Zusammen mit Nordhorner Vereinen und Einrichtungen hat die Abteilung Jugendarbeit der Stadt Nordhorn diesen Tag organisiert. Beim Mädchentag können Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren einen Nachmittag lang kreativ werden, sich in verschiedenen Sportarten ausprobieren und vieles mehr.

 

Die Stadtbibliothek bietet über den Actionbound eine digitale Schnitzeljagd an. Beim LC Nordhorn können die Kinder und Jugendlichen ein Leichtathletik-Schnuppertraining absolvieren. Sparta 09, der SV Vorwärts und VfL Weiße Elf bieten Fußball-Schnuppertrainings für verschiedene Altersgruppen. Im Jugendtreff Blanke werden Kerzen hergestellt, im Kindertreff Eulennest Schmuckkästchen gestaltet und im städtischen Jugendzentrum werden eigene Fotos und Bilderrahmen erstellt.

Von Freitag, den25. Juni bis Montag, den 28. Juni können die verschiedenen Workshops im Internet unter www.nordhorn.feripro.de gebucht werden. Dort gibt es auch eine Übersicht mit weiteren Informationen zu den Workshops. Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenlos. Bei mehr Buchungen als Plätzen erfolgt eine Auslosung der Plätze nach dem Zufallsprinzip. Alle ausgewählten Teilnehmer*innen erhalten eine Bestätigung in Form des Veranstaltungspasses per E-Mail.

Weitere Informationen gibt es im Kindertreff Eulennest der Stadt Nordhorn unter Telefon 05921 7123140 und auf der Internetseite www.nordhorn.feripro.de.

Weitere Veranstaltungen

30. September 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Helene Bockhorst – Die Bekenntnisse der Hochstaplerin

Welche positiven Auswirkungen hat eine schlechte Kindheit? Wie exhibitionistisch darf eine Frau sein? Was haben Sex und Kartoffelsalat gemeinsam? Und warum beteiligt sich niemand am Crowdfunding für meine Brustvergrößerung – es hätten doch am Ende alle etwas davon? Helene Bockhorst stellt sich schonungslos selbst in Frage und präsentiert Geschichten, die lustig sind – sofern man sie nicht miterleben musste.

Mehr Informationen

3. Oktober 2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Tag der offenen Tür in der Sadiq Moschee Nordhorn

Tag der offenen Tür in der Sadiq Moschee Nordhorn

am 03.Oktober von 10 Uhr bis 18 Uhr

Sie sind herzlich eingeladen:

„Eine Moschee soll nicht nur ein Ort sein, an dem die Muslime sich zum gemeinsamen Gebet versammeln. Eine Moschee ist auch eine Stätte der Begegnung, des Dialogs und der nachbarschaftlichen Zusammenkunft.

Mehr Informationen

5. Oktober 2022
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Ana und August Zirner sprechen über ihre jüdischen Wurzeln

Am Mittwoch, 5. Oktober 2022, 19 Uhr, sind der Schauspieler August Zirner und seine Tochter Ana Zirner zu Gast in der Stadtbibliothek Nordhorn. Gemeinsam stellen sie ihr Buch „Ella und Laura“ vor. Es handelt sich um den Nachholtermin für die ausgefallene Lesung am 1. April 2022.

Mehr Informationen

5. Oktober 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

„Glückliches Händchen“ – Inklusions-Comedy mit Martin Fromme

Wer kann schon von sich behaupten, ein „glückliches Händchen“ zu haben? Fromme ist Deutschlands einziger asymmetrischer Komiker. Der Mann mit dem “appen“ Arm inkludiert in seinem zweiten politisch unkorrekten Comedy-Programm am laufenden Band. Nicht-Behinderte werden auf die vorhandenen Arme genommen, Behinderte aber auch.

Mehr Informationen

7. Oktober 2022
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Das PlattSatt-Festival

Vom 07. Bis zum 16. Oktober wird es wieder bunt in unserer Region! Das PlattSatt-Festival findet bereits zum 6. Mal statt.

Mehr Informationen