Gut betreut – auch in den Sommerferien
Stadt Nordhorn bietet Ferienbetreuung für Grundschulkinder

Die Stadt Nordhorn bietet während der Sommerferien eine Ferienbetreuung für Grundschulkinder an. Sie unterstützt damit aktiv Familien, die während der Ferienzeit eine verlässliche und attraktive Betreuung für Kinder im Grundschulalter benötigen und suchen.

Die Betreuung findet an zwei Standorten statt:

Im Jugendheim Stadtflur am Immenweg wird an allen Werktagen in den Ferien eine Betreuung von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr angeboten. Die Stadt Nordhorn empfiehlt eine Anmeldung an diesem Standort all denjenigen, die ihre Kinder ausschließlich vormittags betreuen lassen möchten.

Im Jugendzentrum an der Denekamper Straße stehen drei verschiedene Betreuungszeiten zur Wahl: von 7.30 bis 13.00 Uhr, von 7.30 bis 15.00 Uhr oder von 7.30 bis 17.00 Uhr. Bei einer Betreuung bis in den Nachmittag hinein wird ein warmes Mittagessen für die Kinder angeboten. Dieses können die Familien bei der Anmeldung zur Ferienbetreuung zum Selbstkostenpreis mitbuchen.

Für Kinder, die nach den Sommerferien eingeschult werden, bietet die Stadt einen Sonderservice an: Ausschließlich für sie gibt es im Jugendzentrum eine Betreuung am Donnerstag, den 17. August und Freitag, den 18. August von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr.

Die Betreuung der Kinder erfolgt an beiden Standorten durch qualifizierte und erfahrene Honorarkräfte und Helfer*innen. Spielen und basteln, Spaß und Spannung bei Aktivitäten drinnen und draußen stehen dabei im Vordergrund.

Eine vorherige schriftliche Anmeldung der Kinder für die Ferienbetreuung ist notwendig und muss bis spätestens Dienstag, 20. Juni 2023 erfolgen. Das Anmeldeformular kann im Internet unter www.nordhorn.de/ferienbetreuung heruntergeladen oder telefonisch bei der Abteilung Jugendarbeit der Stadt Nordhorn unter den Telefonnummern 05921 894-34 oder 05921 878-329 angefordert werden. Auf der Internetseite finden sich auch weitergehende Informationen sowie eine Übersicht der Kostenbeiträge für die Betreuungszeiten und das Mittagessen. Für nähere Auskünfte stehen die Mitarbeiter*innen der Abteilung Jugendarbeit unter den genannten Telefonnummern zur Verfügung.

Jungentag im Jugendzentrum

Zu einem Tag speziell für Jungen am Freitag, 19. April, und einem Tag speziell für Mädchen am Freitag, 26. April 2024 lädt die Stadt Nordhorn ins Jugendzentrum ein. An beiden Tagen gibt es jeweils von 15 bis 18 Uhr spannende Workshops für Jugendliche ab der 7. Klasse.

Hagen Rether – Liebe

Hagen Rether begeistert seine Zuschauer als Kabarettist mit seinem Programm, in dem er die Geschehnisse auf der Welt kritisch hinterfragt.

19. April 2024

Friede, Freude, Götterfunken – A-Capella mit „Unduzo“

Das eigene, seltsam voranschreitende Leben in Worte fassen und es musikalisch auf die Bühne bringen, das macht „Unduzo“. Die Quelle dafür: kreatives Chaos! Persönliche Missgeschicke, nostalgische Momente, politische Ambitionen, superkomische Geschichten und absurde Gefühle reihen sich zu einem ganzen Abend aneinander. Hier wird thematisch alles bunt durcheinandergeworfen, was im weitesten Sinne etwas mit der eigenen Heimat (Deutschland?) zu tun hat.

Nachtschicht Remode

Nachtschicht Remode Konzert & Party
THE MUSIC OF DEPECHE MODE

216. °pro nota°-Konzert

Am 20. April gibt es nach 32 Jahren wieder einen Klavierabend mit Johannes Leung bei °pro nota°. Man kennt den Pianisten u. a. von den ppp-Konzerten. „Pianistisches Werkerlebnis“ war 1992 die Überschrift der Rezension von Max Heinz Mannstaedt in den Grafschafter Nachrichten.