Internationaler Mädchentag im Jubiläumsjahr des Jugendzentrums

Workshops und Disco für 10 bis 14-jährige

Nordhorn. Am Freitag, 13. Oktober 2023, veranstaltet die Abteilung Jugendarbeit zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Nordhorn anlässlich des Internationalen Mädchentags einen bunten Aktionstag im Jugendzentrum Nordhorn. Von 15.30 Uhr bis 17.45 Uhr werden verschiedene Workshops angeboten. Anschließend findet bis 20 Uhr eine Disco für alle Teilnehmenden der Workshops statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10-14 Jahren.

Dürfen und können Mädchen in unserer Gesellschaft genau so viel wie Jungen? „Das Gesetz sagt, wir sind alle gleichberechtigt. Aber leider gibt es in unseren Köpfen und in unserem Alltag noch viele Vorurteile und Klischees darüber, was ein Mädchen oder ein Junge machen kann und darf“, stellt Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski fest. Zusammen mit der Abteilung Jugendarbeit der Stadt Nordhorn hat sie daher auch in diesem Jahr ein Angebot zum internationalen Mädchentag organisiert. Damit jährt sich der Mädchentag international zum zehnten Mal.

Zu den Workshops im Jugendzentrum gehören kreative Mal- und Bastelangebote, sowie Acrylmalerei und Gestaltung von Speckstein. „Bei der Programmgestaltung haben wir die Wünsche und Ideen der Zielgruppe aufgegriffen und legen dabei zusätzlich in diesem Jahr den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. So wird beispielsweise ein „Do it yourself-Kurs für“ nachhaltige Kosmetik angeboten.“ erklären die Mitarbeiterinnen der Abteilung Jugendarbeit.  Auch ein Workshop zum Kerzen gießen und die Zubereitung leckerer Snacks stehen auf dem Programm.

Für die Kurse ist jeweils eine Online-Anmeldung über die Internetseite www.nordhorn.feripro.de erforderlich. Die Anmeldung ist ab Mittwoch, den 27.09.2023 freigeschaltet. Die Teilnehmenden dürfen sich nur für einen Workshop anmelden. Die Disco kann direkt im Anschluss besucht werden. Alle Angebote des Mädchentags sind kostenlos und stehen Kindern und Jugendlichen aller Geschlechter offen.

Der 11. Oktober wurde von den Vereinten Nationen zum internationalen Mädchentag erklärt. Der Aktionstag soll dazu beitragen, die Rechte von Mädchen auf der ganzen Welt zu stärken. Weitere Informationen gibt es bei der Stadt Nordhorn unter Telefon 05921 878-347 oder 05921 878-237 sowie auf der Internetseite www.nordhorn.feripro.de

Internationaler Mädchentag im Jubiläumsjahr des Jugendzentrums
Jugendzentrum Nordhorn
Jugendzentrum Nordhorn Denekamper Str. 26

28. Juli 2024

Gratisführung durch den Wacholderhain in Bardel

Im Wacholderhain Bardel findet am Sonntag, den 28. Juli 2024 wieder eine Gratisführungen statt. Auf dem etwa zweistündigen familienfreundlichen Spaziergang können die Teilnehmer mehr über das geschichtsträchtige Gebiet und seine Naturschätze erfahren.

Afrika-Tag in der Kornmühle

CVJM Nordhorn- Blanke veranstaltet gemeinsam mit dem Verein MLANGO e.V. am 03. August auf dem Gelände der Kornmühle einen Afrikatag zugunsten der Schulspeisung in Malawi.

Museumsfabrik in der Alten Weberei

„Textilproduktion live“ ist das Motto . Ehemalige Textilwerker zeigen  an historischen, laufenden Textilmaschinen den gesamten Produktionsgang der Baumwollverarbeitung bis zum Weben eines Stoffes. Berichte aus der Arbeitswelt der Textilfabriken NINO, Povel und Rawe erhalten Sie bei einem Rundgang aus erster Hand von den ehrenamtlichen Vorführtechnikern.

Schützenfest Blanke und Neuberlin 2024

Auch in diesem Jahr findet das Schützenfest der Schützenvereine „Zur Blanke“ und Geselligkeit Neuberlin am ersten Wochenende im August statt. Dies ist in diesem Jahr der 3. & 4. August, am 2. August findet ein „Warm Up“ im Festzelt am Heideweg statt.

4. August 2024

10. GN-Familientag im Tierpark Nordhorn

Der GN-Familientag bietet für die ganze Familie von 10.00 bis 17.00 Uhr ein unvergessliches Programm.