Lesung mit Axel Hacke nicht im Konzert- und Theatersaal

Veranstaltung wird in die Stadtbibliothek Nordhorn verlegt

Nordhorn. Aus organisatorischen Gründen wird die Lesung mit Axel Hacke in Nordhorn am Dienstag, 3. Mai 2022, 20 Uhr, an einen anderen Ort verlegt. Sie findet nicht im Konzert- und Theatersaal, sondern in der Stadtbibliothek Nordhorn statt. Karten für die Lesung sind weiterhin zum Preis von 18 Euro in der Stadtbibliothek erhältlich. Schüler*innen und Studierende zahlen 15 Euro. Mit der GN-Card gibt es einen Euro Ermäßigung.

Ein Haus für viele Sommer

Axel Hacke stellt sein neues Buch vor

Nordhorn. Am Dienstag, 3. Mai 2022, ist der Schriftsteller Axel Hacke im Nordhorner Konzert- und Theatersaal zu Gast. Auf Einladung der Stadtbibliothek Nordhorn wird er ab 20 Uhr sein neues Buch „Ein Haus für viele Sommer“ vorstellen. Darin erzählt er von den zahlreichen Urlauben in einem geerbten Turm auf der italienischen Insel Elba und den Herausforderungen, die so eine Erbschaft mit sich bringt.

Wer die Bücher von Axel Hacke kennt, weiß, dass seine Geschichten immer mit einem Augenzwinkern und viel Selbstironie daherkommen. Im aktuellen Buch geht es um die Magie eines Ortes und um die Menschen in einem Land, das zu den Sehnsuchtszielen vieler Deutscher gehört. Hackes Familie möchte das Haus eigentlich nur in den Ferien bewohnen. Doch mit der Zeit wird ihnen klar, dass so ein Domizil Herausforderungen bereithält, mit denen sie nicht gerechnet hatten. In diesen Geschichten spürt man die Sommerhitze, den Sand unter den Füßen, die leichte Brise auf dem Meer. Aber auch eine zunächst seltsam erscheinende Frage kommt in den Blick: Was tut man eigentlich genau, wenn man nichts tut?

Axel Hacke ist vor allem bekannt geworden als sprachgewandter Kolumnist der Süddeutschen Zeitung („Wortstoffhof“). Heute lebt der Schriftsteller mit seiner Familie in München. Er gehört zu den bekanntesten Autoren Deutschlands, seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Karten für die Lesung sind zum Preis von 18 Euro in der Stadtbibliothek Nordhorn erhältlich. Schüler*innen und Studierende zahlen 15 Euro. Mit der GN-Card gibt es einen Euro Ermäßigung.

Foto c) Matthias Ziegler

Ortsverlegung! Ein Haus für viele Sommer – Axel Hacke stellt sein neues Buch vor
Stadtbibliothek Nordhorn
Büchereiplatz

29. März 2024
ab 19:30

LOBPREISGOTTESDIENST

Die Christengemeinde Nordhorn (CGN) lädt alle in einem Lobpreisgottesdienst dazu ein über die hoffnungsvollen Pläne Gottes mit den Menschen nachzudenken. Begleitet wir der Gottesdienst von der Gemeindeband CGN Music.

Traditionelles Ostereiersuchen

Der Osterhase begrüßt die Kinder, Kükenschlupf im Schaubrüter und eine Eierrallye wird veranstaltet.

Karaoke Night im Guido`s

Osterfeuer 2024 in Nordhorn – Übersicht

In diesem Jahr sind in Nordhorn und Umgebung wieder zahlreiche Osterfeuer geplant. An folgenden Orten kann man sich in geselliger Runde aufwärmen, das Osterfeuer und die Gemeinschaft genießen.

3. April 2024

Wie man den Tod ins Leben zurückholt

Lesung für Kinder mit Reinhard Prüllage zum Thema Sterben und Tod.  Begleitend zur Sonderausstellung „Der Alte Friedhof Gildkamp“ im Stadtmuseum Nordhorn im NINO-Hochbau.