OpenAir-Genuss auf der eigenen Musikinseln erleben

  1. Auflage des Musiksommers geht in diesem Jahr wieder im Sportpark Blanke über die Bühne

 

Nordhorn. Der Musiksommer ist für viele Nordhorner*innen aus der Ferienzeit nicht wegzudenken und auch in diesem Jahr müssen die Fans von handgemachter OpenAir-Musik nicht auf die beliebte Konzertreihe verzichten. Zum zweiten Mal geht das Kulturreferat der Stadt Nordhorn ungewöhnliche Wege und zieht nach dem Erfolg des vergangenen Jahres mit der 29. Auflage erneut vom Stadtpark in den weitläufigeren Sportpark Blanke um. An drei Sonnabenden im Juli und August 2021, jeweils ab 19 Uhr, lädt das städtische Kultur-Team unter dem Motto „umsonst + draußen“ alle Daheimgebliebenen ein, musikalisches Urlaubsfeeling auf der eigenen Musikinsel im Fußballstadion zu erleben.

 

Für Fans vielseitiger Live-Musik ist der Besuch der Musiksommer-Konzerte ein Muss. Darauf möchte Kerstin Spanke, Leiterin des Kulturreferats auch in diesem Jahr nicht verzichten. Daher hat sich das Team des Kulturreferat erneut für einen Umzug der traditionsreichen Konzertreihe in das Stadion auf der Blanke entschieden. „Wir haben im vergangenen Jahr bereits tollen, entspannten, aber corona-sicheren Musikgenuss mit vielen Musiksommer-Fans im Sportpark erlebt. Daher sind wir den Sportvereinen des Parks sehr dankbar, dass wir erneut zu Gast in ihrem Stadion sein dürfen“; freut sich Kerstin Spanke.

 

Wie im vergangenen Jahr gibt es ein paar feste Regeln, damit Bands und Konzertbesucher*innen gemeinsam live ausgelassen feiern können. Buchbar sind ab sofort wieder auf dem Fußballfeld markierte und mit Bänken ausgestattete „Musikinseln“: Gruppen können verbindliche eine große Insel für bis zu 10 „Insulaner*innen“ reservieren oder eine kleine für bis zu 5 Personen. „Reservierungen sind bei uns im Kulturreferat kostenlos möglich“, erklärt Tamara Kafka vom Kulturreferat und verweist dazu auf das Bestellformular auf www.nordhorn.de/musiksommer. „Anders als im vergangenen Jahr sind die Abstände zwischen den Inseln deutlich kleiner, so dass noch mehr Open-Air-Feeling möglich ist.“

Der Einlass zu den Konzerten erfolgt ab eine Stunde vor Konzertbeginn über den weitläufigen Stadioneingang am Heideweg. Dazu werden alle Besucher*innen digital mit der luca-App vom Team des Kulturreferats erfasst und erhalten nach erfolgreichem CheckIn die Nummer ihrer Musikinsel genannt. „Dafür braucht es nur den Namen der Personen, die die Insel reserviert hat“, erklärt Tamara Kafka. „Im Stadion gilt dann die Maskenpflicht und das Einhalten der vorgeschriebenen Abstände. Auf der Insel ist dies aber aufgehoben.“

 

Wie bereits im vergangenen Jahr ist auch beim 29. Musiksommer der Nordhorner Gastronom Tobias Loh mit seinem Team an Bord und für die Versorgung mit kühlen Getränken verantwortlich. „Wir werden wieder mit mobilen Verkaufsständen zwischen den Inseln unterwegs sein“, erklärt Tobias Loh. „So vermeiden wir unnötige Warteschlangen und die Besucher*innen können das Konzert bequem genießen.“ Mit Bratwürstchen vom Grill ist zudem auch für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Zu den Hygiene-und Abstandsregelungen, die auf dem ganzen Konzertgelände eingehalten werden müssen, gehört es auch, dass die Konzertbesucher auf den ihnen zugeteilten Musikinseln bleiben, diese nicht mit anderen tauschen und außerhalb der eingezeichneten Inseln, etwa beim Gang zum WC, auf den Mindestabstand zu anderen Mitmenschen achten und Masken tragen. „Wenn wir uns alle wieder gemeinsam an diese Regeln halten, dann steht auch in diesem Jahr tollem gemeinsamen Konzertgenuss trotz Corona-Zeiten nichts Wege“, ist Kerstin Spanke überzeugt.

 

Und die Auswahl der Bands gibt eine gute Chance darauf, dass dies musikalisch ein äußerst vielseitiger Musiksommer wird, davon sind Kerstin Spanke und Tamara Kafka überzeugt. „Jeder Abend verspricht für sich ein echter Knaller zu werden!“:

Den Beginn macht am Sonnabend, 24. Juli 2021, die Band „The Esprits“ mit Beat und Rockappeal! „The Esprits“ ist derzeit wohl einer der angesagtesten Newcomer unter den nationalen Rock’n’Roll-Bands, Vergleiche mit „The Hives“, „Royal Republic“ oder „Mando Diao“ fallen dabei nicht selten. Diesen Ruf haben sich die vier stets adrett gekleideten und gut frisierten Gentlemen aus Norddeutschland mit purer Leidenschaft und Fleiß, durch unzählige Konzerte und zwei weltweit veröffentlichte Studioalben hart erarbeitet. Die Braunschweiger Jungs legen abwechslungsreichen Alternative-Rocksound auf den Tisch und liefern facettenreiche Beatmusik.

 

Ein DeutschPop-Doppelkonzert gibt es am Sonnabend, 7. August 2021. Zunächst steht die junge Berliner Singer/Songwriterin Hanna Batka auf der Bühne. Ihre Lieder sind perfekte Beispiele für handgemachte Musik mit Facettenreichtum und Empfindungen zwischen Poesie und dem Spaß am Leben. Diese überzeugende Mischung hat sie nun in ihr lang ersehntes Debütalbum „Mitten in Berlin gesteckt, das im Frühjahr 2021 erschienen ist. Rocklegende Udo Lindenberg, der nach einer spontanen Jamsession ihr Mentor wurde, hat ihr dazu eigens einen Song geschenkt.

 

Danach betritt „Und wieder Oktober“ die Bühne im Stadion. Die sechsköpfige Band bietet melancholischen DeutschPop, beheimatet im Rheinland zwischen Köln und Bonn, eng verwurzelt im Singer-Songwriter- und Folk-Kosmos. Akustische Gitarren, Klavier, Schlagzeug, Geigen und Cello gehören genauso dazu wie ein fragiler und doch kraftvoller Gesang, deutsche Texte und ein Händchen für ehrliche Worte. Was als Straßenmusik-Duo begann, ist mittlerweile zu einem Sextett herangewachsen, und hat doch nichts von der Authentizität der Anfangstage eingebüßt. Vielen Serien-Fans dürfte die Band aus „Pastewka“ noch im Ohr sein: Der Song ‚Superheld‘ wurde eigens für die Serie geschrieben und auch in der Serie von der Band performt.

 

Das Abschlusskonzert am Sonnabend, 21. August 2021, bestreitet „About Monsters“. Die Osnabrücker Band um Leadsängerin Madeleine „Maddy“ Wiebe macht schon seit 2010 zusammen Musik und die ist eingewilligt: Klassischer Rock mit modernen Anklänge, der auf klare, wuchtige Gitarren und auf einem makellosen, mächtigen Rhythmus baut. Die markante Stimme von Maddy Wiebe machen die Songs, die die Sängerin selbst schreibt, zu einem ganz besonderen Alternative-Rock-Leckerbissen.

Weitere Informationen rund um die Bands und Reservierung einer Musikinsel gibt es auf nordhorn.de/musiksommer

Bildergalerie

Weitere Veranstaltungen

20. April 2024
20:00 Uhr - 02:00 Uhr

Nachtschicht Remode

Nachtschicht Remode Konzert & Party
THE MUSIC OF DEPECHE MODE

Mehr Informationen

20. April 2024
20:00 Uhr - 21:00 Uhr

216. °pro nota°-Konzert

Am 20. April gibt es nach 32 Jahren wieder einen Klavierabend mit Johannes Leung bei °pro nota°. Man kennt den Pianisten u. a. von den ppp-Konzerten. „Pianistisches Werkerlebnis“ war 1992 die Überschrift der Rezension von Max Heinz Mannstaedt in den Grafschafter Nachrichten.

Mehr Informationen

21. April 2024
11:00 Uhr - 17:00 Uhr

Bauer sucht Name – Name für neuen Schaubauern gesucht

Am 21. April findet die Schlüsselübergabe statt, denn der bisherige „Bauer Hinnerk“ tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an. An diesem Tag können sich alle Besucher, vor allem natürlich die Kinder, vom scheidenden „Bauern Hinnerk“ offiziell verabschieden und gleichzeitig den neuen Vechtehofbauern begrüßen. Denn an diesem Sonntag sind ausnahmsweise sogar zwei Schaubauern im Tierpark anzutreffen.

Mehr Informationen

21. April 2024
11:30 Uhr - 13:00 Uhr

KLASSISCHE STADTFÜHRUNG NORDHORN

Begleiten Sie uns klassisch zu Fuß durch Nordhorn und erhalten Sie dabei auf unterhaltsame Art und Weise viele spannende Informationen über die „Wasserstadt Nordhorn“, die einmal die „Textilstadt im Grünen“ war.

Mehr Informationen

21. April 2024
14:00 Uhr - 18:00 Uhr

„Werner Westdörp. 40 Jahre Fotografie – eine Retrospektive“

Sonderausstellung „Werner Westdörp. 40 Jahre Fotografie – eine Retrospektive“ im Stadtmuseum Nordhorn im NINO-Hochbau

Mehr Informationen