Was gehört alles zum Bevölkerungs- und Katastrophenschutz in der Grafschaft? Wie bereite ich mich und meine Familie auf einen Ernstfall gut vor? Diese Fragen stehen beim ersten Grafschafter Bevölkerungsschutztag am Sonntag, 11. Juni 2023, im Mittelpunkt. Zwischen 11 und 17 Uhr erhalten Bürgerinnen und Bürger auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale/ Feuerwehrwache Nord in Nordhorn (Wietmarscher Straße 31) spannende Einblicke in die ganze Bandbreite des Bevölkerungsschutzes in der Grafschaft Bentheim. Zahlreiche ehrenamtliche Hilfsorganisationen und weitere Einheiten, die in Notfällen und Krisen zum Einsatz kommen, stellen sich und ihre Arbeit vor. Ebenso präsentieren die kreisangehörigen Städte und Gemeinden, wie sie ihre Aufgabe als Gefahrenabwehrbehörden wahrnehmen und der Landkreis zeigt, wie er im Katastrophenfall aufgestellt ist. Für Verpflegung, Musik und ein buntes Programm für Kinder ist ebenfalls gesorgt.

Mit diesem Aktionstag möchte der Landkreis Grafschaft Bentheim seine Bürgerinnen und Bürger für das Thema Bevölkerungsschutz sensibilisieren. Dieses hat nicht zuletzt durch den Klimawandel und den Ukraine-Krieg neues Gewicht erhalten. So können sich Interessierte direkt vor Ort auch über Maßnahmen zur Vorsorge und zur Selbsthilfe in Not- und Krisenfällen informieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hier geht es zum offiziellen Flyer.

Veranstaltungsdetails

Erster Grafschafter Bevölkerungsschutztag
Wietmarscher Straße 31
48531 Nordhorn

Veranstaltungsort


Weitere Veranstaltungen

30. Juni 2024
11:30 Uhr - 13:00 Uhr

KLASSISCHE STADTFÜHRUNG NORDHORN

Begleiten Sie uns klassisch zu Fuß durch Nordhorn und erhalten Sie dabei auf unterhaltsame Art und Weise viele spannende Informationen über die „Wasserstadt Nordhorn“, die einmal die „Textilstadt im Grünen“ war.

Mehr Informationen

6. Juli 2024
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Geführte Gruppenradtour nach Uelsen!

Begleite uns auf eine unvergessliche Radtour entlang der Vechte, geführt von einem ortskundigen Reisebegleiter. Von Nordhorn radeln wir zum historischen Kloster Frenswegen und weiter zur Herrlichkeit Lage.

Nach einer sportlichen Fahrt den Lönsberg hinauf, genießen wir die rasante Abfahrt nach Uelsen. Durch die idyllische Landschaft geht es weiter nach Neuenhaus. Entlang der romantischen Dinkel und der niederländischen Grenze fahren wir zurück nach Nordhorn.

Mehr Informationen

6. Juli 2024
19:30 Uhr - 23:00 Uhr

Musiksommer – OpenAir-Reihe im Stadtpark

Beliebte OpenAir-Reihe „Musiksommer“ sorgt für beste Sommer-Unterhaltung im Stadtpark Nordhorn.

Mehr Informationen

11. Juli 2024
10:30 Uhr - 12:00 Uhr

Fahrradtour am Vormittag ab Seepark

Geführte Radtour am Vormittag ab/bis Seepark mit ortskundiger Tourenbegleitung

Abfahrt: 10:30 Uhr

Mehr Informationen

13. Juli 2024
18:00 Uhr - 23:00 Uhr

Sommerfest im Tierpark

Einen lauen Sommerabend mit einem vielfältigen Programm in ganz besonderer Atmosphäre genießen – dazu lädt der Tierpark auch in diesem Jahr am 13. Juli ein.

Mehr Informationen