1. Jähriges Jubiläum der Musikschule Nordhorn

 

Abschlusskonzert am Sonntag, den 26. Juni um 11:00 Uhr im Konzert- und Theatersaal

 

NORDHORN Ein ganzes Jahr hat die Musikschule Nordhorn ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert und ist gefeiert worden.

Das Norhorner Publikum wurde über die Jahre mit zahlreichen wiederkehrenden Veranstaltungen wie dem Galeriekonzert, dem Weihnachtskonzerte der Singuine, dem Konzert für die Jüngsten, Acoustic meets Electric, dem Märchenkonzert, Musicals, vielen Schülervorspielen und die zur Tradition gewordene Veranstaltung „Sinfonic Rock Night“ verwöhnt. Die Musikschule Nordhorn hat damit einmal mehr ihre Bedeutung in der Kulturlandschaft Nordhorns und seiner Umgebung unter Beweis gestellt. Als Höhepunkt des Jubiläumsjahrs wird am kommenden Samstag, den 18. Juni um 15:00 Uhr und 16:30 Uhr und am Sonntag, den 19. Juni um 11:00 Uhr das Musical „Cecilia“ in der Alten Weberei präsentiert.

 

Die Musikschule Nordhorn erreicht zur Zeit 1700 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 Monaten bis 85 Jahre und bietet eine große Vielfalt an Instrumental- und Vokalunterricht. „Die Ensemblearbeit ist uns sehr wichtig, denn das gemeinsame Musizieren ist ein Erlebnis, das das Musizieren vollkommen macht und Träume erfüllt“, sagt Ivo Weijmans, der Leiter der Musikschule.

 

Auch pflegt die Musikschule Kooperationen mit Kindertagestätten, Grundschulen und Gymnasien, wodurch viele Kinder und Jugendliche musikalisch erreicht werden.

Die Musikschule ermöglicht durch eine Ausdehnung des Unterrichtsangebots auf verschiedene dezentrale Standorte vielen Schülerinnen und Schülern, die oft bis nachmittags in der Schule sind, den Besuch des Instrumentalunterrichts. „Es ist uns wichtig, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler ihre Liebe zur Musik, die positive Wirkung von Musik auf die Persönlichkeitsentwicklung, die Förderung sozialer Kompetenzen und ein wertschätzendes Miteinander durch das gemeinsame Musizieren erleben“, sagt Ioana Cadar, die neue stellvertretende Schulleiterin der Musikschule Nordhorn und verantwortlich für die Kooperationen der Musikschule.

Acht Kindertagesstätten und sechs Grundschulen im Raum Nordhorn und Wietmarschen und das Gymnasium Nordhorn profitieren seit Jahren vom Musikunterricht durch die Kooperation mit der Musikschule Nordhorn. Die Musikschule bietet verschiedene Kooperationsmodelle wie zum Beispiel das vom Land Niedersachsen geförderte Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik“ an.

 

Das Abschlusskonzert des 50-jährigen Jubiläums der Musikschule findet am 26. Juni um 11:00 Uhr im Konzert und Theatersaal statt. Das Grafschafter Kammerorchester gestaltet ein abwechslungsreiches Programm mit Musik von R. Soares da Costa, Charles Gounod und Leroy Anderson, als Solist Hilmar Sundermann, die Leitung haben Uta Preckwinkel und Luis Andrade. Brahms Ungarischer Tanz Nr. 1 und die Barcarolle op. 11 aus der Suite von S. Rachmaninov werden vierhändig dargeboten von Klavierdozent*innen der Musikschule Nordhorn und als Gäste werden ein Querflötenquartett und ein Duo mit Klavier und Tuba aus der Partnerstadt Reichenbach auftreten. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Veranstaltungsdetails

50-Jähriges Jubiläum der Musikschule Nordhorn
Ootmarsumer Weg 14
48527 Nordhorn

Veranstaltungsort


Weitere Veranstaltungen

7. Dezember 2023
18:00 Uhr - 22:00 Uhr

After Work auf dem Nordhorner Weihnachtsmarkt

Jeden Donnerstagabend lädt die Innenstadt im Rahmen des Weihnachtsmarktes zu den traditionellen After-Work-Abenden ein. Hier kann mit Arbeitskollegen, den Freunden und der Familie nach Feierabend bis 22.00 Uhr Glühwein, Feuerzangenbowle, Waffeln und andere Leckereien sowie das gemeinsame Beisammensein bei guter Musik und noch besserer Stimmung genossen werden.

Mehr Informationen

8. Dezember 2023
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Sörensen hat Angst Nordfriesland-Krimi-Tragödie von Sven Sticker

Kriminalhauptkommissar Sörensen hat sich von Hamburg ins friesische Katenbüll versetzen lassen. Der Kommissar hat eine Angststörung und hofft, in der ländlichen Idylle in Ruhe zu arbeiten. Dann aber sitzt plötzlich Bürgermeister Hinrich tot in seinem Stall. Erschossen. Bei seinen Ermittlungen wird Sörensen klar: So beschaulich, so friedlich geht es in Katenbüll nicht zu und seine Angststörung spielt ihm auch immer wieder einen Streich…

Mehr Informationen

9. Dezember 2023
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Heavysaurus – Heavysaurus gehen auf große „Kaugummi ist Mega! Tour 2023“

HEAVYSAURUS gehen auf große „KAUGUMMI IST MEGA! TOUR 2023“

Mehr Informationen

9. Dezember 2023
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Theaterwerkstatt – Lindenallee Straße der SA

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Es wird schon kräftig geprobt am Theaterstück Lindenallee – Straße der SA. Werner Rohr, Nordhorner Historiker, hat es geschrieben. Es geht dabei um ein tatsächliches Geschehen im Jahre 1932 während des heraufziehenden „Dritten Reiches“. Ein von den Nazis inszenierter Aufmarsch zur Lindenallee, wo viele kommunistische Textilarbeiter leben, endet dort in einer heftigen Auseinandersetzung der Protagonisten.

Mehr Informationen

10. Dezember 2023
15:00 Uhr - 15:45 Uhr

Weihnachtskonzert der Singuine

Die Grundschulchöre der Musikschule stimmen gemeinsam mit dem Jugendchor auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Mehr Informationen