Stadtradeln in Nordhorn findet im September statt
Fahrradkilometer werden für den Klimaschutz gesammelt

Das beliebte Stadtradeln findet in Nordhorn vom 2. bis zum 22. September 2022 statt. 21 Tage lang ist die Bevölkerung dazu aufgerufen, möglichst viel mit dem Fahrrad zu fahren, die Fahrradkilometer zu notieren und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Es wird ein Begleitprogramm mit vielen Radtouren angeboten. Außerdem gibt es Preise zu gewinnen.

„Jeder Kilometer mit der Fietse zählt, egal ob die Strecke kurz oder lang ist“, erläutert Bürgermeister Thomas Berling. Ob die alltägliche Fahrt zum Arbeitsplatz, zur Schule oder zum Supermarkt oder auch ein längerer Fahrradausflug – Je mehr Kilometer beim Stadtradeln zusammenkommen, umso besser. „Ideal ist es natürlich, wenn man das Stadtradeln zum Anlass nimmt, das Auto einmal stehen zu lassen und stattdessen klimafreundlicher unterwegs zu sein“, so Berling.

Tourenprogramm

Zum Auftakt am Freitag, den 2. September lädt die Stadt Nordhorn zu einer gemeinsamen Tour zum urigen Gartencafé „Hanenhueske“ in Hestrup ein. Abfahrt ist um 17 Uhr am Rathaus. Am Zielort gibt es für alle Teilnehmenden einen kleinen Imbiss.

In den darauffolgenden Wochen gibt es verschiedene weitere Touren-Angebote der Stadt Nordhorn und verschiedener Partnerorganisationen. Unter anderem geht es mit dem ADFC zu den Haddorfer Seen, mit dem Verein Nordhorn Nachhaltig zum Unverpackt-Laden in Lingen und mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town zu verschiedenen Geschäften mit fair gehandelten Produkten in Nordhorn. Bürgermeister Thomas Berling lädt zu zwei Überraschungs-Touren ein, Stadtbaurat Thimo Weitemeier stellt verschiedene Neuerungen entlang der Alten Kanalallee vor und der städtische Umweltbeauftragte Gerwin Rademaker zeigt die Auswirkungen des Klimawandels und Beispiele für Gegenmaßnahmen.

Dank örtlicher Sponsoren haben alle Teilnehmenden die Chance auf attraktive Preise. So steuern die AOK und die Kreissparkasse Grafschaft Bentheim als Hauptsponsoren jeweils Sachpreise im Wert von 500 Euro bei. Darüber hinaus gibt es Sonderpreise für die radaktivsten Schulklassen.

Anmeldung und Kilometerzählung

Für die Teilnahme am Stadtradeln ist eine Anmeldung unter www.stadtradeln.de/nordhorn erforderlich. Dabei kann man entweder ein eigenes Team gründen oder sich einem bestehenden Team anschließen. Anschließend können die geradelten Kilometer im Online-Kalender oder mittels der Stadtradeln-App eingetragen werden. So hat man seine gesammelten Kilometer jederzeit im Blick und kann sich mit den Teammitgliedern vergleichen.

Alternativ zur Online-Registrierung bietet die Stadt Nordhorn als besonderen Service auch die „Fietsenprotokolle“ an. Auf den im Rathaus erhältlichen Protokollbögen können die Kilometer von Hand eingetragen werden. Am Ende des Stadtradelns werden die Fietsenprotokolle wieder beim Rathaus abgegeben. Die Stadtverwaltung übernimmt dann die Online-Eintragungen.

Das Stadtradeln ist eine Aktion des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Inzwischen nehmen weltweit über 2.500 Städte und Gemeinden an der Klimaschutz-Aktion teil. Durch den Wettbewerbscharakter sollen Spaß und Begeisterung für das Fahrradfahren als klimafreundliche Alternative zum Autofahren geweckt werden.

29. März 2024
ab 19:30

LOBPREISGOTTESDIENST

Die Christengemeinde Nordhorn (CGN) lädt alle in einem Lobpreisgottesdienst dazu ein über die hoffnungsvollen Pläne Gottes mit den Menschen nachzudenken. Begleitet wir der Gottesdienst von der Gemeindeband CGN Music.

Traditionelles Ostereiersuchen

Der Osterhase begrüßt die Kinder, Kükenschlupf im Schaubrüter und eine Eierrallye wird veranstaltet.

Karaoke Night im Guido`s

Osterfeuer 2024 in Nordhorn – Übersicht

In diesem Jahr sind in Nordhorn und Umgebung wieder zahlreiche Osterfeuer geplant. An folgenden Orten kann man sich in geselliger Runde aufwärmen, das Osterfeuer und die Gemeinschaft genießen.

3. April 2024

Wie man den Tod ins Leben zurückholt

Lesung für Kinder mit Reinhard Prüllage zum Thema Sterben und Tod.  Begleitend zur Sonderausstellung „Der Alte Friedhof Gildkamp“ im Stadtmuseum Nordhorn im NINO-Hochbau.