Internationaler Mädchentag im Jugendtreff Blanke

Workshops und Disco für alle ab der 5. Klasse

Am Freitag, 14. Oktober 2022, veranstaltet die Stadt Nordhorn anlässlich des Internationalen Mädchentags einen bunten Aktionstag im Jugendtreff Blanke. Von 15 bis 17.30 Uhr werden verschiedene Workshops angeboten. Anschließend findet bis 20 Uhr eine Disco statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen ab der 5. Klasse.

Dürfen und können Mädchen in unserer Gesellschaft genau so viel wie Jungen? „Das Gesetz sagt, wir sind alle gleichberechtigt. Aber leider gibt es in unseren Köpfen noch viele Vorurteile und Klischees darüber, was ein Mädchen oder ein Junge machen kann und darf“, stellt Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski fest. Zusammen mit der Abteilung Jugendarbeit der Stadt Nordhorn und dem Mädchen*-Arbeitskreis Landkreis Grafschaft Bentheim hat sie daher auch in diesem Jahr ein Angebot zum internationalen Mädchentag organisiert. Das Motto lautet auch in diesem Jahr: „Mädchen können alles!“

Zu den Workshops zählen kreative Mal- und Bastelangebote, ein Trommelworkshop sowie eine Einführung in das Thai-Kick-Boxen. Auch Wellness- und Beauty sowie ein Workshop zur Zubereitung leckerer Snacks stehen auf dem Programm.

Für die Kurse ist jeweils eine Online-Anmeldung über die Internetseite www.nordhorn.feripro.de erforderlich. Die Workshops sind dort unter den Angeboten zum „Herbstferienpass“ zu finden. Die Anmeldung ist vom 5. bis zum 11. Oktober freigeschaltet. Jedes Kind kann sich nur für einen Workshop anmelden. Die anschließende Disko ist ein offenes Angebot und kann ohne Anmeldung besucht werden. Alle Angebote des Mädchentags sind kostenlos und stehen Kindern und Jugendlichen aller Geschlechter offen.

Der 11. Oktober wurde von den Vereinten Nationen zum internationalen Mädchentag erklärt. Der Aktionstag soll dazu beitragen, die Rechte von Mädchen auf der ganzen Welt zu stärken. Weitere Informationen gibt es bei der Stadt Nordhorn unter Telefon 05921 878-347 oder 05921 878-237 sowie auf der Internetseite www.nordhorn.feripro.de

Internationaler Mädchentag im Jugendtreff Blanke
Jugendtreff Blanke
Friedrich-Runge-Str. 28

Webseite: www.nordhorn.feripro.de
Telefon: 05921 878-347 oder 05921 878-237

Zirkus Hotel

Am 27. April findet eine theatralisierte Zirkus-Revue mit zahlreichen Jungartisten, Bühneneffekten und viel Humor im Konzert- und Theatersaal Nordhorn statt.

Raum27 Konzert & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

Das Kulturzentrum Alte Weberei lädt herzlich ein, das 25-jährige Jubiläum im kommenden Jahr mit einem Live-Konzert von RAUM27 zu feiern.

30. April 2024

GN-Party 150-jähriges Jubiläum der GN & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

2024 wird ein besonderes Jahr – die GN feiern 150-jähriges Jubiläum, die Alte Weberei 25-jähriges Bestehen. Dieser Anlass soll mit der Rückkehr der GN-Party am 30. April 2024 zelebriert werden, die in Kooperation mit Grafschafter Brauhaus stattfindet.

Terminverschiebung: DAF deutsch amerikanische Freundschaft – Nachtschicht neuer Termin 26.10.24

Am Freitag, den 3. Mai, öffnet das Kulturzentrum Alte Weberei seine Türen für eine außergewöhnliches Livekonzert: Das deutsche Elektro-Duo DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) wird die Bühne mit ihrer „Nur noch einer“ Tour 2023/2024 erobern, begleitet von der aufstrebenden Osnabrücker Band Zweite Jugend. DAF wird von einigen Musikkritikern neben Kraftwerk und Can zu den einflussreichsten deutschen Gruppen im Bereich der elektronischen Musik
gezählt.