Das Kulturzentrum verspricht einen originellen Abend mit mehreren Live-Auftritten von Rockstuff & Friends aus der Rock- und Bluesszene Nordhorns.

Am Samstag, dem 4. Februar treten gleich mehrere Bands aus der Grafschaft auf der Bühne der Alten Weberei auf.

Der Bandabend beginnt ab 20:00 Uhr mit „Backwater – The Crew“: Eine Band mit einem Repertoire an Songs aus einer Synthese der Blues-, Bluesrock- und Jazzwelt, die schon seit 50 Jahren in unterschiedlichsten Zusammensetzungen bestehlt. „Die Experience ist da, die Songs sind es auch.“, heißt es vom Bandleader Tom Jauer. Es spielen an diesem Abend: Tom Jauer, Hawi Jecker, Andrea Müller und Mayo.

Weiter geht es anschließend mit der „Alten Weberei Hausband“, die bereits zu Weihnachten 1999 ihren ersten Auftritt im Rahmen der „Rock & Soul-Revue” in der Alten Weberei absolvierte. Bis 2009 präsentierten und begleiteten Frank Stehle, Stephan Jankowski und Paddy van Rijkswijk mit ihrer Hausband Alte Weberei eine Vielzahl großartiger Soul- und Rocksänger*innen. Erweitert wird ihr Repertoire an diesem Abend von der Sängerin Lucette Snellenburg aus den Niederlanden. Ihre Gefühlvolle Stimme überzeugte 2014 bereits bei ihrer Teilnahme an „The Voice of Holland“.

Die unverwüstlichen Oldie-Rocker des „Rockstuff Revival“ zeigen eine bunte Mixtur an Rocksongs aus den Hitlisten der 70er und 80er Jahre. Zur Band zählen der Sänger Hans-Jürgen de Winder, der auch an der akustischen Gitarre und der Mundharmonika zu hören ist, die Gitarristen Heinz Pohl und Helmut Jakobs, sowie die Rhythmiker Werner „Ossi“ Oskamp am Schlagzeug und Hans-Jürgen „Pollux“ Pohl am Bass.

Das Finale wird schließlich von der Band „Firestarter“ bestritten, sie nennen sich selbst die „kleine laute Coverrockband aus der Grafschaft Bentheim“. „Wir zeigen Songs, die nicht jeden Tag gehört werden, die aber trotzdem jeder kennt.“, erklärt Manfred Lohhuis, Frontsänger der Band. Die weitere Zusammensetzung besteht aus: Ingo Warrink an der Gitarre, Detlef Kisser am Bass und Rudy Berg am Schlagzeug.

Tickets für den Abend gibt es für 15,00€. Der GN-Card Rabatt beträgt 1,50€. Tickets sind im VVK unter anderem beim VVV Nordhorn erhältlich.

28. Juli 2024

Gratisführung durch den Wacholderhain in Bardel

Im Wacholderhain Bardel findet am Sonntag, den 28. Juli 2024 wieder eine Gratisführungen statt. Auf dem etwa zweistündigen familienfreundlichen Spaziergang können die Teilnehmer mehr über das geschichtsträchtige Gebiet und seine Naturschätze erfahren.

Afrika-Tag in der Kornmühle

CVJM Nordhorn- Blanke veranstaltet gemeinsam mit dem Verein MLANGO e.V. am 03. August auf dem Gelände der Kornmühle einen Afrikatag zugunsten der Schulspeisung in Malawi.

Museumsfabrik in der Alten Weberei

„Textilproduktion live“ ist das Motto . Ehemalige Textilwerker zeigen  an historischen, laufenden Textilmaschinen den gesamten Produktionsgang der Baumwollverarbeitung bis zum Weben eines Stoffes. Berichte aus der Arbeitswelt der Textilfabriken NINO, Povel und Rawe erhalten Sie bei einem Rundgang aus erster Hand von den ehrenamtlichen Vorführtechnikern.

Schützenfest Blanke und Neuberlin 2024

Auch in diesem Jahr findet das Schützenfest der Schützenvereine „Zur Blanke“ und Geselligkeit Neuberlin am ersten Wochenende im August statt. Dies ist in diesem Jahr der 3. & 4. August, am 2. August findet ein „Warm Up“ im Festzelt am Heideweg statt.

4. August 2024

10. GN-Familientag im Tierpark Nordhorn

Der GN-Familientag bietet für die ganze Familie von 10.00 bis 17.00 Uhr ein unvergessliches Programm.