In den Herbstferien führt die Abteilung Jugendarbeit der Stadt Nordhorn erneut das erlebnisorientierte Planspiel „Kinderstadt NOHhausen” durch.  Die Kinderstadt wird in diesem Jahr zum 11. Mal durchgeführt und steht unter dem Motto „Dschungel“. Die Veranstaltung findet von Dienstag, den 08. Oktober bis Freitag, den 11. Oktober 2019 im Schulzentrum Deegfeld statt.

Die Kinderstadt bietet für etwa 85 Kinder der Schulklassen 4, 5 und 6 die Möglichkeit, sich spielerisch ihre eigene Stadt aufzubauen, in ihr zu leben, Freunde zu treffen, sich politisch zu engagieren und in verschiedenen Betrieben zu arbeiten. So gibt es zum Beispiel eine eigene Verwaltung mit Bürgeramt und Ordnungsamt, eine Post, eine Bank, einen Kiosk, einen Handwerksbetrieb, eine Schilderwerkstatt oder den eigenen Radiosender. Die Kinder gestalten die Betriebe selbst und bauen so eine Stadt im Kleinen auf. Sie wählen einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin und den Rat der Stadt und können das Stadtleben aktiv mitgestalten.

Von Dienstag bis Freitag leben die Kinder von 10 bis 17 Uhr allein in NOHhausen, betreut von den Mitarbeiter*innen der Stadt Nordhorn. Am Freitag sind ab 15 Uhr auch die Eltern und Geschwister sowie alle Interessierten zu einem großen Stadtfest in die Kinderstadt eingeladen. Mit dem Ende des Stadtfestes um 17.30 Uhr schließt auch die Kinderstadt ihre Tore.

Die Teilnehmergebühr beträgt 50 Euro inklusive Verpflegung, beim NOH-Pass Stufe III bis V 40 Euro, Stufe II 30 Euro und Stufe I 10 Euro. Der NOH-Pass muss zur Anmeldung mitgebracht werden. Erstattungen mit den Gutscheinen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket sind möglich.

Anmeldungen sind von Montag, dem 9. September bis Donnerstag, dem 12. September 2019 ausschließlich online unter www.nordhorn.feripro.de möglich. Am Freitag, 13. September 2019 erfolgt die Auslosung der Plätze, sofern mehr Anmeldungen eingegangen als Plätze vorhanden sind. Die Teilnehmer erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail.

Danach müssen innerhalb einer Woche der Teilnehmerbeitrag und ein Passbild des Kindes bei der Stadt Nordhorn, Abteilung Jugendarbeit, Stadthaus II, Zimmer 3.06 (Büchereiplatz, Nordhorn) abgegeben werden. Weitere Informationen zur Kinderstadt und zum Anmeldeverfahren unter www.nordhorn.de und telefonisch bei Heike Wolf unter 05921-878435.

29. März 2024
ab 19:30

LOBPREISGOTTESDIENST

Die Christengemeinde Nordhorn (CGN) lädt alle in einem Lobpreisgottesdienst dazu ein über die hoffnungsvollen Pläne Gottes mit den Menschen nachzudenken. Begleitet wir der Gottesdienst von der Gemeindeband CGN Music.

Traditionelles Ostereiersuchen

Der Osterhase begrüßt die Kinder, Kükenschlupf im Schaubrüter und eine Eierrallye wird veranstaltet.

Karaoke Night im Guido`s

Osterfeuer 2024 in Nordhorn – Übersicht

In diesem Jahr sind in Nordhorn und Umgebung wieder zahlreiche Osterfeuer geplant. An folgenden Orten kann man sich in geselliger Runde aufwärmen, das Osterfeuer und die Gemeinschaft genießen.

3. April 2024

Wie man den Tod ins Leben zurückholt

Lesung für Kinder mit Reinhard Prüllage zum Thema Sterben und Tod.  Begleitend zur Sonderausstellung „Der Alte Friedhof Gildkamp“ im Stadtmuseum Nordhorn im NINO-Hochbau.