Protestaktion „One Billion Rising“ Donnerstag in der Innenstadt

 Letzter Übungsworkshop am Sonntag, Tanz-Aktion am Donnerstag.

Nordhorn. Am Donnerstag, den 14. Februar um 16.30 Uhr lädt die Stadt Nordhorn in Kooperation mit der kfd alle Interessierten in die Nordhorner Fußgängerzone ein. Dann wird im Rahmen der Tanzaktion „One Billion Rising“ auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. An diesem Aktionstag finden auf der ganzen Welt ähnliche Protestveranstaltungen statt.

Kern der Aktion ist die öffentliche Aufführung des One Billion Rising-Tanzes. In Nordhorn wird mitten in der Innenstadt zwischen den Filialen von Apollo-Optik und der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim getanzt. „Man muss den Tanz nicht unbedingt können, um mitzumachen“, betont die Städtische Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski. „Es geht nicht so sehr ums Tanzen, sondern vor allem darum, ein deutliches Zeichen zu setzen. Dazu sind uns alle interessierten Frauen und selbstverständlich auch Männer willkommen!“

Wer die Schritte dennoch vorher erlernen möchte, hat beim finalen Übungsworkshop noch einmal Gelegenheit dazu. Er findet am Sonntag, den 10. Februar ab 16 Uhr im Jugendzentrum Nordhorn an der Denekamper Straße 26 statt.

„Gewalt gegen Frauen ist ein weltweites Problem“, so Milewski. Das fange bei der verbalen Gewalt an, gegen die kürzlich in den USA Hunderttausende auf die Straße gegangen sind. „Aber auch Übergriffe auf Frauen, Körperverletzungen und Unterdrückung sind weltweit an der Tagesordnung“, weiß die Gleichstellungsbeauftragte. Laut der Bundeskriminalstatistik habe im Jahr 2018 jeden Tag ein Mann in Deutschland versucht, seine Frau oder Exfrau zu töten. In 147 Fällen sei das auch gelungen. Das bedeutet, dass häufiger als jeden dritten Tag eine Frau in Deutschland von ihrem Partner oder Expartner ermordet wird. „Diese Zahlen sind schockierend, denn sie zeigen, dass für viele Frauen das eigene Zuhause ein gefährlicher Ort ist, an dem Angst herrscht“, so Milewski.

Die Protestaktion „One Billion Rising“ fand erstmals im Jahr 2013 statt und hat sich in kürzester Zeit weltweit etabliert. Das Thema Gewalt gegen Frauen ist nach wie vor aktuell, die Zahlen sind weltweit von erschreckendem Ausmaß: Jede dritte Frau und damit eine Milliarde Frauen weltweit waren bereits Opfer von Gewalt, wurden geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. In den vergangenen Jahren beteiligten sich Frauen und Männer in mehr als 200 Ländern und in über 200 deutschen Städten an der Aktion, um ein neues Bewusstsein und das Ende der Gewalt gegen Frauen zu fordern. Auch Nordhorn ist seit 2015 jedes Jahr dabei.

Milewski bereitet die Aktion gemeinsam mit Sigrid Grummich, Teamsprecherin der kfd Region Grafschaft Bentheim, sowie mit Nadine Krause und Denise Burghard vom Nordhorner Jugendzentrum vor. Unterstützt wird das Team durch die Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn und die Firma Apollo Optik.

Veranstaltungsdetails

Nordhorn und die ganze Welt tanzen gegen Gewalt an Frauen
Hauptstraße
Innenstadt
48529 Nordhorn

Veranstaltungsort


Weitere Veranstaltungen

24. April 2024
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Nachhaltiger Textil-Stadtrundgang in Nordhorn „Auf Spurensuche unserer Kleidung“

Am Mittwoch, dem 24. April 2024 lädt die Stadt Nordhorn zu einem Stadtrundgang ein. Thema ist die „Spurensuche unserer Kleidung“ und der Rundgang befasst sich mit nachhaltigen Textilien.

Mehr Informationen

24. April 2024
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Kammermusikabend

Klassische Kammermusikbeiträge erklingen in einem abwechslungsreichen Programm in der St. Augustinus Kirche.

Mehr Informationen

25. April 2024
08:00 Uhr - 13:00 Uhr

Zukunftstag bei der Stadt Nordhorn und der Agentur für Arbeit Nordhorn

Die Stadt Nordhorn bietet in diesem Jahr in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit wieder viele spannende Workshops zum Zukunftstag an. Er findet am 25. April 2024 vormittags statt und startet im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Mehr Informationen

26. April 2024
15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mädchentag im Jugendzentrum

Zu einem Tag speziell für Mädchen am Freitag, 26. April lädt die Stadt Nordhorn ins Jugendzentrum ein. An diesem Tagen gibt es von 15 bis 18 Uhr spannende Workshops für Mädchen ab der 7. Klasse. 

Mehr Informationen

26. April 2024
19:00 Uhr - 23:00 Uhr

Karaoke Night im Guido´s

Karaoke Night mit Angela 19-22 Uhr Warm Up www.guidos-nordhorn.de

Mehr Informationen