Milch im Tetrapack, Schmand im Becher, eingeschweißte Biogurke, Aufschnitt abgepackt – neben den eigentlichen Lebensmitteln landet alltäglich viel Plastik und Verpackung im Einkaufswagen. Wie ist plastikfreies Einkaufen möglich? Wie kaufe ich auch ohne „Unverpacktladen“ möglichst unverpackt ein? Wie kann ich Lebensmittelverschwendung vermeiden und Reste weiterverwenden? Wie lässt sich eine Küche plastikfrei einrichten und als Zero-Waste-Küche gestalten?

Birgitta Bolte lebt seit 2017 mit ihrer vierköpfigen Familie nach dem Zero-Waste-Prinzip. Unter dem Motto „Wertvoll leben ohne Plastik“ sucht sie in allen Lebensbereichen nach Wegen, um Müll und Plastik zu vermeiden, wo immer es möglich ist. Dass Vieles möglich ist, lässt sich allein daran erkennen, dass die Familie im gesamten Jahr 2018 nur vier gelbe Säcke gefüllt hat. Zum dritten Mal erzählt Birgitta Bolte im Kloster Frenswegen aus ihrem reichen Erfahrungsschatz und richtet diesmal den Fokus auf alltagstaugliche Einkaufs- und Haushaltstipps, die den Müllberg schrumpfen lassen. Für die Veranstaltung am Dienstag, 19. November 2019 um 19:30 Uhr in der Klosterkapelle sind kostenlose Eintrittskarten an der Klosterpforte (Klosterstraße 9, Tel. 05921-8233-0) erhältlich. Gäste ohne Eintrittskarte können erst um 19:30 Uhr bei evtl. Restplätzen eingelassen werden. Die Moderation hat Studienleiterin Dr. Stephanie van de Loo.

Plastikfrei bei Einkauf und Küche: Vortrag von Birgitta Bolte im Kloster
Kloster Frenswegen
Klosterstraße 9

Zirkus Hotel

Am 27. April findet eine theatralisierte Zirkus-Revue mit zahlreichen Jungartisten, Bühneneffekten und viel Humor im Konzert- und Theatersaal Nordhorn statt.

Raum27 Konzert & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

Das Kulturzentrum Alte Weberei lädt herzlich ein, das 25-jährige Jubiläum im kommenden Jahr mit einem Live-Konzert von RAUM27 zu feiern.

30. April 2024

GN-Party 150-jähriges Jubiläum der GN & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

2024 wird ein besonderes Jahr – die GN feiern 150-jähriges Jubiläum, die Alte Weberei 25-jähriges Bestehen. Dieser Anlass soll mit der Rückkehr der GN-Party am 30. April 2024 zelebriert werden, die in Kooperation mit Grafschafter Brauhaus stattfindet.

3. Mai 2024

Terminverschiebung: DAF deutsch amerikanische Freundschaft – Nachtschicht neuer Termin 26.10.24

Am Freitag, den 3. Mai, öffnet das Kulturzentrum Alte Weberei seine Türen für eine außergewöhnliches Livekonzert: Das deutsche Elektro-Duo DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) wird die Bühne mit ihrer „Nur noch einer“ Tour 2023/2024 erobern, begleitet von der aufstrebenden Osnabrücker Band Zweite Jugend. DAF wird von einigen Musikkritikern neben Kraftwerk und Can zu den einflussreichsten deutschen Gruppen im Bereich der elektronischen Musik
gezählt.