Ein Theaterabend zum Dahinschmelzen

Musical „Die Schneekönigin“ bringt das beliebte Wintermärchen auf die Bühne des KTS

Nordhorn. Zum Jahresende wird es noch einmal zauberhaft-musikalisch auf Nordhorns Theaterbühne. Mit dem Familienmusical „Die Schneekönigin“ inszeniert das renommierte „a.gon“ Theater München am Dienstag, den 14. Dezember 2021 um 20 Uhr eine wahrlich große und rührende Liebesgeschichte mit Live-Musik und Gänsehautfaktor im Konzert- und Theatersaal nach dem beliebten Märchen von Hans Christian Andersen.

Der Waisenjunge Kay wird von einer verzauberten Spiegelscherbe in Herz und Augen getroffen. Er wendet er sich fortan von seiner Freundin Gerda ab, wird bitter und böse und lebt im Schloss der grausamen Schneekönigin. Gerda, von inniger Liebe angetrieben, tut alles, um zum Schloss zu gelangen und ihren geliebten Kay zu retten. Auf ihrer gleichermaßen abenteuerlichen wie gefährlichen Reise macht sie eine Reihe illustrer Begegnungen und gewinnt neue Verbündete: Da sind zum Beispiel der treue, stets um „Pform“ bemühte Rabe mit der kleinen F-Schwäche, das sprechende Rentier oder die so weise wie wortkarge kleine Finnin, die in Orakeln spricht. Ob es die mutige Abenteurerin schafft, ihren Vertrauten Kay aus den Fängen der seelenlosen, kalten Schneekönigin zu befreien?

Hans-Christian Andersen hat mit seiner Märchenvorlage eine rührende Geschichte über tiefgreifende Freundschaften geschaffen, welche von der Librettistin Franziska Steiof für die Bühnenfassung mit viel Kreativität in eine humorvoll-gegenwärtige und poetische Sprache weiterentwickelt wurde. Regisseur Stefan Zimmermann ist es mehr als gelungen, die Sprache und Intention Andersens auf die Bühne zu bringen. Das live singende 8-köpfige, hochkarätige Schauspiel-Ensemble sorgt in der Adventszeit für einen unvergesslichen Abend, den Groß und Klein begeistern wird. Mit Musikstücken von Thomas Zaufkes zaubern sich die Live-Musiker unter der Leitung von Christian Auer Note für Note in die Herzen der Zuschauer. Ein traumhaftes Bühnenbild und phantasievolle Kostüme mit viel Liebe zum Details runden die Darbietung ab.

Entsprechend der Niedersächsischen Corona-Verordnung findet die Vorstellung unter Anwendung der 2Gplus-Regel statt. Das bedeutet, dass beim Einlass ein Nachweis über eine Corona-Impfung beziehungsweise über die Genesung von einer Infektion mit dem Virus vorzuweisen ist. Zusätzlich muss ein aktuelles negatives Corona-Testergebnis vorgezeigt werden oder ein Nachweis über eine sogenannte Booster-Impfung. PoC-Antigentests (Bürgertests) dürfen maximal 24 Stunden, PCR-Tests maximal 48 Stunden her sein. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren benötigen keinen 2Gplus-Nachweis. Das Tragen einer  Maske von FFP2-Qualität ist ab Betreten des KTS verpflichtend. Die Kontaktdaten werden beim Einlass von allen Besucher*innen digital mit der luca-App erfasst.

Eintritt:

ab 17,00 Euro (Abendkassen-Zuschlag 2 Euro)

Preisnachlass bei Vorlage der GN-Service-Card

Karten-Vorverkauf in Nordhorn:

VVV-Stadtmarketing Nordhorn (Firnhaberstr. 17, 48529 Nordhorn) Tel. 05921-80390

Reisebüro Richters (Bentheimer Str. 27, 48529 Nordhorn) Tel. 05921-88430

Lufthansa City Center Reisebüro Berndt (Firnhaberstr. 2, 48529 Nordhorn) Tel. 05921-89600

Georgies LP & CD Laden (Stadtring 35, 48527 Nordhorn) Tel. 05921-2930

sowie bei allen weiteren ProTicket-Vorverkaufsstellen in Nordhorn und bundesweit

Karten-Vorverkauf per Telefon und Internet:

ProTicket Hotline (0231) 9172290

und unter www.proticket.de

Veranstalter:

Kulturreferat der Stadt Nordhorn, Telefon (05921) 878 111

Kennen Sie schon das MOKU-Projekt?

Sie möchten am Kulturleben teilnehmen? Sie möchten ins Kino, ins Theater, ins Konzert oder zur Ausstellungseröffnung? Sie haben jedoch keine Begleitung und keine Hilfe bei eingeschränkter Mobilität? MOKU bietet kostenfrei Begleitung und Transport für Menschen mit körperlichen Handicaps sowie Seniorinnen und Senioren mit kulturellem Interesse an. Nutzen Sie unser Angebot und engagieren Sie eine Kulturbegleitung. MOKU steht für „Mobile Kulturbegleitung“ und ist eine Initiative der Freiwilligen Agentur Grafschaft Bentheim e. V. Zu erreichen unter 05921-8191262 oder moku@fa-grafschaft.de.

19. April 2024

Hagen Rether – Liebe

Hagen Rether begeistert seine Zuschauer als Kabarettist mit seinem Programm, in dem er die Geschehnisse auf der Welt kritisch hinterfragt.

19. April 2024

Friede, Freude, Götterfunken – A-Capella mit „Unduzo“

Das eigene, seltsam voranschreitende Leben in Worte fassen und es musikalisch auf die Bühne bringen, das macht „Unduzo“. Die Quelle dafür: kreatives Chaos! Persönliche Missgeschicke, nostalgische Momente, politische Ambitionen, superkomische Geschichten und absurde Gefühle reihen sich zu einem ganzen Abend aneinander. Hier wird thematisch alles bunt durcheinandergeworfen, was im weitesten Sinne etwas mit der eigenen Heimat (Deutschland?) zu tun hat.

Nachtschicht Remode

Nachtschicht Remode Konzert & Party
THE MUSIC OF DEPECHE MODE

216. °pro nota°-Konzert

Am 20. April gibt es nach 32 Jahren wieder einen Klavierabend mit Johannes Leung bei °pro nota°. Man kennt den Pianisten u. a. von den ppp-Konzerten. „Pianistisches Werkerlebnis“ war 1992 die Überschrift der Rezension von Max Heinz Mannstaedt in den Grafschafter Nachrichten.

Bauer sucht Name – Name für neuen Schaubauern gesucht

Am 21. April findet die Schlüsselübergabe statt, denn der bisherige „Bauer Hinnerk“ tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an. An diesem Tag können sich alle Besucher, vor allem natürlich die Kinder, vom scheidenden „Bauern Hinnerk“ offiziell verabschieden und gleichzeitig den neuen Vechtehofbauern begrüßen. Denn an diesem Sonntag sind ausnahmsweise sogar zwei Schaubauern im Tierpark anzutreffen.