Juliane Banse | Gesang

Euregio Festival Orchestra

Hossein Pishkar | Leitung

Gustav Mahler | Blumine

Richard Wagner | Wesendonck Lieder  (nach Wagner | Mottl)

Felix Mendelssohn | 3. Sinfonie „Die Schottische“

22.2.2019     19:00 Uhr   Nordhorn    Konzert- und Theatersaal

Tickets über proticket und Eventim

24.2.2019     18:00 Uhr   Dortmund    Orchesterzentrum

Tickets über WAZ/NRZ LeserLäden und Eventim

25.2.2019     19:00 Uhr   Osnabrück   OsnabrückHalle

Tickets über Ticketmaster und Eventim

Kartenreservierungen über das Festivalbüro unter 0541-40712873. Infos über www.euregio-musikfestival.de

Großartiges liegt in der Luft, wenn sich das Euregio Festival Orchestra – 59 junge, herausragende Musiker aus 25 Nationen – der klassischen Literatur widmet und faszinierende Werke wie Gustav Mahlers „Blumine“, die Wesendonck Lieder von Richard Wagner sowie die berühmte „Schottische“ Sinfonie von Felix Mendelssohn in Nordhorn (Konzert- und Theatersaal, 22.2., 19 Uhr), Dortmund (Orchesterzentrum, 24.2., 18 Uhr) sowie Osnabrück (OsnabrückHalle, 25.2., 19 Uhr) aufführt. Kein Geringerer als der charismatische Dirigent Hossein Pishkar, Shootingstar der Klassikszene und Gewinner des renommierten Deutschen Dirigentenpreises, hat im Rahmen des Euregio Musik Festival dieses grandios besetzte Orchester ins Leben gerufen. Es gelang, für den Solopart von Wagners Wesendonck Liedern die gefragte Sopranistin Juliane Banse zu begeistern, die von der MET in New York bis zur Staatsoper Berlin Unter den Linden weltweit für Begeisterung sorgt. Sie wurde zweimal mit dem begehrten Echo Klassik ausgezeichnet und ist ebenso in den berühmten Konzertsälen in Tokio, Madrid, Amsterdam und London zu Hause. Lorin Maazel, Riccardo Chailly, Bernard Haitink, Franz Welser-Möst, Mariss Jansons und Zubin Mehta sind nur einige Namen auf der Liste, mit denen Juliane Banse bereits zusammengearbeitet hat. Komponisten wie Reimann, Rihm und Henze widmeten ihr eigens Werke.

Die drei Konzerte sind die Eröffnungskonzerte des 24. Euregio Musik Festivals, welches vom 22.2. bis zum 16.6.2019 in der deutsch-niederländischen Grenzregion unter der Schirmherrschaft von Dr. Eduard Hüffer stattfindet. Für das Euregio Festival Orchestra haben sich 59 handverlesene Spitzenmusiker aus 26 Nationen im Alter von 18 bis 28 Jahren aus den Riegen der internationalen Nachwuchswettbewerbe zusammengefunden, um den europäischen Gedanken mit Leben zu füllen und gemeinsam Einmaliges zu schaffen.

Eröffnung des 24. Euregio Musik Festival am 22.2.2019 in Nordhorn mit Euregio Festival Orchestra
Konzert- und Theatersaal
Ootmarsumer Weg 14

20. April 2024

Nachtschicht Remode

Nachtschicht Remode Konzert & Party
THE MUSIC OF DEPECHE MODE

20. April 2024

216. °pro nota°-Konzert

Am 20. April gibt es nach 32 Jahren wieder einen Klavierabend mit Johannes Leung bei °pro nota°. Man kennt den Pianisten u. a. von den ppp-Konzerten. „Pianistisches Werkerlebnis“ war 1992 die Überschrift der Rezension von Max Heinz Mannstaedt in den Grafschafter Nachrichten.

Bauer sucht Name – Name für neuen Schaubauern gesucht

Am 21. April findet die Schlüsselübergabe statt, denn der bisherige „Bauer Hinnerk“ tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an. An diesem Tag können sich alle Besucher, vor allem natürlich die Kinder, vom scheidenden „Bauern Hinnerk“ offiziell verabschieden und gleichzeitig den neuen Vechtehofbauern begrüßen. Denn an diesem Sonntag sind ausnahmsweise sogar zwei Schaubauern im Tierpark anzutreffen.

KLASSISCHE STADTFÜHRUNG NORDHORN

Begleiten Sie uns klassisch zu Fuß durch Nordhorn und erhalten Sie dabei auf unterhaltsame Art und Weise viele spannende Informationen über die „Wasserstadt Nordhorn“, die einmal die „Textilstadt im Grünen“ war.

21. April 2024

„Werner Westdörp. 40 Jahre Fotografie – eine Retrospektive“

Sonderausstellung „Werner Westdörp. 40 Jahre Fotografie – eine Retrospektive“ im Stadtmuseum Nordhorn im NINO-Hochbau