Internationaler Frauentag am 8. März 2022

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nordhorn lädt zu Veranstaltungen

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2022 organisiert die städtische Gleichstellungsbeauftragte, Anja Milewski, zwei Veranstaltungen.

Ausstellung in der Stadtbibliothek

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Nordhorn und der Nordhorner Amnesty Gruppe ist eine Ausstellung im Foyer der Stadtbibliothek Nordhorn geplant. Die Ausstellung trägt den Titel „¡Ni una menos!  – Weg aus der Gewalt über häusliche und sexualisierte Gewalt in Nicaragua und Deutschland“ und enthält Fotografien der nicaraguanischen Künstlerin Itzel Chavarría. Die Fotografien zeigen mutige Frauen auf ihrem Weg aus der Gewalt und beim Kampf für ihre Rechte und ein selbstbestimmtes Leben zeigen. Die Ausstellung beginnt am 28. Februar und wird bis zum 28. März zu sehen sein. Sie wird begleitet von einem Infotisch mit Unterschriftenaktion der Nordhorner Amnesty Gruppe.

Hintergrund:

Häusliche und sexualisierte Gewalt sind Menschenrechtsverletzungen, von denen v.a. Mädchen und Frauen jeder sozialen Schicht und Altersgruppe betroffen sind! 2017 wurden weltweit etwa 87 000 Frauen ermordet, davon rund 50 000 von ihren Partnern oder Familienangehörigen. In Deutschland ist häusliche Gewalt die häufigste Ursache von Verletzungen bei Frauen. In Nicaragua sind 67 Prozent der Frauen von Partnergewalt betroffen. 14 der 25 Länder mit der höchsten Femizid-Rate liegen in Lateinamerika. Sexualisierte Gewalt außerhalb von Beziehungen kommt dort weltweit am häufigsten vor. Häusliche und sexualisierte Gewalt dienen zur Ausübung von Macht und sind Ausdruck der strukturellen Ungleichheiten zwischen Mann und Frau. Sie haben schwerwiegende Folgen für die Persönlichkeit der Betroffenen, ihre Gesundheit, sozialen Kontakte und Kinder. Häusliche und sexualisierte Gewalt sind keine Privatsache!

Kostenloses Kino-Erlebnis zum Internationalen Frauentag

Ein weiteres Veranstaltungshighlight findet am 8. März 2022 statt. In Kooperation mit dem Nordhorner Frauenbündnis und dem UCI Kino Nordhorn gibt es Filmvorstellung im UCI Kino an der Nino-Allee.

Der Film „Die Unbeugsamen“ von Torsten Körner kommt zum Internationalen Frauentag zu einer Sondervorstellung ins Kino. Er wirbt mit dem Satz: „Politik ist eine viel zu ernste Sache, um sie allein den Männern zu überlassen.“ Dank der guten Kooperation mit dem UCI Kino hier in Nordhorn kann der Film, der sonst eher in Progammkinos läuft, angeboten werden. Das Besondere bei der Aufführung ist, dass speziell zum Frauentag der Film sogar kostenlos besucht werden kann.

Das Nordhorner Frauenbündnis und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nordhorn laden zusammen zu dem kostenlosen Kinoabend. Einlass ist am Dienstag, den 8. März um 16.30 Uhr. Beginn der Veranstaltung ist um 17.30 Uhr. Als Zugangsvoraussetzung gilt die 2G-Regel.

Hintergrund:

Die Unbeugsamen erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung.

Politikerinnen von damals kommen heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell. Verflochten mit zum Teil ungesehenen Archiv-Ausschnitten ist dem Dokumentarfilmer und Journalisten Torsten Körner („Angela Merkel – Die Unerwartete“) eine emotional bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 50er Jahren bis zur Wiedervereinigung geglückt.

Die Bilder, die er gefunden hat, entfalten eine Wucht, die das Kino als Ort der politischen Selbstvergewisserung neu entdecken lässt. Ein erkenntnisreiches Zeitdokument, das einen unüberhörbaren Beitrag zur aktuellen Diskussion leistet.

28. Juli 2024

Gratisführung durch den Wacholderhain in Bardel

Im Wacholderhain Bardel findet am Sonntag, den 28. Juli 2024 wieder eine Gratisführungen statt. Auf dem etwa zweistündigen familienfreundlichen Spaziergang können die Teilnehmer mehr über das geschichtsträchtige Gebiet und seine Naturschätze erfahren.

Afrika-Tag in der Kornmühle

CVJM Nordhorn- Blanke veranstaltet gemeinsam mit dem Verein MLANGO e.V. am 03. August auf dem Gelände der Kornmühle einen Afrikatag zugunsten der Schulspeisung in Malawi.

Museumsfabrik in der Alten Weberei

„Textilproduktion live“ ist das Motto . Ehemalige Textilwerker zeigen  an historischen, laufenden Textilmaschinen den gesamten Produktionsgang der Baumwollverarbeitung bis zum Weben eines Stoffes. Berichte aus der Arbeitswelt der Textilfabriken NINO, Povel und Rawe erhalten Sie bei einem Rundgang aus erster Hand von den ehrenamtlichen Vorführtechnikern.

Schützenfest Blanke und Neuberlin 2024

Auch in diesem Jahr findet das Schützenfest der Schützenvereine „Zur Blanke“ und Geselligkeit Neuberlin am ersten Wochenende im August statt. Dies ist in diesem Jahr der 3. & 4. August, am 2. August findet ein „Warm Up“ im Festzelt am Heideweg statt.

4. August 2024

10. GN-Familientag im Tierpark Nordhorn

Der GN-Familientag bietet für die ganze Familie von 10.00 bis 17.00 Uhr ein unvergessliches Programm.