Musiksommer-Finale mit „Pudeldame“

Smart’n‘Sexy-Pop aus Berlin im Nordhorner Stadtpark

Nordhorn. Das diesjährige Musiksommer-Finale bestreitet am Sonnabend, 13. August 2022, die Band „Pudeldame“. Ab 19.30 Uhr wird im lauschigen Nordhorner Stadtpark noch einmal ausgelassen der 30. Geburtstag der Konzertreihe gefeiert. Die Berliner versprechen einen lässigen Sound für den perfekten Sommerabend.

„Pudeldame“ – ein Name mit Style, gut zu googlen, aber wer ist das? „Vier Nordish-by-Nature-Electro-Popper mit Bock auf süffig-karibische Cocktails verbiegen im Steely-Dan-Kostüm den seelenvollen Part der 1980er, um ihn mit Hilfe samtseidener Neo-R’n’B-Koordinaten neu zu gestalten“, heißt es im Pressetext. Oder, deutlich kürzer: das ist Smart’n’Sexy-Pop! Wie das klingt, ist auf dem im vergangenen Jahr veröffentlichten Debütalbum „Kinder ohne Freunde“ zu hören. Die Songs haben die Berliner Jungs natürlich auch für Nordhorn im Gepäck.

Frontman Jonas Nay verdient sein Geld als viel gelobter Schauspieler („Kudamm 83“). Er wurde mit Preisen vom „Grimme“ bis zur „Goldenen Kamera“ ausgezeichnet. Doch eigentlich ist der 30-jährige lieber Musiker, hat an der Musikhochschule studiert und später auch noch Filmkomposition. Den Rest von „Pudeldame“ bilden Nico Bauckholt (Bass), David Grabowski (Gitarre, Gesang) und Jon Ander Klein (Schlagzeug, Gesang). Die drei kennt Nay schon seit seiner Jugend. Diese Vertrautheit kann man ihren Songs auch anhören.

Pudeldame spielen einen oft eleganten, aber bisweilen auch hibbeligen Pop. Er ist funky, versucht aber vor allem, ein Lebensgefühl auf den Punkt zu bringen: Das von Menschen, die dem Teenageralter entwachsen sind, aber partout auch noch nicht erwachsen sein wollen. Die Ironie der Texte quillt aus jedem Knopfloch. Zum Beispiel im Song „Berlin Midde“, in dem die Neuankömmlinge in der Partymetropole karikiert werden. Dazu dienen Gesprächsfetzen, die in den Cafés um den Rosenthaler Platz aufgeschnappt wurden, sowie verrückte Momentaufnahmen von Berliner Partys.

Bei „Pudeldame“ muss man sich nicht entscheiden, „Pudeldame“ hat alles. Mit betonter Lässigkeit enthüllen sie ihrem Publikum eine fein inszenierte Show zwischen hemmungsloser Dance-Musik und smart kuratierten Alltagsbeobachtungen. Die Band kokettiert mit Erwartungshaltungen und wirft sie über den Haufen, mischt Pop- und Jazzelemente zu smoothen Tracks und fein arrangierte Gitarrenriffs zu Synthie-Klängen. Die Vocals tragen die Zuhörer*innen mit einer exzentrischen Leichtigkeit durch die Songs. Ein bisschen Neue Deutsche Welle, ein bisschen elektronischer Pop aber ganz sicher kein „Betroffenheitspop“, meinen die Vier. Die allesamt studierten Musiker selbst beschreiben den Mix als postmodernen Lollipop, gepaart mit avantgardistischem Discopop.

Es ist die Essenz von „Pudeldame“, ihr Publikum ab dem ersten Ton in eine verrückte, tanzbare Welt zu entführen und sie danach euphorisiert zurückzulassen. Sie schaffen, was alle Bands wollen, nämlich live noch eine Schippe drauf zu legen. Kompromisslose Beats treffen hier auf smarte Verse und konstruieren einen stimmigen, unerwarteten und aufregenden Sound. Damit haben sie auch die Macher von „Late Night Alter“ auf ZDFneo überzeugt. Hier traten sie zwei Jahre lang in jeder Sendung als Hausband auf. Genauso wollen sie auch in Nordhorn überzeugen.

Der Musiksommer ist eine Veranstaltung der Stadt Nordhorn. Der Eintritt ist frei. Um den Konzertabend im Park kulinarisch abzurunden, gibt es ein gastronomisches Angebot der Eventfirma „Schwarzer“ inklusive Bedienung am Tisch. Der Verzehr eigener Speisen und Getränke ist daher an den Tischen nicht gestattet.

==Hinweis==

Fotos © Anne Wilk / Jan Philipp Schünke

30. Nordhorner Musiksommer 2022 – Pudeldame „Kinder ohne Freunde“
Stadtpark Nordhorn

Jungentag im Jugendzentrum

Zu einem Tag speziell für Jungen am Freitag, 19. April, und einem Tag speziell für Mädchen am Freitag, 26. April 2024 lädt die Stadt Nordhorn ins Jugendzentrum ein. An beiden Tagen gibt es jeweils von 15 bis 18 Uhr spannende Workshops für Jugendliche ab der 7. Klasse.

Hagen Rether – Liebe

Hagen Rether begeistert seine Zuschauer als Kabarettist mit seinem Programm, in dem er die Geschehnisse auf der Welt kritisch hinterfragt.

19. April 2024

Friede, Freude, Götterfunken – A-Capella mit „Unduzo“

Das eigene, seltsam voranschreitende Leben in Worte fassen und es musikalisch auf die Bühne bringen, das macht „Unduzo“. Die Quelle dafür: kreatives Chaos! Persönliche Missgeschicke, nostalgische Momente, politische Ambitionen, superkomische Geschichten und absurde Gefühle reihen sich zu einem ganzen Abend aneinander. Hier wird thematisch alles bunt durcheinandergeworfen, was im weitesten Sinne etwas mit der eigenen Heimat (Deutschland?) zu tun hat.

Nachtschicht Remode

Nachtschicht Remode Konzert & Party
THE MUSIC OF DEPECHE MODE

216. °pro nota°-Konzert

Am 20. April gibt es nach 32 Jahren wieder einen Klavierabend mit Johannes Leung bei °pro nota°. Man kennt den Pianisten u. a. von den ppp-Konzerten. „Pianistisches Werkerlebnis“ war 1992 die Überschrift der Rezension von Max Heinz Mannstaedt in den Grafschafter Nachrichten.