Poetry Slam ist die Frischzellenkur der Literatur. Hier geben sich Wortwitz, ernste Töne, Kabarett, Comedy, Rap sowie Lyrik die Klinke in die Hand und die Regeln sind überschaubar: Nur du, dein Text, ein wildfremdes Publikum und fünf Minuten Zeit.

Es gibt viele Wege zu überzeugen, aber welcher ist deiner?

Im SLAMinar widmen wir uns den beiden Kernelementen des Slams, nämlich dem Text und seiner Wirkung. Wir verlieren die Angst vorm leeren Blatt, werden sicherer im Auftreten und trainieren so das freie Sprechen vor Gruppen. Vorkenntnisse in Sachen Poetry Slam sind gern gesehen, aber nicht erforderlich. Wer jedoch schon über angefangene oder sogar bereits fertiggestellte Texte verfügt, darf diese sehr gerne in den Kurs mit einfließen lassen. Achtung! Im Workshop findet KEIN WETTBEWERB statt.

Das SLAMinar wird von der Alten Weberei Nordhorn veranstaltet und geleitet vom niedersächsisch-bremischen Slammeister 2012 und Moderator des Nordhorner Poetry Slams, Marian Heuser. Der Begründer des Slamlabels „World of WORDcraft“ ist mit reichlich (online) Workshoperfahrung ausgestattet und hat u.a. einen Lehrauftrag für Poetry Slam an der FH Dortmund inne.

Der Workshop findet rein digital statt und erstreckt sich über drei Termine von jeweils vier Schulstunden (180 Min). Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, es bedarf lediglich einer stabilen Internetverbindung, sowie eines Endgerätes mit Video- und Mikrofonfunktion.

10.April & 17.April & 25.April 2021
jeweils 10.00 – 13.30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Veranstaltungen

8. Februar 2023
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Take it to the Limit – …verneigen sich vor den Eagles!

Sechs irische Brüder und ihre Freunde erobern die Bühnen der Welt mit Ihrer Verneigung vor den „Eagles“

„Hotel California“ „Take It Easy“, „New Kid In Town“, „Desperado“, „Take It To The Limit“, „One Of These Nights“. Die Welthits von The Eagles kennt wohl jeder und kann jeder mitsingen und ab und zu passiert etwas Magisches, wenn die richtige Kombination von Musikern zusammenkommt. Dies ist der beste Weg um die Band „Take it to the Limit“ zu beschreiben!!

Mehr Informationen

9. Februar 2023
14:00 Uhr - 16:00 Uhr

„Digitaler Engel“ am 9. Februar in Nordhorn

Der „Digitale Engel“ kommt am 9. Februar von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr in die Hauptstraße 21 in Nordhorn. Die Veranstaltung speziell für ältere Menschen, die Fragen zum Umgang mit Smartphone, Tablet, Internet usw. haben, ist Teil einer deutschlandweiten Tour von „Deutschland sicher im Netz“.

Mehr Informationen

9. Februar 2023
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Schlachtplatte – die Jahres-Endabrechnung 2022

Der Kölner Kabarettist Robert Griess schart jedes Jahr aufs Neue vier Kabarett-Kolleg*innen um sich, um als Ensemble abzurechnen mit allem, was quer und schief läuft. Jede der Künstler*innen für sich ist schon ein Komik-Knaller am Humorstandort Deutschland – als Ensemble aber sind sie noch mehr als nur die Summe ihrer Einzeltalente. Gemeinsam rechnen sie ab mit all dem Wahn- und Schwachsinn um uns herum.

Mehr Informationen

10. Februar 2023
18:30 Uhr - 20:30 Uhr

Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ im Nordhorner Konzert- und Theatersaal

Nach Abschluss des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ vor zwei Wochen in Lingen stellen sich nun 16 der erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Grafschaft Bentheim im Preisträgerkonzert vor. Die Veranstaltung wird traditionell durch die Sparkasse ausgerichtet und findet am Freitag, 10. Februar, um 18.30 Uhr im Nordhorner Konzert- und Theatersaal am Ootmarsumer Weg 14 statt. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen

10. Februar 2023
19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Heimspiel HSG Nordhorn-Lingen  –  TV 05/07 Hüttenberg

HSG Nordhorn-Lingen  –  TV 05/07 Hüttenberg

10. Februar

19:30 Uhr

Euregium Nordhorn

Mehr Informationen