Fotografien aus den frühen Tagen der Galerie

Im Andenken an Eckhard Schneider, den früheren Leiter der Städtischen Galerie Nordhorn, der im vergangenen Sommer verstorben ist, zeigt die Galerie vom 20. Januar bis zum 12. Februar 2023 eine Sonderausstellung. Mit Fotografien und Plakaten aus den frühen Tagen der Galerie in den 1970er und 1980er Jahren werden interessante Einblicke in die damalige Arbeit Schneiders gegeben. Zu sehen sind auch viele Künstlerinnen und Künstler die zu dieser Zeit in Nordhorn zu Gast waren. Neben Ausstellungen der Städtischen Galerie im Nordhorn Konzert- und Theatersaal sind auch die Anfänge des Nordhorner Skulpturenwegs rund um den Stadtpark sowie bei den vom Landkreis Grafschaft Bentheim organisierten Bildhauersymposien am Kloster Frenswegen im Blick. Ein Großteil der ausgestellten Bilder wurde vom berühmten Fotografen Robert Häusser angefertigt, der die Arbeit der Städtischen Galerie über mehrere Jahre begleitete und dokumentierte. Die Fotografien stammen aus dem privaten Archiv von Gudrun Thiessen-Schneider, die zur Eröffnung der Ausstellung im Rahmen des Neujahrstreffens der Galerie am Donnerstag, 19. Januar 2023 um 19 Uhr eine Einführung geben wird. Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Städtischen Galerie Nordhorn zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Dienstag – Freitag 14 – 17 Uhr,
Samstag 14 – 18 Uhr und
Sonntag 11 – 18 Uhr

Ausstellung für Eckhard Schneider in der Städtischen Galerie Nordhorn
Städtische Galerie Nordhorn
Vechteaue 2

Zirkus Hotel

Am 27. April findet eine theatralisierte Zirkus-Revue mit zahlreichen Jungartisten, Bühneneffekten und viel Humor im Konzert- und Theatersaal Nordhorn statt.

Raum27 Konzert & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

Das Kulturzentrum Alte Weberei lädt herzlich ein, das 25-jährige Jubiläum im kommenden Jahr mit einem Live-Konzert von RAUM27 zu feiern.

30. April 2024

GN-Party 150-jähriges Jubiläum der GN & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

2024 wird ein besonderes Jahr – die GN feiern 150-jähriges Jubiläum, die Alte Weberei 25-jähriges Bestehen. Dieser Anlass soll mit der Rückkehr der GN-Party am 30. April 2024 zelebriert werden, die in Kooperation mit Grafschafter Brauhaus stattfindet.

3. Mai 2024

Terminverschiebung: DAF deutsch amerikanische Freundschaft – Nachtschicht neuer Termin 26.10.24

Am Freitag, den 3. Mai, öffnet das Kulturzentrum Alte Weberei seine Türen für eine außergewöhnliches Livekonzert: Das deutsche Elektro-Duo DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) wird die Bühne mit ihrer „Nur noch einer“ Tour 2023/2024 erobern, begleitet von der aufstrebenden Osnabrücker Band Zweite Jugend. DAF wird von einigen Musikkritikern neben Kraftwerk und Can zu den einflussreichsten deutschen Gruppen im Bereich der elektronischen Musik
gezählt.