Clubkonzert am 12.02.2018, 20 Uhr, Bühne im Brauhaus

Bad Temper Joe – dieser Name steht für Blues. Doch man hüte sich, den Bielefelder sofort in eine Schublade zu stecken! Man kann sich sicher sein, wenn Bad Temper Joe sich über seiner Lap Slide Gitarre beugt und den Blues spielt, liefert er einen herzzerreißenden, gefühlvollen und einmaligen Sound, der komplett sein Eigen ist. Das ist der richtige, wahre, aber ungewöhnliche Blues.

Wenn es um Blues in deutschen Landen geht, dann führt mittlerweile kein Weg mehr an dem mürrischen Mittzwanziger vorbei. So nennt ihn das Online-Bluesmagazin Wasser-Prawda „einen der wirklich wichtigen Songwriter und Gitarristen der deutschen Bluesszene“. Mit seinen Songs geht es auf eine Reise durch eine musikalische Landschaft, die in weit abgelegenen Sümpfen und taufeuchten Wiesen verwurzelt ist, es folgen Balladen von Liebe und Verlust, Schicksalsschlägen, Zerstörung, Alchemie und schwarzem Zauber. Jubelstürme und Freudenschreie sind rar, sind die Knochen doch schwer von der Reise und ist der Mund doch voller Staub der teuteburger Ödnis, die Kleidung noch nass vom westfälischem Regen. Bad Temper Joe erzählt uns seine Geschichte in der Tradition der alten Bluessänger aus dem Mississippi-Delta, mit der Kraft eines Mannes und seiner Gitarre.

Da flüstert, ja haucht der 1,95m Hühne seine Texte mal leise ins Mikrofon, bevor er sie laut, ohne Verstärkung shoutet, lässt die Slidegitarre aufheulen und legt dabei einen Bann über sein Publikum, der bis zum letzten Song anhält. In der Tat mag es eine vergleichsweise einfache Musik sein, aber gerade bei dem Bielefelder erfährt man wieder, welch unwiderstehliche und tiefe Kraft der Blues austrahlt.

 

Veranstaltungsdetails

Bad Temper Joe
Alte Weberei
Vechteaue 2
48529 Nordhorn

Telefon: 05921 99 08 01

Veranstaltungsort


Bildergalerie

Weitere Veranstaltungen

19. April 2024
15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Jungentag im Jugendzentrum

Zu einem Tag speziell für Jungen am Freitag, 19. April, und einem Tag speziell für Mädchen am Freitag, 26. April 2024 lädt die Stadt Nordhorn ins Jugendzentrum ein. An beiden Tagen gibt es jeweils von 15 bis 18 Uhr spannende Workshops für Jugendliche ab der 7. Klasse.

Mehr Informationen

19. April 2024
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Hagen Rether – Liebe

Hagen Rether begeistert seine Zuschauer als Kabarettist mit seinem Programm, in dem er die Geschehnisse auf der Welt kritisch hinterfragt.

Mehr Informationen

19. April 2024
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Friede, Freude, Götterfunken – A-Capella mit „Unduzo“

Das eigene, seltsam voranschreitende Leben in Worte fassen und es musikalisch auf die Bühne bringen, das macht „Unduzo“. Die Quelle dafür: kreatives Chaos! Persönliche Missgeschicke, nostalgische Momente, politische Ambitionen, superkomische Geschichten und absurde Gefühle reihen sich zu einem ganzen Abend aneinander. Hier wird thematisch alles bunt durcheinandergeworfen, was im weitesten Sinne etwas mit der eigenen Heimat (Deutschland?) zu tun hat.

Mehr Informationen

20. April 2024
20:00 Uhr - 02:00 Uhr

Nachtschicht Remode

Nachtschicht Remode Konzert & Party
THE MUSIC OF DEPECHE MODE

Mehr Informationen

20. April 2024
20:00 Uhr - 21:00 Uhr

216. °pro nota°-Konzert

Am 20. April gibt es nach 32 Jahren wieder einen Klavierabend mit Johannes Leung bei °pro nota°. Man kennt den Pianisten u. a. von den ppp-Konzerten. „Pianistisches Werkerlebnis“ war 1992 die Überschrift der Rezension von Max Heinz Mannstaedt in den Grafschafter Nachrichten.

Mehr Informationen