Soirée mit Marimbaphon

Ein Schülerkonzert auf hohem Niveau

 

Nordhorn Schülerinnen und Schüler der Musikschule Nordhorn gestalten am 18. Mai um 19:30 Uhr in der Kreuzkirche eine Soirée, bei der das Marimbaphon im Mittelpunkt steht.

Die Musik für die große Bandbandbreite an Perkussions-Instrumenten hat sich in den letzten Jahren eines großen Popularitätsschubs erfreut. Die Instrumente der sogenannten Mallets oder auch Stabspiele wie Marimba-, Xylo- und Vibraphon und Glockenspiel erklingen in verschiedenen Tonhöhen und können sowohl für das Melodie- als auch das Harmoniespiel eingesetzt werden.

An der Musikschule Nordhorn hat Ivo Weijmans die Abteilung Perkussion sowohl im Rock/Pop-Bereich mit dem Drumset als auch im klassischen Schlagwerkspiel bereits seit 30 Jahren als engagierter Lehrer, Konzertveranstalter und Arrangeur aufgebaut und liegt damit nun voll im Trend.  „Wir freuen uns sehr, dass wir Marco Onstenk als Dozent gewinnen konnten, der die Arbeit sehr erfolgreich weiterführt“, erklärt Ivo Weimanns, der seit knapp einem Jahr die Musikschule leitet und daher seine Unterrichtstätigkeit einschränken musste.

Dass das Marimbaphon ein klanglich und technisch vielfältiges und abwechslungsreiches Instrument ist, zeigt sich in der Gestaltung des Programms mit wunderschöner Musik von J. S. Bach bis hin zu den variantenreichen Klängen der zeitgenössischen Komponistin Keiko Abe und Arrangements für Marimbaphon mit anderen Instrumenten wie dem Keyboard.

Das anspruchsvolle Programm wird von jungen talentierten Schülerinnen und Schüler der Musikschule Nordhorn vorgetragen, die beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ bereits auf Regional- und Landesebene Preise gewonnen haben. Einige von ihnen haben es sogar bis zum Bundeswettbewerb, der vom 2. bis 5. Juni in Oldenburg stattfinden wird, geschafft.

Es verspricht ein unvergessliches Konzert zu werden.

Der Eintritt ist frei.

 

Foto: Galeriekonzert am 22. Juni 2021

Veranstaltungsdetails

Soirée mit Marimbaphon – Ein Schülerkonzert auf hohem Niveau
van-Delden-Str. 21
48529 Nordhorn

Veranstaltungsort


Weitere Veranstaltungen

8. Februar 2023
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Take it to the Limit – …verneigen sich vor den Eagles!

Sechs irische Brüder und ihre Freunde erobern die Bühnen der Welt mit Ihrer Verneigung vor den „Eagles“

„Hotel California“ „Take It Easy“, „New Kid In Town“, „Desperado“, „Take It To The Limit“, „One Of These Nights“. Die Welthits von The Eagles kennt wohl jeder und kann jeder mitsingen und ab und zu passiert etwas Magisches, wenn die richtige Kombination von Musikern zusammenkommt. Dies ist der beste Weg um die Band „Take it to the Limit“ zu beschreiben!!

Mehr Informationen

9. Februar 2023
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Schlachtplatte – die Jahres-Endabrechnung 2022

Der Kölner Kabarettist Robert Griess schart jedes Jahr aufs Neue vier Kabarett-Kolleg*innen um sich, um als Ensemble abzurechnen mit allem, was quer und schief läuft. Jede der Künstler*innen für sich ist schon ein Komik-Knaller am Humorstandort Deutschland – als Ensemble aber sind sie noch mehr als nur die Summe ihrer Einzeltalente. Gemeinsam rechnen sie ab mit all dem Wahn- und Schwachsinn um uns herum.

Mehr Informationen

10. Februar 2023
19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Heimspiel HSG Nordhorn-Lingen  –  TV 05/07 Hüttenberg

HSG Nordhorn-Lingen  –  TV 05/07 Hüttenberg

10. Februar

19:30 Uhr

Euregium Nordhorn

Mehr Informationen

10. Februar 2023
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Rüdiger Hoffmann – Mal ehrlich!

Gönnen Sie sich Entertainment mit Kultstatus. Erleben Sie den Entdecker der Langsamkeit live und genießen Sie einen unterhaltsamen Abend.

Mehr Informationen

10. Februar 2023
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

THEATERWERKSTATT NORDHORN „SPÄTLESE“ VON FOLKE BRABAND

Maria, Agnes und Josefine sind die Golden Girls der Seniorenresidenz Abendrot. Bridgepartien, kleine Sticheleien und Trauerfeiern zu Ehren verstorbener Mitbewohner bestimmen den Alltag der leicht verwirrten Agnes, der gutherzigen Maria und von Josefine, der Theaterdiva von einst. Als Bonvivant Bruno ins Heim einzieht, blüht das betagte Damentrio förmlich auf.

Mehr Informationen