Pop-Poet Alexander Knappe will den Stadtpark wieder zum Beben bringen 27. Auflage des Nordhorner Musiksommer geht mit hochkarätigen Bands an den Start

 

Nordhorn. Zum Sommer in Nordhorn gehören die Open-Air-Konzerte im Stadtpark wie Tretboote auf dem Vechtesee: Mit einem kühlen Drink in der Hand unter freiem Himmel beim Musiksommer mit seinen ein ums andere Mal beeindruckenden Band dabei zu sein, das ist für viele auch außerhalb der Grafschaft inzwischen Tradition in der Ferienzeit. Vom 6. Juli bis 10. August 2019 lädt das städtische Kulturreferat wieder zur mittlerweile 27. Ausgabe der beliebten Konzertreihe ein, die auch in diesem Jahr unter dem Motto „umsonst und draußen“ allen Daheimgebliebenen musikalisches Urlaubsfeeling im lauschigen Stadtparkambiente bietet.

 

Für Fans handgemachter, abwechslungsreicher Musik sind die fünf Konzerte im Stadtpark ein Muss. Doch neben Treffpunkt für begeistere Open-Air-Konzert-Liebhaber*innen hat sich der Musiksommer längst auch als geselliger Anlaufpunkt zum sommerlichen Plausch bei kühlen Getränken und kleinen Snacks entwickelt. „Und das ist auch gut so“, findet Kerstin Spanke, Leiterin des städtischen Kulturreferats, die sich gemeinsam mit ihrem Team jedes Jahr mit neuen Ideen engagiert, damit die Konzerte auch mit „Wohlfühlfaktor drumherum“ beim Publikum punkten können. Dass diese Strategie aufgegangen ist, zeigen die stetig steigenden Besucherzahlen. „Wir freuen uns, dass sich die Beliebtheit des Musiksommers so toll entwickelt hat, denn uns liegt diese Konzertreihe wirklich sehr am Herzen.“ Das ist auch der diesjährigen Auswahl anzumerken, die wieder mit einer exklusiven Mischung aus Newcomer*innen und bereits angesagten Bands an den Start geht. Das diesjährige Highlight, davon sind die beiden Programmgestalterinnen, Kerstin Spanke und Tamara Kafka überzeugt, wird das zweite Konzert mit Alexander Knappe sein, der im vergangenen Jahr im Vorprogramm von „a-ha“ die ganz großen Bühnen für sich erobern konnte. „Bei seinem ersten Musiksommer-Besuch vor drei Jahren hat Alexander Knappe ein großartiges Konzert abgeliefert. Wir sind wahnsinnig stolz, dass er noch einmal nach Nordhorn kommt“, freuen sich die beiden.

 

Die Konzerte im Überblick: Beim Eröffnungskonzert des Musiksommers steht am Sonnabend, 6. Juli 2019, ab 19.30 Uhr Vanja Sky auf der Bühne. Die junge Sängerin und Gitarristin aus Kroatien lernte den Blues erst vor fünf Jahren bei einem Kneipenkonzert in der Nähe ihres Heimatorts Buzet kennen. Von da an war es um sie geschehen und sie kaufte sich eine Gitarre, begann zu spielen und legt nun mit „Bad Penny“ ihr Debüt vor, eine Mischung aus modernem Electric-Blues und klassischem, schnörkellosem Rock’n’Roll. Sky ist eine leidenschaftliche Songwriterin, die aus ihren Gefühlen heraus schreibt. Neben der irischen BluesRock-Legende Rory Gallagher nennt Sky Stevie Ray Vaughan und Albert King als hauptsächliche Einflüsse auf ihr Gitarrenspiel.

 

Auf einen emotionalen und energiegeladenen Deutsch-Pop-Rock-Abend kann sich Publikum am Sonnabend, 13. Juli 2019, ab 19.30 Uhr mit Alexander Knappe in der Konzertmuschel im Stadtpark freuen. In seinem aktuellen Album „Ohne Chaos keine Lieder“ reflektiert Knappe auf mitreißende Art und Weise das Taumeln, das Fallen, das Aufstehen und die Brüchigkeit des Glücks in seinem Leben. In seinen Liedern übersetzt der gebürtige Cottbuser und deutsche Pop-Poet, der unlängst „a-ha“ bei ihren Deutschland-Konzerten supportete, ganz persönliche Erlebnisse. Bei seinem zweiten Auftritt im Nordhorner Musiksommer dürfen sich Fans daher nicht nur auf die mitreißenden und energiegeladenen lauten Rock-Songs des Ausnahmesängers freuen, sondern ebenso auf anrührende Balladen. Das Credo des Singer/Songwriters mit der empfindsamen und rau-eindringlichen Stimme lautet: „Schreibe niemals einen Song ohne Grund!“. Zusammen mit seiner vierköpfigen Band steht Alexander Knappe nun erneut auf der Bühne im Stadtpark und beweist, dass er zu den ganz Großen in Deutschland gehört.

 

Lässsigen Bluesrock erwartet die Besucher*innen am Sonnabend, 20.Juli 2019 ab 19.30 Uhr im Stadtpark mit der Frank Lohoff Band. Der Band um den Berliner Sänger und Gitarristen Florian Lohoff geht es um das Brechen von Klischees, um den Kontrast und die innere Zerrissenheit, die auch in den Songs ihres aktuellen Albums „Tangled Up in Blue“ zu finden sind. Schonungslos reflektierende Lyrics treffen auf mitreißende Gitarrensoli und einen groovy Funk-Spirit – ehrlich, soulful, leidenschaftlich und vor allem tief berührend. Lohoff und seine Band, bestehend aus Arne Horstmann (Bass), Marius Gebhard (Schlagzeug) und Helge Siara (Keys), nehmen sich den Raum für musikalische Entfaltung, berauschende Jams, packende Soli. Sie bewegen sich galant zwischen Soul, Funk, Blues und Rock und verbinden traditionellen improvisations-freudigen Bluesrock mit natürlicher Lässigkeit.

 

Beim vorletzten Konzert des Musiksommers am Sonnabend, 27. Juli 2019, um 19.30 Uhr erwartet die Besucher mitreißender Deutsch-Pop aus dem hohen Norden mit der bekannten Band „Jeden Tag Silvester“: Mit ihren hymnenhaften Songs in bester „Coldplay“- oder „Revolverheld“-Manier begeisterten die Schleswig-Holsteiner bereits bei umjubelten Support-Shows für „Silbermond“ oder Johannes Oerding. Auf ihrem dritten Album „Zwischen den Meeren“ erzählen Bertram Ulrich (Gesang, Klavier), Niclas Jawinsky (Gitarre, Gesang), Till Krohn (Bass, Gesang) und Tom Rieken (Schlagzeug, Gesang) nun mit norddeutscher Ehrlichkeit vom Schweigen im Wind und Lagerfeuer am Meer, vom Kleinstadtheld, der im Herzen immer bleibt, wer er ist. Handgemachte, melodische, introvertierte Feuerwerke, die durch echte Instrumente, warmen Sound und einer tollen Stimme direkt ins Herz gehen.

 

So richtig laut wird das diesjährige Finale des Musiksommers am 10. August 2018 ab 19.30 Uhr, wenn „Antiheld“ mit ihrem ganz eigenen Urban Straßenköterpop die Bühne erobert:  Die Stuttgarter Band „Antiheld“ hat 2017 bereits den Musiksommer gerockt und will den Nordhorner*innen auch diesmal gewaltig einheizen mit deutschsprachiger Popmusik; rau, ehrlich und mit Quetschkommode! Die Texte von Songwriter Luca Opifanti treffen genau den richtigen Nerv. In der Vergangenheit spielten „Antiheld“ schon im Vorprogramm von „The Boss Hoss“ und Rea Garvey. Und auch bei Großevents wie dem „Southside Festival“ oder dem „Hurricane“ sind die spielfreudigen und sympathischen fünf Musiker André Zweifel, Henry Kasper, Theo Balbig und Arne Brien um Bandleader Opifanti inzwischen schon Stammgäste. Mit ihrem sehr charakteristischen Sound, der von Folk, Indie und Punk gleichermaßen beeinflusst wurde, werden sie für einen fulminanten Abschluss der Konzertsaison im Stadtpark sorgen.

 

Um die Konzertabend im Park kulinarisch abzurunden, gibt es ein gastronomisches Angebot an Getränken und kleinen Speisen. Außerdem bietet das Kulturreferat die Möglichkeit, sich für die Veranstaltung vor Ort Picknickdecken auszuleihen, auf denen von groß bis klein alle Musikfans Platz finden und so das Konzert bequem genießen können. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist wie immer frei.

Bildergalerie

Weitere Veranstaltungen

19. April 2024
15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Jungentag im Jugendzentrum

Zu einem Tag speziell für Jungen am Freitag, 19. April, und einem Tag speziell für Mädchen am Freitag, 26. April 2024 lädt die Stadt Nordhorn ins Jugendzentrum ein. An beiden Tagen gibt es jeweils von 15 bis 18 Uhr spannende Workshops für Jugendliche ab der 7. Klasse.

Mehr Informationen

19. April 2024
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Hagen Rether – Liebe

Hagen Rether begeistert seine Zuschauer als Kabarettist mit seinem Programm, in dem er die Geschehnisse auf der Welt kritisch hinterfragt.

Mehr Informationen

19. April 2024
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Friede, Freude, Götterfunken – A-Capella mit „Unduzo“

Das eigene, seltsam voranschreitende Leben in Worte fassen und es musikalisch auf die Bühne bringen, das macht „Unduzo“. Die Quelle dafür: kreatives Chaos! Persönliche Missgeschicke, nostalgische Momente, politische Ambitionen, superkomische Geschichten und absurde Gefühle reihen sich zu einem ganzen Abend aneinander. Hier wird thematisch alles bunt durcheinandergeworfen, was im weitesten Sinne etwas mit der eigenen Heimat (Deutschland?) zu tun hat.

Mehr Informationen

20. April 2024
20:00 Uhr - 02:00 Uhr

Nachtschicht Remode

Nachtschicht Remode Konzert & Party
THE MUSIC OF DEPECHE MODE

Mehr Informationen

20. April 2024
20:00 Uhr - 21:00 Uhr

216. °pro nota°-Konzert

Am 20. April gibt es nach 32 Jahren wieder einen Klavierabend mit Johannes Leung bei °pro nota°. Man kennt den Pianisten u. a. von den ppp-Konzerten. „Pianistisches Werkerlebnis“ war 1992 die Überschrift der Rezension von Max Heinz Mannstaedt in den Grafschafter Nachrichten.

Mehr Informationen