Die Idee einen Alpha-Kurs in Nordhorn anzubieten entstand bei Guido und Heike Kerkdyk Anfang 2018, sie sind  Teil des Leitungsteams der  C G N Christengemeinde Nordhorn und mit einigen weiteren Mitarbeitern sammelten sie erste Erfahrungen in einem Kurs der im Mai diesen Jahres endete und aus 8 Personen bestand, die aus unterschiedlichen Konfessionen oder Atheistischem Hintergrund kamen. Die doch sehr unterschiedliche Gruppe wuchs während der Alpha-Treffen schnell zusammen, es entstand ein vertrauensvolles Verhältnis in dem bewegende Fragen diskutiert wurden.

Nachfolgend ein paar Statements einiger Teilnehmer:

–          Der Alpha-Kurs hat mein Leben verändert, ich habe jetzt eine andere Sichtweise auf das Leben

–          Fragen wurden endlich beantwortet, ich habe den Sinn im Leben gefunden

–          Der Alpha-Kurs hat mir den christlichen Glauben und Gott näher gebracht

–          Seitdem ich den Alpha-Kurs besucht habe, sind viele schöne Dinge in meinem Leben passiert.

Nicht zuletzt war dieses positive Resümee Anlass dafür einen weiteren Alpha-Kurs in Nordhorn anzubieten. Es ist eine Herzensangelegenheit des Ehepaares Kerkdyk und des gesamten Alpha-Teams gerade diesen tiefgreifenden Fragen nachzugehen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Was ist eigentlich ALPHA?

Alpha-Kurse finden weltweit in lokalen Gemeinden, aber auch in Cafés, Universitäten, Gefängnissen, Parks, Jugendzentren, zu Hause und an anderen Orten statt. Der Kurs besteht aus drei Grundelementen:

ESSEN, das gute Gemeinschaft stiftet und Menschen zusammenbringt;

IMPULSE, die die Gespräche anregen;

GESPÄCHSRUNDEN, die die Gelegenheit bieten, eigene Gedanken und Ideen zum Thema mitzuteilen und ganz offen zu diskutieren.

Das Leben ist vielschichtig und voller Fragen: Was soll ich anziehen? Wie wird das Wetter? Was wird heute passieren? Wie schaffe ich das nur alles? Aber dann sind da auch die größeren Fragen: Warum bin ich hier? Wohin gehe ich? Ist das schon alles?

Viele Menschen fragen sich, ob es da mehr gibt im Leben. Sie suchen danach jeden Tag, im Kleinen und im Großen. Sie entdecken sich selbst, erfinden sich neu, definieren sich und teilen ihr Leben. Menschen investieren viel in der Hoffnung, etwas zu schaffen, das bleibt. Und am Ende des Tages erfreut sich der Mensch an etwas Vergänglichem.

Jeder Mensch will leben und dabei so viel wie möglich entdecken. Mehr entdecken und herausfinden wer man ist. Aber auf der Suche hat man kaum Zeit, um mal gründlich über die großen Fragen des Lebens nachzudenken. Über GLAUBEN und das WARUM. Über GOTT und wirklichen SINN. Aber Entdecken ist gut, dafür ist der Mensch gemacht.

Wohin gehen die Menschen mit diesen Fragen? Großeltern? Eltern? Freunde? Bibliothek? Google? YouTube? Oder sucht der Mensch die Antworten in sich selbst? Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.

Eine davon ist der Alpha-Kurs. Ein Kurs besteht aus mehreren interaktiven Treffen, bei dem jeder Teilnehmer die Möglichkeit bekommt diese großen Lebensfragen zu stellen und seine Meinung zu sagen. Dabei zählt jede Meinung! Diskussionen finden in einer freundlichen, ehrlichen und informellen Atmosphäre statt. Jede und Jeder ist willkommen, Konfessionen oder Weltanschauungen spielen keine Rolle.

Wer mehr darüber erfahren möchte ist herzlich eingeladen. Am 28. August2019findet von 19:30 bis 21:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Christengemeinde Nordhorn (CGN) am Stadtring 44 ein Informationsabend statt. Kursstart wäre am 11.09.2019. Weitere Informationen unter www.christengemeinde.com oder im Sekretariat der Christengemeinde.

Guido Kerkdyk 017643626786

Die Teilnahme ist Kostenlos.

C G N .Christengemeinde

Stadtring 44

Der ALPHA-Kurs: Für Sinnsucher, Entdecker, Zweifler, Fragende…
Christengemeinde Nordhorn
Stadtring 44

Karaoke Night im Guido´s

Karaoke Night mit Angela 19-22 Uhr Warm Up www.guidos-nordhorn.de

Zirkus Hotel

Am 27. April findet eine theatralisierte Zirkus-Revue mit zahlreichen Jungartisten, Bühneneffekten und viel Humor im Konzert- und Theatersaal Nordhorn statt.

Raum27 Konzert & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

Das Kulturzentrum Alte Weberei lädt herzlich ein, das 25-jährige Jubiläum im kommenden Jahr mit einem Live-Konzert von RAUM27 zu feiern.

30. April 2024

GN-Party 150-jähriges Jubiläum der GN & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

2024 wird ein besonderes Jahr – die GN feiern 150-jähriges Jubiläum, die Alte Weberei 25-jähriges Bestehen. Dieser Anlass soll mit der Rückkehr der GN-Party am 30. April 2024 zelebriert werden, die in Kooperation mit Grafschafter Brauhaus stattfindet.