Die geplante Lesung mit Fabian Soethof am Freitag, 10. März 2023, in der Stadtbibliothek Nordhorn muss leider ausfallen. Karten können in der Stadtbibliothek zurück gegeben werden.

Wie kann Familie gleichberechtigt gelingen?

Am Freitag, 10. März 2023, wird ab 19 Uhr der Journalist und Autor Fabian Soethof in der Stadtbibliothek Nordhorn sein Buch „Väter können das auch“ vorstellen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Nordhorn im Rahmen des Internationalen Frauentages statt.

Viele Väter wollen heute nicht mehr nur finanzielle Verantwortung üb21rnehmen, sondern Familie und Erziehung gleichberechtigt leben. Doch in vielen Köpfen stecken alte Rollenbilder. Auch wenn sich Paare Fairness im Familienleben wünschen, geraten die meisten schnell in traditionelles Fahrwasser – zum Leidwesen der Mütter, der Beziehung, der Kinder und der Männer selbst. Der Journalist und Vater Fabian Soethof stellt an dieser Stelle die Fragen: Was macht einen guten Vater aus? Wie schafft man Familie, ohne sich beruflich zu zerreißen? Und warum ist „gleichberechtigt“ im Alltag so schwer umzusetzen?

Fabian Soethof, 1981 am Niederrhein geboren, arbeitet seit vielen Jahren als Redakteur und schreibt unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und Die Zeit. Seit er Kinder hat, ist er als Journalist auch in den Fachzeitschriften Eltern und Men’s Health Dad vertreten. Zudem ist er in den sozialen Medien aktiv und bloggt regelmäßig über das Elternsein.

Karten zum Preis von 15 Euro sind beim VVV Nordhorn erhältlich. Mit der GN-Card gibt es einen Euro Ermäßigung.

Veranstaltungsdetails

Fällt aus! – Lesung über Väter in der Stadtbibliothek Nordhorn
Büchereiplatz
48529 Nordhorn

Veranstaltungsort


Weitere Veranstaltungen

22. März 2023
19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Heimspiel HSG Nordhorn-Lingen  –  VfL Lübeck-Schwartau

HSG Nordhorn-Lingen  –  VfL Lübeck-Schwartau

22. März

19:30 Uhr

Euregium Nordhorn

Mehr Informationen

23. März 2023
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Corpus Delicti – Schauspiel von Juli Zeh

Deutschland im Jahr 2057. Der gesunde Menschenverstand hat ganz buchstäblich gesiegt. Das Wohlergehen des Kollektivs, seine Gesundheit steht im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Systems „Methode“, das die Demokratie abgelöst hat. Kaum vorzustellen, diese alte Welt, in der Menschen rauchten, wegen Autobahnen Wälder abholzten, dreckige Energie produzierten, viel zu viel Kaffee tranken und überhaupt ein zu ungesundes Leben führten.

Mehr Informationen

24. März 2023
17:00 Uhr - 21:00 Uhr

Kleidertauschparty #4

Bei Musik, Getränken und einer entspannten Atmosphäre könnt ihre eurem Tauschrausch nachgehen und eurem Kleiderschrank einen nachhaltigen, ressourcenschonenden Frischekick verpassen.

Mehr Informationen

24. März 2023
20:00 Uhr - 22:30 Uhr

Slixs

Fällt das noch unter die Bezeichnung A Cappella?

Ja, doch. Und andererseits auch wieder nicht: Die SLIXS musizieren zwar gänzlich ohne Instrumente, haben aber mit den weit verbreiteten Klischees der Gattung nichts zu tun. Mit ihrer kraftvollen Mischung aus Jazz, Pop und Funk, Klassik und Weltmusik – die sie selbst als Vocal Bastard bezeichnen – begeistern die sechs Stimmwunder bei zahlreichen Auftritten und bekannten Festivals in ganz Europa und Asien. 2013 begannen die SLIXS mit Bobby McFerrin zusammenzuarbeiten, um mit ihm und Freunden seine VOCAbuLarieS aufzuführen. Sie bestritten gemeinsam mit ihm im Mai 2014 seine Tour durch Europa.

Mehr Informationen

24. März 2023
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Jazz im Kloster mit der Jeff Cascaro Band aus Berlin

Erleben Sie einen der leidenschaftlichen Sänger, der wie kein Zweiter den Soul-Jazz in Deutschland populär gemacht hat. 

Mehr Informationen