Das Theaterstück erzählt vom Ringen um eine lebenswerte Zukunft. Kernthema des Werks ist der Klimawandel und die Frage danach, wie die Zukunft für Menschen auf dieser Erde aussehen wird und kann. Unter der Regie von Nicole Amsbeck, choreographiert von Marielle Amsbeck.

Am Sonntag, dem 15. Januar 2023 lädt das Theaterpädagogische Zentrum der emsländischen Landschaft in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Alte Weberei zu einem Theaterstück der besonderen Art. Auf der Bühne stehen fünf Personen zwischen 12 und 50 Jahren – stellvertretend für die Generationen X, Y und Z. Gemeinsam navigieren sich die Spieler*innen durch eine Zeit voller Unsicherheit und Ängste, aber auch voller Aufbruch und Potential – auf der Suche nach Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen: Woher kommen wir? Wer sind wir? Wie sieht unsere Welt aus? Wer werden wir? Und wer wollen wir gewesen sein?

“Es ist nicht einfach, angesichts der vielen Informationen und komplexen Zusammenhänge einfache Antworten zu finden. Aber letztlich geht es darum, welche Geschichte wir über das Heute morgen an unsere Kinder und Enkelkinder weitergeben wollen.”, erklärt Nicole Amsbeck, Regisseurin des Stücks.

Besonders an der Inszenierung ist, dass sie genauso wie das Themenfeld komplex und vielfältig ist. Auf der Bühne spielen sinnliche Materialien, wie Sand und Eis mit, aber auch Technik. Dazu kommen Text und Tanz.  “Es ist ein rundum interdisziplinäres Theaterprojekt, das Digitaltechnik, zeitgenössischen Tanz und Materialtheater miteinander verbindet.”, ergänzt die Choreographin Marielle Amsbeck.

Tickets für das Stück kosten 10,00€, für Schüler*innen 8,00€. Der GN-Card Rabatt beträgt 2,00€. Unter anderem an den bekannten Vorverkaufsstellen in Nordhorn sind Karten erhältlich. Das Projekt „STAYING ALIVE – Ein Stück Optimismus“ wird gefördert von der Sparkassenstiftung Emsland und dem Landesverband für Theaterpädagogik Niedersachen.

Staying Alive – Ein Tanz-Theater Stück zum Klimawandel
Alte Weberei
Vechteaue 2

29. März 2024
ab 19:30

LOBPREISGOTTESDIENST

Die Christengemeinde Nordhorn (CGN) lädt alle in einem Lobpreisgottesdienst dazu ein über die hoffnungsvollen Pläne Gottes mit den Menschen nachzudenken. Begleitet wir der Gottesdienst von der Gemeindeband CGN Music.

Traditionelles Ostereiersuchen

Der Osterhase begrüßt die Kinder, Kükenschlupf im Schaubrüter und eine Eierrallye wird veranstaltet.

Karaoke Night im Guido`s

Osterfeuer 2024 in Nordhorn – Übersicht

In diesem Jahr sind in Nordhorn und Umgebung wieder zahlreiche Osterfeuer geplant. An folgenden Orten kann man sich in geselliger Runde aufwärmen, das Osterfeuer und die Gemeinschaft genießen.

3. April 2024

Wie man den Tod ins Leben zurückholt

Lesung für Kinder mit Reinhard Prüllage zum Thema Sterben und Tod.  Begleitend zur Sonderausstellung „Der Alte Friedhof Gildkamp“ im Stadtmuseum Nordhorn im NINO-Hochbau.