Fotografien aus den frühen Tagen der Galerie

Im Andenken an Eckhard Schneider, den früheren Leiter der Städtischen Galerie Nordhorn, der im vergangenen Sommer verstorben ist, zeigt die Galerie vom 20. Januar bis zum 12. Februar 2023 eine Sonderausstellung. Mit Fotografien und Plakaten aus den frühen Tagen der Galerie in den 1970er und 1980er Jahren werden interessante Einblicke in die damalige Arbeit Schneiders gegeben. Zu sehen sind auch viele Künstlerinnen und Künstler die zu dieser Zeit in Nordhorn zu Gast waren. Neben Ausstellungen der Städtischen Galerie im Nordhorn Konzert- und Theatersaal sind auch die Anfänge des Nordhorner Skulpturenwegs rund um den Stadtpark sowie bei den vom Landkreis Grafschaft Bentheim organisierten Bildhauersymposien am Kloster Frenswegen im Blick. Ein Großteil der ausgestellten Bilder wurde vom berühmten Fotografen Robert Häusser angefertigt, der die Arbeit der Städtischen Galerie über mehrere Jahre begleitete und dokumentierte. Die Fotografien stammen aus dem privaten Archiv von Gudrun Thiessen-Schneider, die zur Eröffnung der Ausstellung im Rahmen des Neujahrstreffens der Galerie am Donnerstag, 19. Januar 2023 um 19 Uhr eine Einführung geben wird. Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Städtischen Galerie Nordhorn zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Dienstag – Freitag 14 – 17 Uhr,
Samstag 14 – 18 Uhr und
Sonntag 11 – 18 Uhr

Veranstaltungsdetails

Ausstellung für Eckhard Schneider in der Städtischen Galerie Nordhorn
Vechteaue 2
48529 Nordhorn

Veranstaltungsort


Weitere Veranstaltungen

8. Februar 2023
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Take it to the Limit – …verneigen sich vor den Eagles!

Sechs irische Brüder und ihre Freunde erobern die Bühnen der Welt mit Ihrer Verneigung vor den „Eagles“

„Hotel California“ „Take It Easy“, „New Kid In Town“, „Desperado“, „Take It To The Limit“, „One Of These Nights“. Die Welthits von The Eagles kennt wohl jeder und kann jeder mitsingen und ab und zu passiert etwas Magisches, wenn die richtige Kombination von Musikern zusammenkommt. Dies ist der beste Weg um die Band „Take it to the Limit“ zu beschreiben!!

Mehr Informationen

9. Februar 2023
14:00 Uhr - 16:00 Uhr

„Digitaler Engel“ am 9. Februar in Nordhorn

Der „Digitale Engel“ kommt am 9. Februar von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr in die Hauptstraße 21 in Nordhorn. Die Veranstaltung speziell für ältere Menschen, die Fragen zum Umgang mit Smartphone, Tablet, Internet usw. haben, ist Teil einer deutschlandweiten Tour von „Deutschland sicher im Netz“.

Mehr Informationen

9. Februar 2023
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Schlachtplatte – die Jahres-Endabrechnung 2022

Der Kölner Kabarettist Robert Griess schart jedes Jahr aufs Neue vier Kabarett-Kolleg*innen um sich, um als Ensemble abzurechnen mit allem, was quer und schief läuft. Jede der Künstler*innen für sich ist schon ein Komik-Knaller am Humorstandort Deutschland – als Ensemble aber sind sie noch mehr als nur die Summe ihrer Einzeltalente. Gemeinsam rechnen sie ab mit all dem Wahn- und Schwachsinn um uns herum.

Mehr Informationen

10. Februar 2023
18:30 Uhr - 20:30 Uhr

Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ im Nordhorner Konzert- und Theatersaal

Nach Abschluss des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ vor zwei Wochen in Lingen stellen sich nun 16 der erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Grafschaft Bentheim im Preisträgerkonzert vor. Die Veranstaltung wird traditionell durch die Sparkasse ausgerichtet und findet am Freitag, 10. Februar, um 18.30 Uhr im Nordhorner Konzert- und Theatersaal am Ootmarsumer Weg 14 statt. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen

10. Februar 2023
19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Heimspiel HSG Nordhorn-Lingen  –  TV 05/07 Hüttenberg

HSG Nordhorn-Lingen  –  TV 05/07 Hüttenberg

10. Februar

19:30 Uhr

Euregium Nordhorn

Mehr Informationen