Planspiel soll Lust auf Demokratie machen

„Pimp Your Town!“ findet in Nordhorn statt

Nordhorn. Von Dienstag, den 31. Mai bis Donnerstag, den 2. Juni 2022 wird im Nordhorner Jugendzentrum das preisgekrönte Planspiel „Pimp Your Town!“ durchgeführt. Rund 100 Schüler*innen schlüpfen dann in die Rolle von Ratsmitgliedern oder Mitgliedern des begleitenden Medienteams.

Kommunalpolitik ist eigentlich spannend. Doch bei vielen Jugendlichen löst sie gelangweilte Gesichter aus: uninteressant, zu kompliziert, einfach gar nicht “cool“. Dabei betrifft die Politik „vor Ort“ gerade den Alltag Jugendlicher sehr konkret, etwa wenn es um die Ausstattung der Schulen geht, um Jugendtreffs, Spiel und Sportplätze oder ganz generell um Freizeitangebote für junge Leute.

Wie wäre es also, wenn Jugendliche die Gelegenheit hätten, mal eigene Ideen zu entwickeln und in die Kommunalpolitik einzubringen? Genau das passiert beim Planspiel „Pimp Your Town“ im Nordhorner Jugendzentrum. Vier Schulklassen entwickeln ihre Ideen, beraten über Verbesserungsvorschläge, fassen diese in Anträge und treffen Entscheidungen. Es werden Fraktionen und Ausschüsse gebildet und zum Abschluss eine öffentliche Ratssitzung abgehalten. Die Beschlüsse sollen später in der wirklichen Rats- und Ausschussarbeit in Nordhorn durch Politik und Verwaltung aufgegriffen werden. Eine Redaktionsklasse macht außerdem Fotos, Interviews, dreht einen Film und erstellt ein Magazin über das Projekt.

Begleitet werden die Schüler*innen dabei von Mitarbeiter*innen der Abteilung Jugendarbeit der Stadt Nordhorn sowie vom Team des überparteilichen und gemeinnützigen Vereins Politik zum Anfassen e.V. aus Hannover. Gemeinsam wollen sie jungen Menschen Lust auf Demokratie machen, Schüler*innen dabei aktiv an politischen Entscheidungen beteiligen und sie so planspielerisch Politik hautnah erleben lassen.

Bürgermeister Thomas Berling freut sich, dass das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene Planspiel nun endlich in Nordhorn stattfinden kann: „Ich glaube, dass viel mehr Kinder und Jugendliche politisch interessiert sind, als sie selbst wissen. Immer wieder begegnen mir junge Menschen, die gute Ideen für Nordhorn haben und etwas bewegen wollen.“ Es sei wichtig, Zugangshürden abzubauen und ein realistisches Bild von politischen Abläufen zu vermitteln. Genau das soll das Planspiel leisten: Die Schüler*innen können lernen, wie Kommunalpolitik funktioniert und wie sich gute Ideen durch politisches Handeln in die Realität umsetzen lassen. „Ich bin gespannt auf die Ergebnisse, die wir dann ja auch in der echten politischen Arbeit aufgreifen werden“, so Berling.

Auch die für Bildung, Ordnung und soziales zuständige Stadträtin Birgit Beckermann begrüßt das Planspiel: „Rat und Verwaltung haben sich zum Ziel gesetzt, die politische Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Nordhorn stärker zu fördern. Die Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, dass dieses Planspiel dazu einen wichtigen Beitrag leisten kann.“ „Pimp Your Town!“ ist mehrfach ausgezeichnet und hat seit 2009 mehr als 10.000 Jugendliche begeistert. Viele ihrer Ideen sind anschließend in die Tat umgesetzt worden. Das Projekt wird gefördert durch das Aktionsprogramm des Bundes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ und die Landesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit Niedersachsen e. V.

Die Eröffnung am Dienstag, 31. Mai um 9 Uhr sowie die abschließende Ratssitzung des Planspiels am Donnerstag, 2. Juni um 11.30 Uhr im Jugendzentrum sind öffentlich. Alle Interessierten sind eingeladen, dabei zuzuschauen.

==Hinweis==

Fotos: Politik zum Anfassen e.V.

Planspiel „Pimp your Town“
Jugendzentrum Nordhorn
Denekamper Str. 26

Karaoke Night im Guido´s

Karaoke Night mit Angela 19-22 Uhr Warm Up www.guidos-nordhorn.de

Zirkus Hotel

Am 27. April findet eine theatralisierte Zirkus-Revue mit zahlreichen Jungartisten, Bühneneffekten und viel Humor im Konzert- und Theatersaal Nordhorn statt.

Raum27 Konzert & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

Das Kulturzentrum Alte Weberei lädt herzlich ein, das 25-jährige Jubiläum im kommenden Jahr mit einem Live-Konzert von RAUM27 zu feiern.

30. April 2024

GN-Party 150-jähriges Jubiläum der GN & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

2024 wird ein besonderes Jahr – die GN feiern 150-jähriges Jubiläum, die Alte Weberei 25-jähriges Bestehen. Dieser Anlass soll mit der Rückkehr der GN-Party am 30. April 2024 zelebriert werden, die in Kooperation mit Grafschafter Brauhaus stattfindet.