Abwechslungsreiches Programm für Nordhorner Kinder im Osterferienpass

Für die Osterferien gibt die Abteilung Jugendarbeit der Stadt Nordhorn einen Ferienpass für Nordhorner Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren heraus. Aktuell werden die Hefte an alle Schulkinder der Klassen eins bis sechs verteilt. Die erste Phase des Anmeldeverfahrens läuft von Mittwoch, 28. Februar bis einschließlich Dienstag, 5. März.

Die Kinder können sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit insgesamt 140 Veranstaltungen freuen. In vielen Vereinen, Verbänden und Institutionen engagieren sich Haupt- und vor allem auch Ehrenamtliche, um dieses Angebot möglich zu machen.

Den Auftakt macht direkt am letzten Schultag die Underage Club Disco im Jugendzentrum mit DJ und cooler Musik. Außerdem können die Kinder im Ferienpass angeln, Fußball spielen, kegeln, Parcours kennenlernen oder tanzen. Sie können in die Rolle eines Kindertierarztes, Weltdetektivs oder Zirkusartisten schlüpfen, reiten, Skateboard fahren, Judo und Karate ausprobieren oder einen Ausflug in eine Kletterhalle machen. Diese und viele weitere kreative oder sportliche Angebote, Back- und Kochveranstaltungen, Medienangebote, Führungen und Kinofilme lassen in den Osterferien keine Langeweile aufkommen.

Anmeldungen für die Angebote werden über das Portal www.nordhorn.feripro.de angenommen. Bei überbelegten Veranstaltungen erfolgt eine Auslosung der Plätze am Mittwoch, 6. März. Anschließend werden die Veranstaltungspässe verschickt und die noch verfügbaren Plätze können direkt gebucht werden. Hierbei gibt es eine Ausnahme: Tickets für die Kinofilme gibt es nur direkt beim UCI Luxe Kino. Es gibt auch Veranstaltungen, für die keine Anmeldung erforderlich ist.

Fragen rund um den Osterferienpass beantwortet Daniela Wolf von der Abteilung Jugendarbeit der Stadt Nordhorn unter Tel. 878 436 oder per Mail, ferienpass@nordhorn.de.

Raum27 Konzert & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

Das Kulturzentrum Alte Weberei lädt herzlich ein, das 25-jährige Jubiläum im kommenden Jahr mit einem Live-Konzert von RAUM27 zu feiern.

30. April 2024

GN-Party 150-jähriges Jubiläum der GN & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

2024 wird ein besonderes Jahr – die GN feiern 150-jähriges Jubiläum, die Alte Weberei 25-jähriges Bestehen. Dieser Anlass soll mit der Rückkehr der GN-Party am 30. April 2024 zelebriert werden, die in Kooperation mit Grafschafter Brauhaus stattfindet.

Terminverschiebung: DAF deutsch amerikanische Freundschaft – Nachtschicht neuer Termin 26.10.24

Am Freitag, den 3. Mai, öffnet das Kulturzentrum Alte Weberei seine Türen für eine außergewöhnliches Livekonzert: Das deutsche Elektro-Duo DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) wird die Bühne mit ihrer „Nur noch einer“ Tour 2023/2024 erobern, begleitet von der aufstrebenden Osnabrücker Band Zweite Jugend. DAF wird von einigen Musikkritikern neben Kraftwerk und Can zu den einflussreichsten deutschen Gruppen im Bereich der elektronischen Musik
gezählt.

4. Mai 2024

Fest der Kulturen

Es erwartet die Besucher ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Gesang, Kulinarik, Information, Kinderprogramm und vielem mehr.

4. Mai 2024

Floydside of the Moon – Time & Space

Am Samstag, den 4. Mai 2024, präsentiert das Kulturzentrum Alte Weberei um 20:00 Uhr ein Konzert mit Floydside of the Moon. Die Veranstaltung wird die Musik von Pink Floyd durch die Tribute-Band darbieten.