich total beeindruckt.“, erklärt Lohoff dazu. „Nun ist Blues immer die Basis – aber mit rockiger Ausprägung.“

Ihm und seiner Band geht es um das Aufbrechen von Klischees, um den Kontrast und um die innere Zerrissenheit. Die sind auch in den Songs des aktuellen Albums „Tangled Up in Blue“ zu finden. Schonungslos reflektierende Lyrics treffen auf mitreißende Gitarrensoli und einen groovy Funk-Spirit. Die Musik ist ehrlich, soulful, leidenschaftlich und vor allem tief berührend.

Die „Florian Lohoff Band“ nimmt sich den Raum für musikalische Entfaltung, berauschende Sound-Elemente und packende Soli. Dabei will sich die Band nicht in eine Schublade stecken lassen, sondern bewegt sich galant zwischen Soul, Funk, Pop und Rock. Die unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen verbindet die „Florian Lohoff Band“ zu einer völlig neuen Soundwelt. Durch unerwartete Rhythmik-Wechsel entsteht ihr ganz eigener, noch lang im Ohr haftender Sound, der die Songs von Freiheit und vom Altern, von gesellschaftlichen Zwängen und dem alltäglichen Leben, manchmal auch von der Liebe, perfekt in Szene setzt.

Nach vielen Bandprojekten mit häufigen Namensänderungen und Umbrüchen in der Besetzung beschloss Florian Lohoff im Jahr 2011 dieses Solo-Projekt zu gründen. Bereits im darauffolgenden Jahr erschien das erste Album „Lifetimeshuffle“. Mit dem zweiten Album „Tangled Up In Blue“ tourten sie bereits national und in den Niederlanden. Außerdem war die „Florian Lohoff Band“ schon im Vorprogramm zahlreicher erfolgreicher Künstler*innen der Szene zu sehen. Unter anderem standen sie mit „The Temperance Movement“, Henrik Freischlader, SIMO, Walter Trout und vielen mehr auf der Bühne.

Aktuell arbeitet Lohoff, der all seine Songs selbst schreibt, am Feinschliff des dritten Albums „8mm“. Es soll sich noch mehr in Richtung Funk und Soul bewegen. „Sicher wird auch der ein oder andere Song vom neuen Album in Nordhorn zu hören sein“, hofft Kerstin Spanke, Leiterin des städtischen Kulturreferats. „Wir freuen uns auf eine sehr lässige und ziemlich groovige Blues-Nacht!“

Um die Konzertabende im Stadtpark kulinarisch abzurunden, gibt es ein gastronomisches Angebot an Getränken und kleinen Speisen. Außerdem verleiht das Kulturreferat vor Ort Picknickdecken. Darauf können alle großen und kleinen Musikfans das Konzert bequem genießen. Der Eintritt zum Musiksommer ist wie immer frei.

27. Nordhorner Musiksommer 2019 Florian Lohoff
Stadtpark Nordhorn
Ochsenstraße 40

28. März 2024

„Osterzeit“ im Vechtehof

Die Vechtehoffamilie des Groafschupper Plattproaterkrings backt Struwen und Püffertjes.

29. März 2024
ab 19:30

LOBPREISGOTTESDIENST

Die Christengemeinde Nordhorn (CGN) lädt alle in einem Lobpreisgottesdienst dazu ein über die hoffnungsvollen Pläne Gottes mit den Menschen nachzudenken. Begleitet wir der Gottesdienst von der Gemeindeband CGN Music.

Traditionelles Ostereiersuchen

Der Osterhase begrüßt die Kinder, Kükenschlupf im Schaubrüter und eine Eierrallye wird veranstaltet.

Karaoke Night im Guido`s

Osterfeuer 2024 in Nordhorn – Übersicht

In diesem Jahr sind in Nordhorn und Umgebung wieder zahlreiche Osterfeuer geplant. An folgenden Orten kann man sich in geselliger Runde aufwärmen, das Osterfeuer und die Gemeinschaft genießen.