1. Jähriges Jubiläum der Musikschule Nordhorn

Abschlusskonzert am Sonntag, den 26. Juni um 11:00 Uhr im Konzert- und Theatersaal

NORDHORN Ein ganzes Jahr hat die Musikschule Nordhorn ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert und ist gefeiert worden.

Das Norhorner Publikum wurde über die Jahre mit zahlreichen wiederkehrenden Veranstaltungen wie dem Galeriekonzert, dem Weihnachtskonzerte der Singuine, dem Konzert für die Jüngsten, Acoustic meets Electric, dem Märchenkonzert, Musicals, vielen Schülervorspielen und die zur Tradition gewordene Veranstaltung „Sinfonic Rock Night“ verwöhnt. Die Musikschule Nordhorn hat damit einmal mehr ihre Bedeutung in der Kulturlandschaft Nordhorns und seiner Umgebung unter Beweis gestellt. Als Höhepunkt des Jubiläumsjahrs wird am kommenden Samstag, den 18. Juni um 15:00 Uhr und 16:30 Uhr und am Sonntag, den 19. Juni um 11:00 Uhr das Musical „Cecilia“ in der Alten Weberei präsentiert.

Die Musikschule Nordhorn erreicht zur Zeit 1700 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 Monaten bis 85 Jahre und bietet eine große Vielfalt an Instrumental- und Vokalunterricht. „Die Ensemblearbeit ist uns sehr wichtig, denn das gemeinsame Musizieren ist ein Erlebnis, das das Musizieren vollkommen macht und Träume erfüllt“, sagt Ivo Weijmans, der Leiter der Musikschule.

Auch pflegt die Musikschule Kooperationen mit Kindertagestätten, Grundschulen und Gymnasien, wodurch viele Kinder und Jugendliche musikalisch erreicht werden.

Die Musikschule ermöglicht durch eine Ausdehnung des Unterrichtsangebots auf verschiedene dezentrale Standorte vielen Schülerinnen und Schülern, die oft bis nachmittags in der Schule sind, den Besuch des Instrumentalunterrichts. „Es ist uns wichtig, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler ihre Liebe zur Musik, die positive Wirkung von Musik auf die Persönlichkeitsentwicklung, die Förderung sozialer Kompetenzen und ein wertschätzendes Miteinander durch das gemeinsame Musizieren erleben“, sagt Ioana Cadar, die neue stellvertretende Schulleiterin der Musikschule Nordhorn und verantwortlich für die Kooperationen der Musikschule.

Acht Kindertagesstätten und sechs Grundschulen im Raum Nordhorn und Wietmarschen und das Gymnasium Nordhorn profitieren seit Jahren vom Musikunterricht durch die Kooperation mit der Musikschule Nordhorn. Die Musikschule bietet verschiedene Kooperationsmodelle wie zum Beispiel das vom Land Niedersachsen geförderte Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik“ an.

Das Abschlusskonzert des 50-jährigen Jubiläums der Musikschule findet am 26. Juni um 11:00 Uhr im Konzert und Theatersaal statt. Das Grafschafter Kammerorchester gestaltet ein abwechslungsreiches Programm mit Musik von R. Soares da Costa, Charles Gounod und Leroy Anderson, als Solist Hilmar Sundermann, die Leitung haben Uta Preckwinkel und Luis Andrade. Brahms Ungarischer Tanz Nr. 1 und die Barcarolle op. 11 aus der Suite von S. Rachmaninov werden vierhändig dargeboten von Klavierdozent*innen der Musikschule Nordhorn und als Gäste werden ein Querflötenquartett und ein Duo mit Klavier und Tuba aus der Partnerstadt Reichenbach auftreten. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

50-Jähriges Jubiläum der Musikschule Nordhorn
Konzert- und Theatersaal
Ootmarsumer Weg 14

Zukunftstag bei der Stadt Nordhorn und der Agentur für Arbeit Nordhorn

Die Stadt Nordhorn bietet in diesem Jahr in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit wieder viele spannende Workshops zum Zukunftstag an. Er findet am 25. April 2024 vormittags statt und startet im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Mädchentag im Jugendzentrum

Zu einem Tag speziell für Mädchen am Freitag, 26. April lädt die Stadt Nordhorn ins Jugendzentrum ein. An diesem Tagen gibt es von 15 bis 18 Uhr spannende Workshops für Mädchen ab der 7. Klasse.

Karaoke Night im Guido´s

Karaoke Night mit Angela 19-22 Uhr Warm Up www.guidos-nordhorn.de

Zirkus Hotel

Am 27. April findet eine theatralisierte Zirkus-Revue mit zahlreichen Jungartisten, Bühneneffekten und viel Humor im Konzert- und Theatersaal Nordhorn statt.