„Leben nach dem Überleben“
Ausstellung im Kulturzentrum Alte Weberei in Nordhorn

Nordhorn. Am Sonntag, 24. April 2022 um 11.30 Uhr eröffnen die Städtische Galerie Nordhorn und das Kulturzentrum Alte Weberei die Ausstellung „Leben nach dem Überleben“. Viele Monate lang begleitete die Fotografin Helena Schätzle 14 Überlebende des Holocaust und acht Angehörige der zweiten und dritten Generation in Israel, lernte ihre Geschichte kennen und durfte an ihrem Alltag teilhaben. In intimer Zusammenarbeit entwickelten sich Erzählungen, die von der Lebensgeschichte der Porträtierten ausgehend das Leben nach dem Überleben in Bildern und Aussagen zu fassen versuchen. So entstanden Fotografien und Zitate, die die Betrachtenden mitnehmen. Tief hinein nach Israel, in die Wohnzimmer, auf Spaziergänge und das bunte Leben der Familien. Intime Einblicke ins volle Leben, aber auch Momente tiefer Einsamkeit. Vor Allem steht hier das Menschsein, das ihnen genommen worden war.
„Leben nach dem Überleben“ bietet Besucher*innen in Bildern, Texten und Audiodokumenten die persönlichen Geschichten von Überlebenden des Holocaust, sowie ihrer Angehörigen und Nachkommen. In verschiedenen Kapiteln werden der Komplex Holocaust, das Trauma und seine Auswirkungen sowie das Über- und Weiterleben dokumentiert. Neben der Ausstellung gibt es auch das umfangreiche Fotobuch, das von Helena Schätzle gestaltet wurde und das über den Besuch hinaus noch einmal eine vertiefende Auseinander-setzung mit den Fotos und Texten bietet. Zusätzlich wird in einem separaten Modul auch die Arbeit der israelischen psychosozialen Hilfsorganisation AMCHA näher vorgestellt, die das Ausstellungprojekt in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin konzipiert und realisiert hat.
Die Ausstellung „Leben nach dem Überleben“ in Nordhorn richtet sich insbesondere auch Schul- und Jugendgruppen, für die neben Ausstellungbesuchen auch spezielle Workshops angeboten werden. Der Eintritt ist frei. Laufzeit der Ausstellung: 24.4.-22.5.2022,Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 14 bis 17 Uhr, Samstag 14 bis 18 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung. Alle Informationen unter: www.staedtische-galerie.nordhorn.de oder 05921 971100.
Die Ausstellung „Leben nach dem Überleben“ wurde von AMCHA Deutschland e. V. mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland produziert. Die Fotografien und Interviews entstanden mit finanzieller Unterstützung der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“.
Die Ausstellung in Nordhorn wird großzügig gefördert durch die Grafschafter Sparkassenstiftung.

„Leben nach dem Überleben“ Ausstellung im Kulturzentrum Alte Weberei in Nordhorn
Städtische Galerie
Vechteaue 2

Webseite: www.staedtische-galerie.nordhorn.de

Mädchentag im Jugendzentrum

Zu einem Tag speziell für Mädchen am Freitag, 26. April lädt die Stadt Nordhorn ins Jugendzentrum ein. An diesem Tagen gibt es von 15 bis 18 Uhr spannende Workshops für Mädchen ab der 7. Klasse.

Karaoke Night im Guido´s

Karaoke Night mit Angela 19-22 Uhr Warm Up www.guidos-nordhorn.de

Zirkus Hotel

Am 27. April findet eine theatralisierte Zirkus-Revue mit zahlreichen Jungartisten, Bühneneffekten und viel Humor im Konzert- und Theatersaal Nordhorn statt.

Raum27 Konzert & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

Das Kulturzentrum Alte Weberei lädt herzlich ein, das 25-jährige Jubiläum im kommenden Jahr mit einem Live-Konzert von RAUM27 zu feiern.