Fesselndes Katz-und-Maus-Spiel um die innere Sicherheit

Kehlmanns brillanter Verhörthriller „Heilig Abend“ stellt im KTS unbequeme Fragen

Nordhorn. Das Schauspiel „Heilig Abend“ des bekannten Autors Daniel Kehlmann geht am Sonnabend, 2. März 2019, auf der Bühne des Nordhorner Konzert- und Theatersaals der spannenden Frage nach, was in Zeiten von Terror und totaler Überwachung erlaubt ist. Das rasante Zwei-Personen-Stück, von der renommierten „Konzertdirektion Landgraf“ als kompakter, exzellent gebauter Thriller inszeniert, macht das Publikum Zeuge eines packenden Katz-und-Maus-Spiels, bei dem die Grenzen zwischen Freiheit und Sicherheit verschwinden und die Frage im Raum steht: Welcher Zweck heiligt welche Mittel?

Es ist der 24. Dezember, halb elf Uhr abends. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Nur genau 90 Minuten hat Verhörspezialist Thomas Zeit, gespielt vom bekannten TV-Schauspieler Wanja Mues (Privatdetektiv Leo Oswald in der ZDF-Kult-Serie „Ein Fall für zwei“), um von der linksintellektuellen Philosophie-Professorin Judith zu erfahren, ob tatsächlich, um Mitternacht eine – gemeinsam mit ihrem Ex-Mann Peter geplante – Bombe hoch geht. Dem Polizisten bleiben nur diese wenigen Minuten, um herauszufinden, wo die Bombe ist und – falls es sie gibt – sie zu entschärfen. Und dazu ist ihm alles recht. Aber wo endet List, und wo beginnt unzulässige Täuschung, wenn unbelegte Vorwürfe wie Fakten behandelt werden? Ist das Ganze doch nur eine Übung für eines von Judiths Philosophie-Seminaren, wie sie behauptet?

Thomas setzt alles daran, Judith aus der Reserve zu locken. Doch da hat er mit ihr kein leichtes Spiel. Sie beginnt, ihr Gegenüber mit gezielten Fragen aus dem Konzept zu bringen. Die Situation spitzt sich zu. Und die Zeit läuft…

Das fesselnde Verhör spiegelt den Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit wider, aber es wird auch zum Schlagabtausch zwischen System und Systemkritik: Einerseits der Polizist, der Menschen vor dem Terror beschützen will, und andererseits die Professorin, die die Welt und das System an sich so gewalttätig findet, dass jeder Widerstand dagegen seine Berechtigung hat. So verhandelt der vielfach für seine Belletristik und Theaterstücke ausgezeichnete Bestseller-Autor Daniel Kehlmann in „Heilig Abend“ die Überwachungsmechanismen zur Terrorbekämpfung sowohl aus staatlicher wie philosophischer Sicht, die drohende Bombe steht zwar im Zentrum der Befragung, das Thema ist jedoch weniger die konkrete Bedrohung als das Verhandeln von Privatsphäre in Zeiten des gläsernen Menschen.

In dieser spannenden Zwei-Personen-Psycho-Studie spielen die beiden Ausnahmeschauspieler Wanja Mues und Jacqueline Macaulay durch scharfkantige Figurenzeichnung und raffiniert wechselnde Beziehungsdynamik geschickt mit den Erwartungen und Ängsten der Zuschauer. Durch ihr feinfühliges Spiel stellen sie immer wieder Fragen, die zum Weiterdenken zwingen, weil sie nicht einfach und nicht eindeutig zu beantworten sind, aber eine Antwort verlangen. Zu erleben ist ein spannender, interessanter, von Daniel Kehlmann ausgezeichnet und sehr klug geschriebener Theaterabend.

Eintritt:

ab 17,00 Euro (Abendkassen-Zuschlag 2 Euro)

Preisnachlass bei Vorlage der GN-Service-Card

Karten-Vorverkauf:

VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn e. V., Firnhaberstraße 17, 48529 Nordhorn, Telefon: 05921  8039-0

Veranstalter:

Kulturreferat der Stadt Nordhorn, Telefon (05921) 878 111

Kennen Sie schon das MOKU-Projekt?

Sie möchten am Kulturleben teilnehmen? Sie möchten ins Kino, ins Theater, ins Konzert oder zur Ausstellungseröffnung? Sie haben jedoch keine Begleitung und keine Hilfe bei eingeschränkter Mobilität? MOKU bietet kostenfrei Begleitung und Transport für Menschen mit körperlichen Handicaps sowie Seniorinnen und Senioren mit kulturellem Interesse an. Nutzen Sie unser Angebot und engagieren Sie eine Kulturbegleitung. MOKU steht für „Mobile Kulturbegleitung“ und ist eine Initiative der Freiwilligen Agentur Grafschaft Bentheim e. V. Zu erreichen unter 05921 – 96 3511 oder moku@fa-grafschaft.de.

Schauspiel ‚Heilig Abend‘ von Daniel Kehlmann
Konzert- und Theatersaal
Ootmarsumer Weg 14

Mädchentag im Jugendzentrum

Zu einem Tag speziell für Mädchen am Freitag, 26. April lädt die Stadt Nordhorn ins Jugendzentrum ein. An diesem Tagen gibt es von 15 bis 18 Uhr spannende Workshops für Mädchen ab der 7. Klasse.

Karaoke Night im Guido´s

Karaoke Night mit Angela 19-22 Uhr Warm Up www.guidos-nordhorn.de

Zirkus Hotel

Am 27. April findet eine theatralisierte Zirkus-Revue mit zahlreichen Jungartisten, Bühneneffekten und viel Humor im Konzert- und Theatersaal Nordhorn statt.

Raum27 Konzert & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

Das Kulturzentrum Alte Weberei lädt herzlich ein, das 25-jährige Jubiläum im kommenden Jahr mit einem Live-Konzert von RAUM27 zu feiern.