NORDHORN, WIETMARSCHEN, LOHNE Nach den Weihnachtsferien beginnt an der Musikschule Nordhorn wieder ein neuer Durchgang der „Klimperkiste“, in der Grundschulkinder bis zu den Sommerferien die verschiedenen Musikinstrumente selbst ausprobieren können. Nach Auskunft der Musikschule sind noch einzelne Plätze zu belegen. Schnellentschlossene können sich bis zum 15. Dezember anmelden.

Die „Klimperkiste“ beginnt am 13. Januar und findet in der Schulzeit einmal pro Woche montags in den Räumen der Oberschule Deegfeld am Deegfelder Weg statt. Unter Anleitung von Fachlehrkräften können die Kinder in kleinen Gruppen die verschiedenen Instrumente selbst ausprobieren und für sich entdecken. Dabei lernen sie bis zu den Sommerferien alle Instrumentenfamilien kennen: die Holz- und Blechblasinstrumente sowie die Streich-, Zupf-, Tasten- und Percussion-Instrumente. Am Ende der „Klimperkiste“ erhalten die Eltern dann zusammen mit ihren Kindern eine Einladung zum persönlichen Beratungsgespräch.

Die Unterrichtskosten für die „Klimperkiste“ betragen pro Monat für Kinder aus Nordhorn 28,65 €, für Kinder aus Wietmarschen und Lohne 31,10 €. Die benötigten Instrumente stehen für den Unterricht ohne weitere Kosten zur Verfügung. Anmeldeformulare sowie weitere Informationen gibt es im Sekretariat der Musikschule, Lingener Str. 3, Tel. (05921) 878336.

Musikinstrumente in der „Klimperkiste“ der Musikschule ausprobieren
Deegfelder Weg 90

28. Juli 2024

Gratisführung durch den Wacholderhain in Bardel

Im Wacholderhain Bardel findet am Sonntag, den 28. Juli 2024 wieder eine Gratisführungen statt. Auf dem etwa zweistündigen familienfreundlichen Spaziergang können die Teilnehmer mehr über das geschichtsträchtige Gebiet und seine Naturschätze erfahren.

Afrika-Tag in der Kornmühle

CVJM Nordhorn- Blanke veranstaltet gemeinsam mit dem Verein MLANGO e.V. am 03. August auf dem Gelände der Kornmühle einen Afrikatag zugunsten der Schulspeisung in Malawi.

Museumsfabrik in der Alten Weberei

„Textilproduktion live“ ist das Motto . Ehemalige Textilwerker zeigen  an historischen, laufenden Textilmaschinen den gesamten Produktionsgang der Baumwollverarbeitung bis zum Weben eines Stoffes. Berichte aus der Arbeitswelt der Textilfabriken NINO, Povel und Rawe erhalten Sie bei einem Rundgang aus erster Hand von den ehrenamtlichen Vorführtechnikern.

Schützenfest Blanke und Neuberlin 2024

Auch in diesem Jahr findet das Schützenfest der Schützenvereine „Zur Blanke“ und Geselligkeit Neuberlin am ersten Wochenende im August statt. Dies ist in diesem Jahr der 3. & 4. August, am 2. August findet ein „Warm Up“ im Festzelt am Heideweg statt.

4. August 2024

10. GN-Familientag im Tierpark Nordhorn

Der GN-Familientag bietet für die ganze Familie von 10.00 bis 17.00 Uhr ein unvergessliches Programm.