Stadt Nordhorn beteiligt sich an „Interkultureller Woche“

Nordhorn. Bundesweit findet bald die „Interkulturelle Woche“ statt. Vom 26. September bis 9. Oktober 2021 gibt es auch in Nordhorn verschiedene Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen dazu. Die Stadtverwaltung beteiligt sich am Programm.

Ausstellung in der Stadtbibliothek

Die städtischen Mitarbeiter*innen aus den Bereichen ambulante Flüchtlingsbetreuung, Städtepartnerschaften, Gleichstellungsbüro und Stadtbibliothek haben eine spannende Ausstellung in der Stadtbibliothek organisiert. Sie trägt den Titel „Gesicht einer Flucht“ und ist vom 26. September bis zum 5. Oktober zu sehen.

Offen und mutig zeigen Asylsuchende in der Ausstellung ihre Gesichter und erzählen ihre Geschichte: Wer sie sind, warum sie fliehen mussten und was sie unterwegs erlebt haben. Auch Deutsche haben im zweiten Weltkrieg und in der DDR Flucht und Vertreibung erlebt. Sie berichten, wie es damals war und wie sich diese Ereignisse auf ihr Leben ausgewirkt haben.

Quiz-Aktion

Am Samstag, den 2. Oktober von 10 bis 12 Uhr wird in den Vechtearkaden das Quiz-Glücksrad gedreht. Es gibt interessante und lustige Fragen zu Nordhorns Partnerstädten, zum Thema Flüchtlinge in Nordhorn und zur Gleichberechtigung von Männern und Frauen. Bei dem Quiz gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Viele weitere Nordhorner Organisationen beteiligen sich an der Interkulturellen Woche. Mehr Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.interkulturellewoche.de sowie unter www.inteam-nordhorn.de

Interkulturelle Woche

Die bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In mehr als 500 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt. Der Tag des Flüchtlings ist Bestandteil der IKW. #offengeht lautet das Motto für 2021.

28. Juli 2024

Gratisführung durch den Wacholderhain in Bardel

Im Wacholderhain Bardel findet am Sonntag, den 28. Juli 2024 wieder eine Gratisführungen statt. Auf dem etwa zweistündigen familienfreundlichen Spaziergang können die Teilnehmer mehr über das geschichtsträchtige Gebiet und seine Naturschätze erfahren.

Afrika-Tag in der Kornmühle

CVJM Nordhorn- Blanke veranstaltet gemeinsam mit dem Verein MLANGO e.V. am 03. August auf dem Gelände der Kornmühle einen Afrikatag zugunsten der Schulspeisung in Malawi.

Museumsfabrik in der Alten Weberei

„Textilproduktion live“ ist das Motto . Ehemalige Textilwerker zeigen  an historischen, laufenden Textilmaschinen den gesamten Produktionsgang der Baumwollverarbeitung bis zum Weben eines Stoffes. Berichte aus der Arbeitswelt der Textilfabriken NINO, Povel und Rawe erhalten Sie bei einem Rundgang aus erster Hand von den ehrenamtlichen Vorführtechnikern.

Schützenfest Blanke und Neuberlin 2024

Auch in diesem Jahr findet das Schützenfest der Schützenvereine „Zur Blanke“ und Geselligkeit Neuberlin am ersten Wochenende im August statt. Dies ist in diesem Jahr der 3. & 4. August, am 2. August findet ein „Warm Up“ im Festzelt am Heideweg statt.

4. August 2024

10. GN-Familientag im Tierpark Nordhorn

Der GN-Familientag bietet für die ganze Familie von 10.00 bis 17.00 Uhr ein unvergessliches Programm.